Dual Monitor Halterung (höhenverstellbarer Tisch an Wand)

l0lsh4rp

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
113
Hallo,

um auf meinem Schreibtisch etwas mehr Platz zu machen, möchte ich meine beiden Monitore auf eine ordentliche Halterung geben.
Hat aber ein paar Schwierigkeiten. Der Schreibtisch steht direkt an der Wand und ist höhenverstellbar.
Dadurch sind nur Tischhalterungen möglich welche durch den Tisch montiert werden können oder Wandhalterungen welche nach unten höhenverstellbar sind um die Halterung hoch genug zu montieren können (hab noch keine passende gefunden).
20211207_120031.jpg

Da die Bildschirme unterschiedlich groß sind (27" 16:9 & 24" 16:10), müssen die Halterungen einzeln höhenverstellbar sein.

Ich hab schon etwas recherchiert und bin derweil auf folgende Modelle gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen, bzw. kann noch Alternativen empfehlen. Preislich ja doch große Unterschiede.

Ich möchte die Monitore möglichst Nahe an der Wand positionieren. Leider lässt sich aus den verfügbaren Datenblättern nicht immer genau ermitteln wie groß der Schwenkwinkel und Länge der einzelnen Gelenke ist.

Soweit nach vorne wie in diesem Bild: https://media.ergotron.com/reserved/parts/45-245-224-a-l-560x500.jpg
möchte ich auf keinen Fall kommen.
Durch die Montage durch den Tisch kann ich evtl. ein paar cm einrücken um dem untersten Teilarm etwas mehr Spielraum zu verschaffen. Die Halterung soll aber natürlich auch nicht mit am Tisch sein.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips.
 
Die Ergotrons und die umgelabelten Amazon Ergotrons sind sind "Premium Ware". Ich habe den LX mit einer hohen Säule (2 Monitore übereinander). Wenn der Tisch an der Wand steht sollte der Schwenkwinkel nach hinten durch Stopper begrenzt werden damit die Arme nicht an der Wand anschlagen können.
 
Ich habe seit 4 Jahren den Ergotron Clon von Amazon Basics im Einsatz an zwei identischen 25'' Monitoren. Mein Tisch ist ungefähr so tief wie deiner, aber in L-Form. Ebenfalls mit der Wand dahinter.
Bin soweit ganz zufrieden, allerdings hätte ich mir für den Preis doch das ein oder andere Detail besser gelöst gewünscht wie die Kabelführung. Aber dafür ist der Schreibtisch darunter gefühlt deutlich aufgeräumter als mit den Monitorständern.
Die Monitore bekommt man nicht in Reihe flach an die Wand und muß immer mit etwas Abstand rechnen. Allerdings ist mein Zweitmonitor immer in einem gewissen Winkel zu mir wegen ähnlichem Leseabstand.
 
Danke schon mal für das Feedback.
@Cebo du hast dann dieses Modell? https://www.ergotron.com/de-de/produkte/produktdetails/45-509#?farbe=Weiß
Die kleine Variante schaut eigentlich auch für mich spannend aus scheint noch eine Spur flexibler zu sein, kann ja auch für ein Setup nebeneinander verwendet werden. Muss ich mir noch im Detail ansehen.

@T00L das sie nicht flach an der Wand liegen hab ich erwartet aktuell habe ich den normalen Standfüßen ja auch ca. 15cm Abstand zur Rückseite des Displays. Wie weit schätzt du ca. den notwendigen Abstand. Mein Zweimonitor ist üblicherweise auch leicht angewinkelt.
 
@l0lsh4rp Richtig das ist er. Unten 32" 21:9 Ultrawide und oben 27" 16:9. Ja die kleine Variante sollte für dich ausreichend sein wenn du sie nebeneinander anordnest.
 
Moin,
wäre das was für Dich ? Viel näher an die Wand kommst Du kaum:
Wandhalterung
Ich hatte auch vorher eine der o.g. Halterungen mit Schreibtischbefestigung
und Aufnahme für zwei Monitore. Durch die Konstruktion des Halters waren die
beiden Monitore aber so weit von der Wand weg, dass ich sie fast vor der Nase hatte.
Gruss
 
@T00L Danke das hört sich schon mal nicht so schlecht an.
Ich denke ich werde mir mal ein Karton Dummy für den Arm bauen um etwas herumzuprobieren.

@mmehlich Geht leider durch den höhenverstellbaren Schreibtisch nicht.
 
Zurück
Oben