Kurzschluss durch PC an HDMI...TV und XBox360 defekt?

Immer wieder Lustig mit dir.
Die sind beide im Sicherungskasten, daher auch gleich weit weg ;)
Und die Lösen nicht Verspätet aus, beide Schutzeinrichtungen müssen in <0,2s Auslösen.
nur die einen Schützen die Leitung vor Überlastung, die anderen die Menschen.

Deine Anekdoten über deine Marode Installation helfen dem TE aber nicht weiter.

Um nochmals auf den TE zurück zu kommen:
In allen Netzteilen ist als aller erstes ein Transformator verbaut.
Der Trennt die Gerätemasse von der 230V Seite.
die Masse des Gerätes hat also nur noch wenig mit dem Hausnetz zu tun.
Da baut sich nun ein Potential auf. (mal mehr mal weniger)

nun steckt man ein Gerät an, welches Geerdet ist (PC).
Logische Konsequenz: es fließen Ausgleichsströme.
in diesem fall waren die Ströme wohl so groß, dass es einen Lichtbogen gegeben hat und ein paar Bauteile das zeitliche gesegnet haben.

Nicht ohne Grund steht in jedem Handbuch: ERST alle Kabel anstecken, dann das Gerät einschalten.
so kann sich gar nicht erst ein bedenkliches Potential aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist immer Lustig mit dir ^^^
ich habe das selber ausprobiert habe das seit ca. 10 Jahren hier so ,
die Haussicherungen reagieren nun mal zu träge und auch nicht immer, die Personen Schutz Sicherungen reagieren blitzschnell (wenige Millisekunden sind oft sehr entscheidend ) die sind wie schon erwähnt eigentlich dafür gedacht das der Handwerker keinen Stromschlag bekommt man kann aber damit sehr gut auch seine eignen und teuren Technischen Geräte schützen als wichtige Option noch die Sicherheits- Steck Leiste dahinter, für mich hatte sich jedenfalls der zusätzlichen Aufwand gelohnt wenn ich so meine ganze HW zusammen rechne kommen ich auf mehrere Tausend Euro
da ist es mir auch völlig egal was andere Leute tun und machen oder ob das hier nicht so schön aussieht und ca. 250 € dieser Extra Schutz mich gekostet hat .

Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn die Steckdosen in der Wohnung geklemmt, ein Fachmann oder der Hausmeister?
.. klingt so als ob auf einer der Steckdosen auf der Masse ne Phase liegt...

Ctrl schrieb:
wer hat denn die Steckdosen in der Wohnung geklemmt, ein Fachmann oder der Hausmeister?
.. klingt so als ob auf einer der Steckdosen auf der Masse ne Phase liegt...

bis ende der 70ziger Jahre hat man Steckdose ohne Schutzleiter oft verbaut
den Schutzleiter der Steckdose mit der negativen Phase gebürckt das war damals zulässig ,
wenn du dann an zwei Geräten an zwei Steckdosen diese Geräte mit einander verbindest und die beiden Phasen der Stecker von Gerät 1 bis 2 nicht gleich sind und du diese Geräte verbindest z.b. mit einem HDMI oder Lan Kabel kann dir die gesamte HW abfackeln ,
(meine Konstruktion die ich mir mal ausgedacht hatte verhindert offenbar dies das was kaputt geht es passiert nichts wenn ich Gerät 1 mit 2 verbinde die beide an unterschiedlichen Dosen sind )
die spezielle Steckleiste soll Überspannung und Fehler Strom verhindern der Personen Schutz ist ein zusätzlicher Schutz und soll Fehler Strom verhindern noch mal also doppelt wenn man so will,
sage immer lieber 1 x zu viel doppelt abgesichert als 1 x zu wenig ;)

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
In allen Netzteilen ist als aller erstes ein Transformator verbaut.
Der Trennt die Gerätemasse von der 230V Seite.

Nur dann, wenn es sich auch wirklich um einen Trenntrafo handelt. Oftmals ist jedoch nur ein Schaltnetzteil (keine galvanische Trennung!) verbaut, um das Referenzpotential des Gerätes dem der Versorgung anzugleichen. Zwei Geräte mit je unbestimmtem Referenzpotential zu verbinden ist keine sonderlich gute Idee.

Dennoch ist auch hier Vorsicht geboten, denn durch ungünstige Lastverhältnisse oder Fehler kann das "Referenzpotential" durchaus gegenüber dem Schutzleiter ein Potential führen, was letztlich auch zur Schädigung von Personen und Geräten führen kann.

Es empfiehlt sich, Geräteverbindungen zwischen Geräten der Schutzklasse II sowie zwischen Geräten der Schutzklasse II und Schutzklasse I stets in Spannungsfreiem Zustand herzustellen. Geräte der Schutzklasse III sollten nicht mit Geräten anderer Schutzklassen verbunden werden, und auch untereinander gibt es Einschränkungen. Jedoch ist SK III in Privathaushalten sehr selten anzutreffen.

gloss schrieb:
die Personen Schutz Sicherungen reagieren blitzschnell (wenige Millisekunden sind oft sehr entscheidend ) die sind wie schon erwähnt eigentlich dafür gedacht das der Handwerker keinen Stromschlag bekommt man kann

Die einzige "Personen Schutz Sicherung" in der gesamten Installation ist der RCD. Der ist aber auch nicht gedacht, um Handwerker zu schützen, sondern das Anliegen gefährlicher Berührungsspannungen an metallischen Gehäusen zu verhindern, klassisches Beispiel ist der metallische Backofen, der die Hausfrau grillt, weil der Heizwiderstand durchgebrannt ist und nun am Gehäuse anliegt.

gloss schrieb:
man kann aber damit sehr gut auch seine eignen und teuren Technischen Geräte schützen als wichtige Option noch die Sicherheits- Steck Leiste dahinter, für mich hatte sich jedenfalls der zusätzlichen Aufwand gelohnt

Stimmt der innere und äußere Blitzschutz, sind solche Leisten mehr als flüssig. Und vor Fehlern, die in den Geräten selber entstehen, schützt weder eine durchdachte, zeitgemäße E-Installation, noch lustige Leisten. Eine gute Installation vermindert jedoch das Risiko, daß durch einen Gerätefehler weitere Schäden an Personen oder anderen Geräten entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
diese spezielle Schutz Leiste die ich habe trennt das offenbar, dieser Personen Schutz denn ich noch zusätzlich habe ,
ich kann hier nur von meiner Erfahrung sprechen ,
also mir ist es auch schon etliche male passiert u.a auch sehr oft wenn ich mein Nbock das an einer
anderen Dose ist mit dem PC verbunden hatte, Lan Kabel, HDMI zum TV (DSL und Router habe ich nicht )
es ist nie was kaputt gegangen.

Blitzschutz TV/Lan von der Leiste ein paar wenige db schlugt dieser Schutz ist aber kaum merkbar.

vielleicht gibt es auch spezielle Steckdose zum nachrüsten die dann die HW schützten in so einem Fall
da müsste man mal im Fachhandel nach suchen .

Zuletzt bearbeitet:
wenn man so eine alte hausinstallation hat und dann noch seine hardware an zig verschiedene steckdosen anschließt und dazwischen verbindet, braucht man sich eigentlich nicht wundern wenn man sie dabei himmelt

ABSOLUT FAHRLÄSSIG!!!

keine ahnung von elektronik, und anscheinend auch kein verständnis von moral... das dem kollegen zu verheimlichen ist richtig dreist

und da macht er sich noch sorgen um seine flimmer und daddelkiste, denk ma' besser an dein karma homie, alles kommt irgendwann auf einen zurück you're going to reap just what you sow

wenn du mein mieter wärst und mir mit so einer story auf den sack gehen würdest, gleich kündigen! glaube kaum dass da im vertrag drin steht dass du da eine schrauberwerkstatt betreiben darfst in deinem wohnzimmer ...

und nein, es gibt keine modernisierungspflicht für alte elektroinstallationen, nur wie oben bereits erwähnt wenn ein teil der installation verändert wird, muss man gleich das komplette haus machen.

und was faselst du da von VDE? du bist doch net etwa elektroniker? das wäre nämlich sehr peinlich! an peinlichkeit kaum noch zu übertreffen in diesem forum, außer vielleicht der typ der sein nagelneues 1000€ ultrabook gehimmelt hat beim wärmeleitpaste-tausch ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier nichts raus ,dass es sich um ne alte Hausinstallation handelt ,das interpretiert ihr bis jetzt nur rein...
Zumal "zig verschiedene Steckdosen" dazu da sind ,benutzt zu werden...

