Kurzschluss beim anschalten der Steckdosenleiste

BelaC

Commander
Hey

Hab ein seltsames Problem, das zudem noch relativ selten und unregelmäßig auftritt.
Es kommt vor, dass wenn ich die Steckdosenleiste anschalte, an der PC (selbst zusammengebaut), Externe Festplatte und Monitor hängt, die Sicherung in der Wohnung rausfliegt. Das ganze kommt vielleicht ein- oder zweimal im Monat vor. Wenn ich dann danach die Sicherung wieder reinmach funktioniert wieder alles ohne Probleme.
Die Steckdosenleiste hab ich schon gewechselt - hat nichts gebracht.

Mein PC sieht so aus:
Intel Core2Duo E6600@3,0GHz
4 GB DDR2 1066 OZC
MSI P45 Platinum
Radeon HD4870
X-fi Fatal1ty
2*250 GB Seagate Barracuda 7200.10
Corsair HX 620W
Lian Li PC-B25B

Monitor ist ein Benq FP93GX, Externe Festplatten sind eine Trekstore DataStation maxi g.u. 500GB und eine Wester Digital Elements 250GB.
Hab die Steckdosenleiste auch schon probeweise mit und ohne eingesteckter Geräte aus- und wieder eingeschaltet (ca. 50 mal) dabei ist aber nie etwas passiert.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Weiß auch nicht in welches Forum das Problem passt. Sollte es hier unpassend sein, bitte verschieben!

Danke schonmal!

mfg BelaC

Das liegt an dem Netzteil und seinen Schutzmechanismen. Beheben lässt es sich nicht, nur ein Netzteilwechsel würde evtl. helfen. Vorausgesetzt ein neues ist anders und verursacht keine Kurzschlüsse.

Eine stärkere Sicherung reinmachen?
Kam mir jetzt nur so als Idee. Ich weiß nicht genau, ob es wirklich stimmt =)

platineye schrieb:
Das liegt an dem Netzteil und seinen Schutzmechanismen. Beheben lässt es sich nicht, nur ein Netzteilwechsel würde evtl. helfen. Vorausgesetzt ein neues ist anders und verursacht keine Kurzschlüsse.

Ist das also normal, dass das nur selten auftritt? Hab hier noch ein 700 Watt Noname Netzteil aus meinem alten Komplett-PC rumliegen. Damit hat ich nie Probleme, es ist aber ziemlich laut. Ich werds mal ausprobieren...
Wenn es tatsächlich am Netzteil liegt, ist es dann ein Garantiefall?

gOOm-xEON schrieb:
Eine stärkere Sicherung reinmachen?
Kam mir jetzt nur so als Idee. Ich weiß nicht genau, ob es wirklich stimmt =)

Naja, die Sicherung fliegt raus, wenn der PC noch gar nicht an ist. Ich denke nicht, dass es daran liegt. Sie fliegt raus, wenn ich die Steckdosenleiste anschalte, der PC ist dann aber noch aus.

Das liegt wahrscheinlich daran das manchmal zu viele Sachen an der Steckerleiste hängen ! Sind wenn die Sicherung Raus fliegt eventuell noch andere Sachen angeschlossen? Oder deine Mutter Staubsaugt :lol:
Nee also was anderes könnte ich mir nicht vorstellen

mfG 0live07

Es ist wohl eher der hoche Einschaltstrom in Verbindung mit der Auslösecharekteristik der verwendeten Sicherung.

Also: Nicht alles gleichzeitg einschalten.... (Einiger Stecker ziehen)

Und nciht die 1,29€ Baumarktsteckdosenleiste verwenden, dann läuft das auch.

Noch aus interesse: Fliegt der FI (RCD) oder die Sicherung? (LS)

Hatte das selbe Problem. Es liegt wahrscheinlich am hohem Anlaufstrom des PCs.
Man sollte einfach den Sicherungsautomaten gegen einen trägere austauschen.
Wir hatten einen 16A Sicherung, mit der es zu deinem beschriebene Problem kam.
Nachdem wir einen "trägere" 16A vom Elektiker ainbauen ließen, trat das Problem nie mehr auf.
Wichtig: Auslösecharakteristik C

Peete

1. Da staubsaugt niemand neben her:D
2. Die Dinge die an diese Steckdosenleiste angeschlossen sind ändern sich nicht. Die Externen Festplatten sind außerdem immer aus.
3. Als erstes hatte ich eine Steckdosenleiste von Brennenstuhl, jetzt ist es eine Belkin Sourcemaster. Weiß nicht ob das gute Marken sind, aber zumindest über die Belkin hab ich überwiegend positives gelesen
4. Nach der Art der Sicherung muss ich mal schauen, keine Ahnung. Wie erkenn ich das? Ist halt son Schalter, der unten ist, wenn sie ausgelöst hat. Wenn man ihn wieder nach oben drückt läuft wieder alles. Ist halt nervig und vielleicht auch nicht ganz ungefährlich.

Beim gleichzeitigen Einschalten von mehreren Stromfressern sorgt die initiale Lastspitze (Induktivitäten/Kapazitäten in Netzteilen) offensichtlich für eine Überlastsituation in Deinem Stromkreis. Die Sicherungen sind heutzutage sehr empfindlich daher: entweder die Geräte nacheinander einschalten, oder getrennte Stromkreise verwenden (z.B Computer über Stromkreis des Nebenzimmers). Ein Kurzschluß (Gerätedefekt) ist eher ein dauerhafter Zustand und tritt nur in seltenen Ausnahmefällen 2 mal pro Monat auf - zudem würden die Feinsicherungen in Deinen Netzteilen durchbrennen.

Grüße

Marc

peete schrieb:
Hatte das selbe Problem. Es liegt wahrscheinlich am hohem Anlaufstrom des PCs.
Man sollte einfach den Sicherungsautomaten gegen einen trägere austauschen.
Wir hatten einen 16A Sicherung, mit der es zu deinem beschriebene Problem kam.
Nachdem wir einen "trägere" 16A vom Elektiker ainbauen ließen, trat das Problem nie mehr auf.
Wichtig: Auslösecharakteristik C

Peete

Was ich nicht ganz verstehe dabei: Wenn ich die Steckdosenleiste einschalte bleibt der PC an sich aus, woher soll dieser Anlaufstrom kommen?

Der Rechner zieht auch Strom wenn er aus ist, solange das Netzteil an ist.

Hallo,

wenn man davon ausgehen kann, dass das Problem nichts mit der Steckleiste zu tun hat - dann sorge dafür, dass beim Einschalten der Steckleiste KEIN Gerät von sich aus startet - auch der PC sollte nach dem Einschalten der Steckleiste NICHT automatisch starten - dass
ist jedenfalls für das NT und dem PC schlechthin besser -

gOOm-xEON schrieb:
Der Rechner zieht auch Strom wenn er aus ist, solange das Netzteil an ist.

Und das kann so viel sein? Sorry, dass ich so blöd nachfrag, hört sich für mich einfach ein bischen komisch an. Hab aber auch nicht soviel Ahnung von der Materie.
Hat es damit zu tun, dass ich ein relativ starkes Netzteil eingebaut habe? Hab beim Kauf damals an sowas nachtürlich nicht gedacht und hab mir zwecks Aufrüstbarkeit ein größeres Modell besorgt, dass auch mit 2 Grafikkarten oder 4-Kern CPU keine Probleme hat...
Würde ein kleineres Netzteil das Problem beseitigen?

Hanne schrieb:
Hallo,

wenn man davon ausgehen kann, dass das Problem nichts mit der Steckleiste zu tun hat - dann sorge dafür, dass beim Einschalten der Steckleiste KEIN Gerät von sich aus startet - auch der PC sollte nach dem Einschalten der Steckleiste NICHT automatisch starten - dass
ist jedenfalls für das NT und dem PC schlechthin besser -

Dem ist so. Externe Festplatten Festplatten sind per Netzschalter ausgeschaltet. Monitor geht in Stand-By (hat keinen Netzschalter) und PC bleibt auch aus. Den Netzschalter am PC schalte ich allerdings nicht aus. Liegt ja ein bischen ungeschickt an der Rückseite des PCs.

Nein, dass hat damit nichts zu tun - das NT sollte aber nicht starten, wenn die Steckleiste eingeschaltet wird - kein Gerät an der Steckleiste sollte beim Einschalten der Steckleiste starten / sich einschalten - weder Monitor noch sonst etwas - die Geräte sollte man mit dem Powerknopf ein - / ausschalten BEVOR die Steckleiste ein- / ausgeschaltet wird -

Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
Würde ein kleineres Netzteil das Problem beseitigen?

Vielleicht ja, vielleicht nein ...

Ich zumindest habe das Problem schon seit ein paar Jahren das wen ich den Kippschalter meiner Steckdosenleiste betätige die Sicherung in meiner Wohnung rausfliegt (ich wohne in einer Altbauwohnung) , das Dilemma habe ich als die Netzteile anfingen über 350 Watt zu haben egal obs nun ein Enermax, BeQuit, Tagan oder ein Seasonic war bei mir fliegt so gut wie immer die Sicherung raus und mittlerweile lasse ich die Steckdosenleiste halt an weil ich befürchte das irgendwann einmal die Hardware einen Schaden bekommt.

Eventuell gibt es für den Sicherungskasten stärkere Sicherungen die besser mit Spannungsspitzen auskommen vielleicht weis da ein Elektriker Rat?

Das Anlaufen deiner Geräte ist nicht das Problem - das Problem kommt durch die Spulen und Kondensatoren in den Netzteilen von PC, Festplatte etc. Hier wird ein sehr kurzer hoher Stromstoß erzeugt, wenn der Stromkreis geschlossen wird. Dieser hohe, wenn auch nur sehr kurze Stromstoß reicht aus, den FI Schalter auszulösen - er soll ja gerade auf hohe Ströme reagieren. Da bei dir aber nicht wirklich Leistungen übertragen werden, sondern nur für Bruchteile von Sekunden der Strom fließt, ist das eigentlich nicht gefährlich oder problematisch.
Die Sicherung reagiert einfach zu schnell.
Das Problem lässt sich durch eine trägere Sicherung aus der Welt schaffen, vielleicht reicht es wirklich schon ein Netzteil - z.b. die externe festplatte erst kurze zeit später anzuschließen, so dass sich nicht mehrer Stromspitzen addieren.

@Hanne
Das hat bei mir damals auch geholfen. Erst PC hinten am Netzteil ausschalten, Steckdosenleiste einschalten und dann den PC hinten einschalten. Aber das war kein Zustand auf Dauer.

OK, d.h. Netzteil auch immer ausschalten nachdem ich den PC heruntergefahren habe, oder?
Was mich dabei aber wundert: Bei meinen vorherigen PCs hatte ich solche Probleme nie. Und mein vorheriger war auch schon ein Stromfresser (E6600, Geforce 7950GX2, 700Watt Netzteil).
Edit: Eine der beiden Externen Festplatten brauche ich im Moment eigentlich sowieso nicht. Ich bau am besten die mal ab und warte ab ob dann noch was passiert.

Zurück
Oben