Leserartikel Kurztest - Dell MDS 19 Dual-Monitor Halterung

johnyb0y

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
180
Hallo zusammen,

IMG_5510.JPG IMG_5511.JPG


ich war auf der Suche nach einer Monitor-Halterung für 2 Monitore.
Wichtig war mir, dass die Halterung einen Standfuß hat da ich die üblichen Anschraub-Methoden bei meinem Tisch nicht verwenden konnte (Wegen Kabel-Management Halterung unterm Tisch).

Ich bin letztlich bei Dell MDS 19 Halterung gelandet und habe sie für etwa 140€ bei Mindfactory gekauft.
Der Preis auf der Dell Seite ist massiv überteuert. Bei Geizhals findet man sie aktuell für ca. 150€.

  • Die Halterung ist kompatibel mit bis zu 27 Zoll großen Monitoren. Ich selber nutze 2x 24 Zoll.
  • Die Halterung ist kompatibel mit Dell Monitoren. Im Lieferumfang enthalten sind aber 2 Vesa Adapterplatten mit der man jeden beliebigen Monitor verwenden kann.
  • Ich habe links einen Dell Alienware AW2521HF und rechts einen AOC E2460P hängen. Beim AOC nutze ich die Adapterplatte mit den im Lieferumfang enthaltenen Abstands-Haltern, damit sie vom Abstand her möglichst gleich sind.
    • Ohne die Abstandshalter war der AOC Monitor etwa 1cm weiter nach hinten versetzt als der Alienware - da ist aber von Monitor zu Monitor unterschiedlich und liegt einfach an der unterschiedlichen Tiefe.
  • Sie ist höhenverstellbar und neigbar und hat Kabelmanagement-Schienen.
  • Sie ist sehr massiv und wertig. Wiegt etwa 6kg.

Wichtig war mir auch das dezente Aussehen. In Zeiten, wo sogar der Monitorstandfuß mit RGB und krassem "Gamer" Design kommt hat man echt Probleme, wenn einem das nicht zusagt :-)


Insgesamt bin ich sehr glücklich mit der MDS 19 und habe eigentlich keinen Kritikpunkt außer dem recht hohen Preis.
Gerne beantworte ich Fragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamblerX2, Nizakh, Gizzmow und 2 andere
Schöne Halterung, schöne ist das die Monitore um 90° drehbar sind (wenn man es auch eher selten nutzt).
Da Du schreibst massiv, denke ich eine ausreichende Stabilität ist gegeben? Verstellen der Monitorposition funktioniert flüssig ohne das die gesamte Konstrution wackelt?

p.s.
Ich hätte in dieser Konfiguration eventuell noch über 2 Wandhalterungen nachgedacht, ist aber eher mein Geschmack..

Danke für den Test
 
GamblerX2 schrieb:
Da Du schreibst massiv, denke ich eine ausreichende Stabilität ist gegeben? Verstellen der Monitorposition funktioniert flüssig ohne das die gesamte Konstrution wackelt?
Definitiv. Die Halterung ist schwer und massiv.
Verstellen der Monitore kostet dementsprechend Kraft. Sie halten dann bombenfest.

Für den Aufwand einer Wandhalterung werde ich nicht lange genug in dieser Wohnung wohnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamblerX2
Zurück
Oben