Stocki13 schrieb:
wenn man so eine alte hausinstallation hat und dann noch seine hardware an zig verschiedene steckdosen anschließt und dazwischen verbindet, braucht man sich eigentlich nicht wundern wenn man sie dabei himmelt

ABSOLUT FAHRLÄSSIG!!!
...

du bist zu sehr ICH bezogen ,
ich habe und gest davon aus das es bei allen anderen auch so sei ?
es ist so das recht viele Wohnsiedlungen in den 70zigenr Bundesweit gebaut wurden mit dieser Verkabelung
und es ist auch so das man nicht darauf hingewiesen wird, das man sich die HW kaputt machen kann wenn man
zwei Geräte an zwei Steck Dosen anschießt und die Geräte mit einander verbindet das da was ab rauchen kann ?
meiner Meinung nach gehört da immer über so eine Steckdose ein Sicherheits-Hinweis hin das macht aber keiner ,
du kannst dadurch auch einen Stromschlag bekommen .
die Alte Anlage ist so lange noch erlaubt so lange man keine Ändern daran vornimmt das heißt im Klartext
wenn man eine 2. oder 3. Dose verlegt im Zimmer ist es eine Veränderung,
wenn du nur die Dose oder die Licht Schalter durch Neue ersetzt ist es keine Veränderung weil die Anlage ja nicht verändert wurde du kannst also Neue Lichtschalter und Steckdosen verbauen,

was meinste wohl wie viele Häuser und Mehrfamilien Häuser es gibt die in den 30zigern bis Mitte der 70zoger Jahre gebaut wurden ? das ist bald mehr als die häfte der gesamten Häuser Bundesweit ,
im Ausland ist sehr oft die Strom Verkabelung noch katastrophaler als bei uns hier in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Häuser wurden natürlich nie Renoviert....

Frage an den TE:
ist deine Elektroínstallation aus den 70ern?

kaum meist nur Lichtschalter und Steckdosen Heizung , evtl.nur die Sicherungen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe musste eine Gas -terme mit Wasserpumpe und E-Herd immer einen Schutz Leiter haben hingegen
normale Steckdosen im Zimmer nie .
mal zum Sicherungskasten gegen und kucken ob da ein Schutzleiter rein geht (Gelb/Grünes Kabel )
in der regel geht da einer rein ist aber nicht an den Steckdosen anschlossen

das jetzt keiner auf die Idee kommt da selber rum zu basteln die Steckdose an der Heizung oder Wasserrohr erden,
das würde ich lieber lassen es ist nicht immer klar ob im Rohsystem nicht doch ein Kurstoff Teil verbaut ist dann ist u.a keine Erdung vorhanden und wenn was passiert und es stellt sich raus nicht fachgerecht zahlt die Versicherung nicht ,
die Dose muss an der richtigen Erdung daran die im Sicherungskasten anliegt alles andere ist Dau,
wie schon in dem anderem Thema Elektriker kommen lassen da nicht selber rum basteln .

Zuletzt bearbeitet:
@Stocki13:
Bist wohl ein ganz Schlauer,was? Hier gleich rumpöbeln wenn man eine Frage zu einem Problem hat. Für was gibt es denn so Foren? Um SACHLICH und NORMAL zu diskutieren und um Lösungen zu finden. Lies mal meine Kommentare richtig, dann wüsstest Du daß die Kiste von meinem Kollegen gleich läuft wie vorher und nur MEIN TV und MEINE XBox am Arxxx sind. Und wenn man nach dem PC vom Kumpel / Kollegen schauen will hat man gleich eine Schrauberwerkstatt?

Zum Thema Vermieterhaftung: Das war nur eine berechtigte Frage.Habe ich gesagt, daß ich ihn gleich auf Schadenersatz verklage oder zu ihm renne? Was wäre denn, wenn Gefahr für Leib und Leben bestehen würde aufgrund mangelhafter Elektroinstallation die vom "Hausmeister" gemacht wurde? Mein Vermieter macht viel selbst. Wäre doch berechtigt,oder?
DICH würde ich wahrscheinlich nicht als Vermieter wollen so wie Du hier "abgehst". Ich habe schließlich ein kleines Kind zu Hause.
Ich bin kein Elektroniker.Bin auch kein Profi-Schrauber. Aber ich habe schon einige male PC´s von Freunden/Bekannten montiert bzw. wieder auf Vordermann gebracht. Also "etwas" Ahnung hab ich schon.
Bitte auf normalem Niveau bleiben :rolleyes:

loverx6 hat´s bereits gesagt: Steckdosen sind zum Einstecken da. Nicht alle Menschen sind Elektriker und haben das fachliche Wissen welches Du voraussetzt.

@florian:
Ich glaub nicht, daß unsere Elektroinstallation aus den 70igern ist. Haben einen recht "modernen" Sicherungskasten (wenn das was zu bedeuten hat). Es geht auch ein gelb/grünes Kabel rein, wie gloss bereits andeutete. Und die Steckdosen (mit Federn) sowie Lichtschalter sind alle höchstens 10 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
na dann passt doch alles und du kannst alle Posts von gloss bzgl. alter Installation Ignorieren :)

Hag das ganze unter blöd gelaufen ab, und das nächste mal steckt man erst alle Kabel rein und dann gibt man strom drauf. Das Problem kommt selten vor, aber wie gesagt, steht nicht ohne Grund in jedem Handbuch.

Werd ich wohl so abhaken und unter "Lehrgeld" verbuchen ;) Ist dumm gelaufen.
Danke an alle nochmal.

:n8: ....morgen wieder früh raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
dass die kiste wie vorher anspringt bedeutet gar nix, du hast kein fehler gefunden, und kannst auch nicht genau sagen was passierte ...

mein tipp an dich: such dir ein neues hobby

florian. schrieb:
na dann passt doch alles und du kannst alle Posts von gloss bzgl. alter Installation Ignorieren :)

Hag das ganze unter blöd gelaufen ab, und das nächste mal steckt man erst alle Kabel rein und dann gibt man strom drauf. Das Problem kommt selten vor, aber wie gesagt, steht nicht ohne Grund in jedem Handbuch.

naja bei der Summe lohnt es eigentlich schon bald einen Anwalt einzuschalten und zu fragen?
vielleicht kann man da doch was machen ?
ich meine die Anlagen sind zwar zulässig und erlaubt aber du kannst dich darauf berufen das keine Warn-Hinweise an den Steck Dosen und Bedienungs Anleitung nicht angebracht sind , und der Vermieter und Hersteller darüber nicht informiert hat,

Abschreiben ? es gibt hier das gleiche Thema noch mal wo einem der HDMI Anschluß vom LED TV abgeraucht ist da mal die letzten Einträge lesen ,
da hatte der Hersteller bezahlt wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe,
es gibt auch so was wie ein Produkt Haftungs Gesetz,
es kann gut sein das so was Geräte aushalten müssen und man die Hersteller dran kriegen kann weil auch nicht ein mal in der Bedienungs Anleitung darauf hingewiesen wird,
also wenn es um ein paar Hundert Euro Schaden geht würde ich da auf jeden fall was machen.

wenn Garantie noch drauf ist machste deine Garantie Ansprüche geltend , zwei Geräte verbunden und abgeraucht ist doch nicht dein verschulden .

Zuletzt bearbeitet:
blödsinn! dafür kann niemand haftbar gemacht werden außer der verursacher selbst, und hier ist der verursacher sowas von schuld an der ganzen sache! und möglicherweise hat er auch noch hardware von seinem kollegen beschädigt und will dafür nicht einstehen!

in jedem handbuch für fast jedes elektrogerät steht das drin

''Das Gerät muss an eine in der Nähe befindliche, geerdete, jederzeit leicht zugängliche
Netzsteckdose angeschlossen werden. Um im Notfall die Stromversorgung vollständig zu
unterbrechen, muss der Netzstecker gezogen werden''

''Schließen Sie das Gerät nur in einem Netzwerk an, in dem keine Überspannungen entstehen
können''

bei einem fernseher würde sowas ähnliches mit eienm HDMI-anschluss stehen...

''Das Gerät darf nur an eine geerdete Wechselstrom-Steckdose angeschlossen werden, die den
auf dem Aufkleber angegebenen technischen Daten entspricht. Schließen Sie es NICHT an
eine Gleichstromquelle oder einen Inverter an. Wenden Sie sich an einen qualifizierten
Elektriker, falls Sie sich nicht sicher sind, ob der Anschluss geeignet ist.''

zB von einem brother-drucker

DAS WEIß JEDES KIND! DER STROM KOMMT ALS LETZTES!

gloss schrieb:
wenn Garantie noch drauf ist machste deine Garantie Ansprüche geltend , zwei Geräte verbunden und abgeraucht ist doch nicht dein verschulden

GARANTIEBETRUG!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich heute ein Auto Neu kaufe mit TÜV Zulassung und die Bremsen versagen ist der Hersteller und Verkäufer verantwortlich nicht ich, es ist auch nicht meine Aufgabe als Käufer alle Technischen Einzelheiten zu wissen und zu kennen wo steht das im Gesetz das man selber verpflichtet ist sich bevor am einen TV oder anderes Neues Gerät im betrieb nimmt das man sich über die VDE Norm vorher informieren muss was der Wohnung verbaut ist wo steht das ? , die Geräte tragen heute alle ihr TÜV und VDE Prüfsiegel darauf kann man sich berufen .

was soll der vergleich? die geräte waren anscheinend alle in ordnung bis unser selbsternannte computerexperte hand angelegt hat, dafür kann kein hersteller was...

und du bist jetzt hier sowieso ers'ma raus, aufforderungen zum garantiebetrug werden hier im forum nicht gerne gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben