Kurzschluss beider GPU, Zufall oder Motherboard?

skizer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
28
Hallo liebe Community,

in meinem 4 Jahren alten Laptop "MSI GT80S-2QE Titanium" haben sich in einer Zeitspanne von 4 Wochen, nacheinander beide GPUs (Master/Slave) verabschiedet. Das ganze passierte mit einem abrupten shutdown des Laptops im Betrieb.

Master hat sich vor 4 Wochen verabschiedet, abrupter shutdown. Kein einschalten möglich, Ladekabel anstecken resultierte in einem Kurzschluss des Netzteils. Master ausgebaut, Slave GPU in Master Slot eingesteckt, alles geht wieder.

Slave der sich dann als single GPU im master slot befand hat sich jetzt vor 3 Stunden verabschiedet, das gleiche Theater wie beim Master.
Slave ausgebaut, keine GPU mehr im System - alles funktioniert.

Selber hatte ich schon einige defekte GPUs, angefangen hat es immer schleichend mit Artefakte beim Bild, Leistungsnachlass bis hin zum endgültigen Defekt. Allerdings will ich nicht so ganz daran glauben dass mir beide GPUs in so kurzer Folge mit einem Kurzschluss nacheinander eingehen und dass einfach nur Zufall war.

Irgendwie hab ich das Gefühl dass es wahrscheinlicher ist dass das Motherboard der Übeltäter ist, spezifisch Slot1 - wo beide GPUs am Ende verreckt sind.

Ich erwarte keine Ferndiagnose, ich würde euch lediglich um eure persönliche Meinung bitten ob ihr es für wahrscheinlicher hält dass es bad luck war oder doch eher Slot1.

P.S Komme aus Wien, die Repair Shops hier kriegen gerade mal einen Austausch der Festplatte hin oder wollen sich erst gar nicht damit befassen ohne allesamt auszutauschen.

- Beste Grüße,
Matt
 
Naja

Das Teil ist schon alt, die Hardware wird immer gut warm bzw. heiß geworden sein. Das kann tatsächlich ein defekt aufgrund des alters gewesen sein, Hitze bei einem empfindlichen Bauteil (am Motherboard oder bei den GPUs) und dann ist es vorbei.

Slot kann sein, wenn da ein Bauteil die Spannung nicht konstant halten kann, dann sterben andere Bauteile.
 
Meistens verabschieden sich bei den GTX980M Karten auch die kleinen Spannungswandler am Ende der Karte... wie sehen die bei dir aus ? Mache mal ein paar detailierte Fotos.

btw: ein GT80S 2QE gibt es nicht...
 
Zurück
Oben