Leserartikel Kurzreview MSI RTX2070 Gaming Z - Vergleich zur GTX1070 Phoenix GLH

Hab mal ein Video gemacht. Nach dem ersten Mausklick gehen die FPS von 30 auf 200 hoch. Nach 3 weiteren Mausklicks wieder auf 30 zurück. Das Surren hört meine Freundin in 3m Entfernung. Im Raum ist sonst alles still.
2. Stromkabel habe ich schon angeschlossen, bringt nichts.
 
Hab die Karte in meinem 2. Rechner getestet (i5-2500k mit exakt demselben Netzteil) Hier gibt sie keinen Muks von sich. WTF?!

Ich hab Sie dann zurück in mein Haupt Pc gesteck, zack wieder da. hab dann mit dem Ohr versucht das Geräusch zu lokalisieren, kann sowas auch vom Netzteil kommen? Ich habe das Gefühl das Geräusch hat da seinen Ursprung? Nöchster Schritt wäre mal das Netzteil zu tauschen
 
Moin,

das Geräusch könnte natürlich von jedem Gerät kommen, welches die entsprechende Komponente (afaik Spulen) verbaut hat. Also auch einem Netzteil, oder einem Mainboard. Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass Jemand sich über ein fiependes Asrock Board beschwert hat.
Ein bisschen quertauschen kann nicht schaden zum lokalisieren. Offenbar kommt es dann ja nicht alleine von der Karte (oder überhaupt?), sondern aus einer bestimmten Konstellation. Genau darauf wollte ich oben anspielen, dass das eben nicht so pauschal zu sagen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ohman ich habe auch noch ein Asrock Board... Da habe ich jetzt wohl ein Fass aufgemacht. Meine Aussage dass die MSI RTX 2070 gaming z stark fiept nehm ich erstmal wieder zurück, bis ich näheres weiß woran es liegt.
 
So, Netzteil vom 2. Rechner eingebaut, ist viel leiser geworden. Jetzt hört man nur noch das fiepen der Graka. Das ist jedoch deutlich leiser und im Rahmen. Bei 120 fps in PUBG muss man sich anstrengen um es zu hören. Danke für die hilfe. Dann muss die Karte doch nicht zurück... Juhuuiu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Respekt für einen derart ausführlichen Usertest! Viel Spaß mit Deiner neuen GPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Da ich heute mit einer Frage zu der Karte angeschrieben wurde:

Zwischenzeitlich wurde sie bereits verkauft und wieder eine 1070 verbaut.

Für mich ausschlaggebend waren Probleme mit den Frametimes in BF V, die anscheinend viele User mit RTX Karten treffen. Dass es ein allgemeines Problem ist würde ich nicht sagen, da es auch Leute ohne gibt. Ein Defekt ist es auch nicht, da andere bereits teilweise mehrere Karten ohne Erfolg getestet haben.
Ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt und konnte zwar ein paar Zusammenhänge finden, letzten Endes aber die Ursache nicht eindeutig identifizieren. Auch wenn ich so genug Verlust gemacht habe ist es doch besser als sich weiterhin über eine so teure Karte zu ärgern.

Am Ende schade, da es sonst eine sehr gute Karte war.

Sofern es sich auf damals bezieht und ich es noch in Erinnerung habe dürft ihr gerne weiter Fragen stellen bei Bedarf. Ich kann nur nichts aktuell mehr nachstellen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben