KVM mit Display Port Mischbetrieb möglich

wolfo

Cadet 3rd Year
Ich hab mir den XG270HU zugelegt und möchte diesen im Mischbetrieb mit einem Notebook (HDMI 1920x1080) mittels KVM betreiben. - Der Monitor erfüllt voll meine Erwartungen.
Da ja Freesync nur mit DP läuft muss ich mich von meinem DVI KVM trennen.

Hat hierzu schon jemand Erfahrung sammeln können?
überall auf den Herstellerseiten steht: DVI+HDMI adaptierbar - ich kann mir das nicht vorstellen

bevor ich mir so ein teueres Ding ins Haus hole, evtl. weiss da hier jemand mehr drüber?

Hm wen ich mir die Rückseite des Monitors genau anschaue sehe ich jedoch mehr Anschlüsse: 1216778-6.jpg
Du könntest auch weiterhin den DVI Anschluss nutzen.. Oder du machst es gleich über HDMI

DisplayPort

HDMI

Hm also eine 2 Fach KVM mit DP und USB und Audio gibt es ab 60€

InLine 63612I, 2-fach ab €59,05

oder ein anderes Model:
StarTech SV231DPU, 2-fach ab 157€

Du könntest auch wen du nur das Bild umstellen Willst ohne Maus und Tastatur auf eine Switch bzw Hub wechseln
EVGA DisplayPort Multi Stream Transport Hub (200-DP-1301-L2) ab €85,56
Jedoch weiß ich nicht ob dies auch geht..

ich nutze auch mehrere PCs an einem Monitor Jedoch habe ich meistens nur das Bild Signal geswitcht, da die meisten PC's mit zwei Monitoren laufen kann ich so an beiden Arbeiten. was bei einem KVM nicht geht da dann ja auch die Maus und Tastatur weg ist.
so läuft bei mir alles über ein 5 Port HDMI Hub.

Zu den Adapter.

Ein Adapter ist eine Gute Sache jedoch leider auch anfällig für Fehler.. deshalb nehme ich meistens Spezialkabel, um keinen Adapter nutzen zu müssen.

Danke für die schnelle Antwort,
ja ein Spezialkabel würde ich schon nehmen, hier: HDMI (Notebook) auf Displayport (KVM)
aaaber: Antwort eines Händlers: "Technisch bedingt können keine Adaptierungen von/auf andere Interfaces an DP KVM-Switches funktionieren"
würde mit diesem liebäugeln (sogar dual-monitorbetrieb möglich) und die hätten auch dp-adapter im Programm:
at.startech.com/Server-Management/KVM-Switches/2-Port-Dual-DisplayPort-USB-KVM-Switch-mit-Audio-und-USB-20-Hub~SV231DPDDUA#dnlds

aaaber sehr teuer, und wenns dann nicht funktioniert?
und ständig (im zugegeben etwas umständlichen Menü...Eingangsquelle) die Signalquelle umschalten will ich auch nicht (8 Tastendrücke)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben