Kyocera Ecosys FS-4100DN Fehler 245

Sebbi

Fleet Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
11.336
Hallo zusammen,

ja wie oben beschrieben steht vor mir ein Kyocera Ecosys FS-4100DN, der ca. 7 sek nachdem die Initialisierung soweit durch ist, das man in die Menüs gehen kann, alles im Display überblendet und den Fehler 245 ausgibt mit dem Hinweis, man solle doch den Drucker aus- und wieder einschalten. Natürlich hilft das nicht.

Natürlich war nun mein erster Gedanke: Hey, könnte die Firmware sein, also neu flashen.
Doch Kyocera scheint mit Privatkunden nichts mehr am Hut haben zu wollen, so das die noch vor ein paar Jahren auf deren Hilfeseiten verlinkten Downloads zu Firmware Tools und Firmware nun komplett ins Leere laufen.

Ein Anruf bei beim Support war, nach dem ich keine Antwort auf 2 Mails bekommen habe, auch sehr ernüchternt. Ich solle doch bitte die Kundennummer und oder Rechnung für den Kauf zusenden. Dies ist etwas schlecht, da der Drucker "geerbt" wurde von einer Firmenauflösung und der in den ersten Monaten wunderbar funktionierte bei dem Anwender, der bei mir hilfesuchend angefragt hat.

Es kommt im Web zwar immermal der Hinweis, das das von Defekten Printjobs kommen kann, aber der Drucker steht hier ohne Netzwerk oder USB und die Queue ist, so wie ich das in den 7 sek sehen kann, ebenfalls leer.



Da man zum Fehler 245 aber ansonsten auch nicht wirklich irgendwo eine Dokumentation oder Hilfestellung findet, habe ich zumindest eine kleine Hoffnung, das es hier im Forum eventuell Kyocera Techniker gibt, die da weiterhelfen können, wo was diesen Fehler verursacht oder ob einen User schon mal so ein Fehler untergekommen ist.


Danke schon einmal
 
Sebbi schrieb:
so das die noch vor ein paar Jahren auf deren Hilfeseiten verlinkten Downloads zu Firmware Tools und Firmware nun komplett ins Leere laufen.
Kyocera hat soweit ich weiß (leider) für ältere Modelle noch nie Firmwareupdates online angeboten, das musste dann immer der Händler oder Kundendienst machen. Bei neueren Modellen wie für meine beiden Drucker bieten sie Firmware an und diese Seiten sind auch erreichbar.

Ich würde erstmal versuchen, über die Netzwerkschnittstelle auf das Webinterface des Druckers zu gehen und ihn dort einmal komplett zurückzusetzen. Das geht ja vielleicht auch bei gesperrtem Display noch.

Hier gibts auch nen interessanten Lösungsansatz:
https://www.druckerchannel.de/forum...&t=systemfehler_f245_bitte_netzstecker_ziehen
 
In dem Fall hab ich mal ChatGPT gefragt, weil das Ding einfach unfassbar gut darin ist, alle Informationen zusammen zu werfen, die es gibt. Der Fehlercode 245 ist nämlich leider nicht dokumentiert, auch nicht im Handbuch, sondern intern. Was das KI Modell hier auswirft, sind also Vermutungen.


Aus der bekannten Zuordnung der Panel-Code-Gruppen gilt:


200er-Codes = Engine-Fehler
→ Motoren, Heizung, Sensoren, Fuser, Netzteil, Papiertransport


Innerhalb davon steht:


240–249 = Fuser-Temperature / Heater Error (Thermistor, Thermostat, Heater Lamp, Fuser Supply)


Das bedeutet:
245 = Untergruppe der Fuser-Temperaturfehler → Temperaturwert unplausibel oder nicht erreichbar.


Daher kommt deine Beobachtung perfekt hin:


  • Der Drucker initialisiert
  • Fuser wird angesteuert
  • Temperaturwerte kommen nicht im erwarteten Bereich an
  • Gerät bricht ab → Fehlercode auf dem Panel

Würde die Firmware beschädigt sein, käme der Drucker gar nicht sinnvoll bis zur Engine-Initialisierung.
Firmware glaube ich aber auch nicht, die hängt sich nicht einfach weg.
Zurücksetzen kannst du nicht, weil das übers Menü geht.
Du kannst den Drucker mal ausschalten, die GO taste drücken und halten, und einschalten. Leider geht das meist auch nur, wenn der Drucker keinen Hardwarefehler hat. Aber probiers.
 
Sebbi schrieb:
24 h hatte ich den stehen lassen, aber keine Änderung
Das war ja auch nicht die Lösung, sondern bei ihm wars ja der Laptop, der wie auch immer den Drucker lahmgelegt hat.

Wenn du sofort nach erfolgter Initialisierung in den Energiesparmodus gehst, müsste der Drucker eigentlich im Netzwerk erreich- und zurücksetzbar sein.

Ohne es besser wissen zu wollen als die KI, scheint es mir aber so zu sein, dass der Fehler eher ein Systemfehler ist und ein Fixiereinheitsfehler eher F6xxx lauten müsste.
 
Auf Druckerchannel.de sind mindestens zwei Kyocera Techniker unterwegs.

Evtl. stellst Du Deine Frage dort einmal.
 
Arne schrieb:
Wenn du sofort nach erfolgter Initialisierung in den Energiesparmodus gehst, müsste der Drucker eigentlich im Netzwerk erreich- und zurücksetzbar sein.

ok ich meine das der Drucker komplett standalone da war, ohne angeschlossenes USB / Netzwerkkabel
Froki schrieb:
Evtl. stellst Du Deine Frage dort einmal.
ziehe ich in Betracht , danke


Smily schrieb:
Du kannst den Drucker mal ausschalten, die GO taste drücken und halten, und einschalten.
schon gemacht, did not helped :D
eine Art zurücksetzen geht übrigend wenn du den einschaltest und die OK und Zurücktaste hältest. Zumindest bist du dann wieder bei der Sprachauswahl. Inwieweit dann andere Dinge zurückgesetzt werden kann ich nicht sagen.

Smily schrieb:
Firmware glaube ich aber auch nicht, die hängt sich nicht einfach weg

dann müsste aber das Webinterface erreichbar sein - zudem geht der Drucker ja 7 sek lang auf "Betriebsbereit" und erst danach schaltet der in diese Störung. Aber ok, könnte sein das der den erst zeitverzögert angesteuert, auch wenn das nicht plausibel wäre.
 
Zurück
Oben