KVM Extender für fullHD@60Hz und 'echtem' USB

roger1377

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
214
Moin,

Hat jemand einen KVM extender in Gebrauch und kann über Erfahrungen diesbezüglich berichten?

Er sollte eine minimale Auflösung von 1920x1080@60Hz haben. Zudem sollte er echtes USB unterstützen können (nicht nur Tastatur/Maus) sondern auch zB Speichersticks oder USB-Kopfhörer.
Speziell interessiert mich die Verzögerung von Bild und/oder Sound. Ziel meinerseits ist, einen Gaming-PC in eine etwas geräuschunempfindlichere Umgebung zu verfrachten und den Schreibtisch-Platz aber durchaus weiter zu nutzen.
 
Ich kenne den Begriff 'echtes USB' eigentlich nur im Zusammenhang mit USB Typ 3.2 2x2 und das sind dann immer USB-C Stecker.
So gemeint?
 
Warum nicht einfach ein langes Monitor Kabel und ein Langes USB Kabel? So ein extender Konvertiert ja normalerweise da zb ein "rohes" Video Signal sonst viel zu viel Bandbreite benötigen würde. Daher wirst du immer Qualitätseinbusen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist meine kaufempfehlung. und dann eben je nach bedarf für usb / hdmi / dp einen repeater zwischenklemmen (falls nötig!) das ist immer noch günstiger als extender. und wesentlich flexibler.
"echte" integrierte extender sind kaum zu bezahlen.
interessant wäre natürlich die info vom te wieviel meter aufschlag an kabelweg es bei seinem setup gibt.
 
Danke für die Antworten!

KVM extender deswegen, weil das CAT6 kabel schon liegt und momentan für Netzwerk genutzt wird.
Das man KVM-Geräte zwischen 200€ und 2000€ findet, ist mir bewußt. Ich fragte ja speziell nach, ob jemand praktische Erfahrungen mit solch einem Setup hat. ;)
Würde ungern mehrere hundert Euro ausgeben um dann festzustellen , daß die Lösung Käse ist bzw. andere Geräte vielleicht besser gewesen wären.

Mit 'echtem' USB meinte ich, daß man auch was andres als eine Maus oder Tastatur anschließen kann. USB2-speed würde mir da schon reichen. War vielleicht etwas ungünstig formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben