Kurzsichtigkeit vorbeugen: Webseiten komplett auf Dunkel umstellen (Schwarzer Hintergrund-Weisse Schrift)

Papier musste man bleichen und druckte mit Druckerschwärze.
Warum soll das dann auf dem Schirm schlecht sein?

Ich lese diverse Viderotexte - die mit großen Glyphen kommen. Dennoch ist Weiß auf schwarz nicht wirklich gut lesbar. Selbst Zeitschriften die Weiß auf Schwarz drucken - ein Graus! →
Und Times (New Roman), am Bildschirm sowieso, gleich gar nicht.

CN8
 
Ich denke das ist Ansichtssache :) Ich will keine grell blendenden Webseiten mehr. Ja, bei Zeitungen früher war das anders. Da hatte man auch nicht die Wahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Warum soll das dann auf dem Schirm schlecht sein?
Weil der Bildschirm selbst leuchtet. Papier macht das nicht. Darüber hinaus hat übliches Bildschirmlicht einen relativ hohen Blau Anteil hat.
 
Subjektiv empfinde ich das lesen von Webseiten auf dunklem Hintergrund und heller Schrift viel angenehmer als andersum. Vielleicht sind aber auch nur meine Augen kaputt nach c. 25 Jahren PC-Nutzung :D Ja, so Erweiterungen wie Dark Reader sind nicht immer perfekt. Aber sehr oft komm ich mit dem "Dynamischen Filter" für Webseiten klar; wie z.B. hier im Forum. Ist nur lustig, wenn ich mal an nem PC sitze wo nicht so eine Erweiterung läuft. Da denk ich auch: "Eklig!" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Weiss auf Schwarz ist natürlich auch viel zu grell.
Darum war immer Grau auf Schwarz die beste Variante.
War schon am c64 besser und wurde dann auch in DOS so umgesetzt.
Dunkelblauer Hintergrund geht auch.
 
c64 :) *träum* Drückte man den Anschalter und das Gerät war nahezu sofort einsatzbereit. Das hab ich nie wieder erlebt bei kommenden Rechnern... Und natürlich war der Desktop gut lesbar :)
 

Anhänge

  • Commodore_64_prompt_wallpaper.jpg
    Commodore_64_prompt_wallpaper.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 307
Ja mit alternativen ROMs oder POKE Hintergrund schwarz gesetzt.

Ansonsten gab es sogar MS-DOS im ROM auf einer ISA Karte für PCs.
Kann mich aber nicht mehr erinnern was das kostete und ob das bootbar war.
Dürfte DOS 3.3 oder 5 gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88 Herzlichen Dank, durch Deinen Hinweis auf den Lesemodus im Firefox konnte ich eine dunkle Webseite auf normal umstellen.

@Rego Auch Dir Dank, meine Pupillen reagieren langsamer als normal, und ich kenne dieses sehr unangenehme blenden, wenn ich von einer dunklen Seite auf eine helle Seite komme. Deshalb sind bei mir - so es geht - alle Seiten in hell.

@rg88 „Wir sind hier nicht in einem Augenarztforum von Quacksalbern, sondern in einem Computerforum“
Richtig, Computerforum, deshalb suchte ich auch nach einer Möglichkeit, eine schwarze Webseite auf hell umzustellen. Dein Hinweis ist super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das ist ja schön, wenn ein Threads 4 Jahre später noch jemandem weiterhilft :)
 
Zurück
Oben