Kyocera ECOSYS M5521cdn Papierstau hintere Abdeckung

Nyxo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem bei meinem Laserdrucker:

Beim ersten Druck, also wirklich nur beim ersten nach einem Start aus dem Energiesparmodus bringt der Drucker die Fehlermeldung "Papierstau hintere Abdeckung". Nachdem ich das lose Papier (welches ein paar cm rausschaut und nicht beschädigt ist) rausziehe, druckt der Drucker die nächsten, wenn nötig, 30 Seiten ohne Probleme.

Beim nächsten Druck wieder das selbe. Die erste Seite "Papierstau hintere Abdeckung", also wieder das erste Papier entfernen, danach druckt er ohne Probleme.

Die Rollen hab ich schon mit ISO gereinigt.. Ich hab mal was von einer Feder am T-Stück gelesen, doch ich weiß nicht, wie ich dieses ausbauen soll.

Würde mich über Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus,

Tobi
 
auch die einzugsrollen gereinigt? Kann auch ein defekter Papiersensor sein.
Die papierstau Erkennung läuft ungefähr so. Papier wird eingezogen. Erste rolle dreht sich 5x aber hinterer Papiersensor erkennt kein Papier und schon geht der Drucker auf Papierstau.

Ich bring die Kyo-Drucker normal immer in eine Fachwerkstatt. Die zerlegen und Reiningen das Ding und ersetzten evtl. die Gummirollen. 1-2 Tage später hole ich den ab und er geht wieder. Mit Fachwerkstatt meine ich nicht den Computerfutzi um die Ecke der auch nur mit Isopropanol drin rum wischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxo
Wie viele Seiten hat der Drucker schon gedruckt?
Ansonsten kann ich mich @wern001 nur anschließen, können ausgehärtete Gummiwalzen sein, Dreck im Sensor, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxo
Hey,

sorry für die späte Rückmeldung. Und danke schonmal für die Antworten!

wern001 schrieb:
auch die einzugsrollen gereinigt? Kann auch ein defekter Papiersensor sein.
Die papierstau Erkennung läuft ungefähr so. Papier wird eingezogen. Erste rolle dreht sich 5x aber hinterer Papiersensor erkennt kein Papier und schon geht der Drucker auf Papierstau.

Wenn das die kleinen schwarzen Rollen sind ja. Ich könnte es aber nochmal versuchen.

wern001 schrieb:
Ich bring die Kyo-Drucker normal immer in eine Fachwerkstatt. Die zerlegen und Reiningen das Ding und ersetzten evtl. die Gummirollen.

Leider haben wir hier (nähe Freiburg) soweit ich sah keine Fachwerkstatt für Kyocera. Eventuell rufe ich direkt bei Kyocera mal an und frage was diese Rollen kosten.

hendrik. schrieb:
Wie viele Seiten hat der Drucker schon gedruckt?
Ansonsten kann ich mich @wern001 nur anschließen, können ausgehärtete Gummiwalzen sein, Dreck im Sensor, etc.

2012 Seiten hat er insgesamt gedruckt. Die Gummiwalzen werde ich nochmal checken. Kann man den Sensor "einfach" reinigen?

Hab ihn eben nochmal aufgemacht und die Gummirollen gereinigt, die kleben jetzt wieder mehr. Ich teste das dann mal.

Was ich jedoch sah ist eine schwarze, lange und klebrige Rolle, welche sich "ablöst" auf eine vermutlich Stahlrolle gegenüber.
IMG_0360.jpg

Weiß jemand wie man diese Rolle nennt?

Viele Grüße,

Tobi

Edit: Scheint das Papier wieder einzuziehen. Leider hat der Testdruck jedoch keine satten Farben.. siehe Anhang(PDF)
 

Anhänge

  • kyoScan-‎6‎.‎13‎.‎2023-‎21‎.‎21‎.‎30.pdf
    1 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Nyxo schrieb:
Edit: Scheint das Papier wieder einzuziehen. Leider hat der Testdruck jedoch keine satten Farben.. siehe Anhang(PDF)
Der Eco Modus ist aber nicht aktiv, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxo
Nyxo schrieb:
Weiß jemand wie man diese Rolle nennt?
Das ist die Andruckwalze für die Registrierung; wie du richtig vermutet hast, drückt diese auf die Stahlrolle gegenüber. So darf die Walze auf keine Fall aussehen, sie sollte komplett rund sein und sich ungefähr von der Oberfläche so anfühlen, wie andere Transportrollen.

Die Registrierung ist dafür da, um das Blatt bei einem eventuellen Schieftransport aus der Kassette gerade zu ziehen, dafür hält diese Walzenkonstruktion kurz an, sodass sich das Papier bauscht.

So wie die Rolle aussieht, mit den Ablösungen und den "Dellen" kann das allerdings zu Problemen führen. Falls du noch in der zweijährigen Gewährleistung bist ,wäre das ein Grund zum Tausch der Rolle durch einen Kyocera Fachpartner.

Das Gerät hat 2 Jahre "Bring-In" Garantie, heißt du müsstest es zu einem Fachhandelspartner bringen, ansonsten würden dir eine etwaige Anfahrt berechnet werden. Übrigens: Die Trommel und Entwicklereinheiten haben über die zwei Jahre Gewährleistung hinaus ein weiteres Jahr Garantie durch den Hersteller.

hendrik. schrieb:
Der Eco Modus ist aber nicht aktiv, oder? ;)
Das wäre auch mein erster Gedanke :D Vor allem, weil es durchgehend in allen Farben blass ist und keine Farbe raussticht.

Die Auslassungen in magenta auf der linken Seite sind allerdings auch nicht die Norm; man wird es in Vollfläche wohl nicht sehen, aber falls du noch in der Garantie/Gewährleistung bist, würde ich das auf jeden Fall checken lassen, geht meiner Meinung nach in Richtung Trommel/Entwicklereinheit magenta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxo
Guten Tag,
hendrik. schrieb:
Der Eco Modus ist aber nicht aktiv, oder? ;)
Also laut dem Command Center ist der Modus nicht aktiv :/

Brotkasten3000 schrieb:
Das Gerät hat 2 Jahre "Bring-In" Garantie, heißt du müsstest es zu einem Fachhandelspartner bringen, ansonsten würden dir eine etwaige Anfahrt berechnet werden. Übrigens: Die Trommel und Entwicklereinheiten haben über die zwei Jahre Gewährleistung hinaus ein weiteres Jahr Garantie durch den Hersteller
Leider ist das Gerät über 3 Jahre alt. Ich habe es auch gebraucht gekauft während meiner Technikerzeit in Homeschooling.. Ich war der Coronajahrgang^^ (damals mit 1000 Seiten ca.).

Mal sehen ob ich die Rolle einzeln bekomme. Theoretisch traue ich mir das zu, diese zu wechseln.

Brotkasten3000 schrieb:
Die Auslassungen in magenta auf der linken Seite sind allerdings auch nicht die Norm; man wird es in Vollfläche wohl nicht sehen, aber falls du noch in der Garantie/Gewährleistung bist, würde ich das auf jeden Fall checken lassen, geht meiner Meinung nach in Richtung Trommel/Entwicklereinheit magenta.

Könnte das am Papier oder den nicht originalen Tonern liegen? Ich meine rein theoretisch reicht mir die Druckqualität(drucke meist nur Text). Mir ist es nur gestern aufgefallen.

Wenn es die Trommel oder Entwicklereinheit ist, so gehe ich von ordentlichen Kosten aus. Wobei es mir die wert wären, da dies schon ein sehr gutes Gerät ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Okay, da bräuchte ich ja für jede Farbe eine Trommel, das übersteigt fast den Neukaufwert :(
Edit2: Kann wohl deutlich an den Nachbautonern liegen. Die Originalen waren jedoch teurer als der Kauf des Druckers selbst. Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei diesen nachgebauten Tonern Glück haben, allerdings reagiert genau diese Geräteserie von Kyocera nach meiner Erfahrung sehr empfindlich auf bestimmte nachgebaute Toner.
Das geht teilweise so weit, dass Toner verklumpt und Zahnräder abbrechen.

Der Preis für die Toner ist leider sehr heftig, es ist halt das kleinste Farblasergerät des Herstellers. Skaliert sich halt runter, je höherpreisiger das Gerät ist.

Was du noch probieren kannst: Unter Einstellung/Wartung - Service gibt es einen Punkt "DEV-CLN"
Dieser "reinigt" sozusagen die Entwicklereinheiten, d.h. es wird alter Toner aus der Entwicklereinheit abgeführt und neuer aus der Tonerkartusche hinzugefügt, dass bringt teilweise Besserung in der Farbwiedergabe.

Die Blässe beim Druck kommt i.d.R. bei diesem Gerät entweder vom Eco Modus oder nachgebautem Toner, mit dem das Gerät nicht so zurecht kommt. Ich hab mir die Testseite nochmal angeschaut, in diesem Fall wird es dann wohl eher an der Entwicklereinheit und nicht an der Trommel liegen (Magenta).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxo
Hallo,

Brotkasten3000 schrieb:
Man kann bei diesen nachgebauten Tonern Glück haben, allerdings reagiert genau diese Geräteserie von Kyocera nach meiner Erfahrung sehr empfindlich auf bestimmte nachgebaute Toner.
Das geht teilweise so weit, dass Toner verklumpt und Zahnräder abbrechen.

Der Preis für die Toner ist leider sehr heftig, es ist halt das kleinste Farblasergerät des Herstellers. Skaliert sich halt runter, je höherpreisiger das Gerät ist.

Was du noch probieren kannst: Unter Einstellung/Wartung - Service gibt es einen Punkt "DEV-CLN"
Dieser "reinigt" sozusagen die Entwicklereinheiten, d.h. es wird alter Toner aus der Entwicklereinheit abgeführt und neuer aus der Tonerkartusche hinzugefügt, dass bringt teilweise Besserung in der Farbwiedergabe.

Die Blässe beim Druck kommt i.d.R. bei diesem Gerät entweder vom Eco Modus oder nachgebautem Toner, mit dem das Gerät nicht so zurecht kommt. Ich hab mir die Testseite nochmal angeschaut, in diesem Fall wird es dann wohl eher an der Entwicklereinheit und nicht an der Trommel liegen (Magenta).
Vielen Dank für die Antwort. Das mit DEV_CLN hab ich schon gemacht. Leider ohne Besserung. Ich werde den Drucker nun einfach nutzen bis er mit den nachgebauten Tonern "den Geist" aufgibt. Da ich meist nur Text (manchmal mit ein wenig Farbe) drucke fällt das etwas schwache gar nicht wirklich auf.

Das Papier zieht er mittlerweile ein, danke nochmals für den Tipp mit den Rollen, das hat wohl definitiv geholfen!

Ich hab mir den Drucker damals nur wegen der Technikerschule im Homeschooling gekauft. Ich musste dort extrem viel drucken.. Davor hatte ich immer einen Tintenstrahldrucker. Mittlerweile mag ich diesen aber sehr^^. Mal sehen wie lange er durchhält.


Vielen Dank nochmal für all eure Antworten, ein tolles Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000
Es ist halt auch immer eine andere Sache, ob man jetzt einen Tintenstrahl oder einen Laserdrucker zuhause hat. :D
Laserdrucker kannste in der Ecke stehen lassen und wenn man nach ein paar Monaten druckt, macht dem Gerät das meist nix aus. Bei nem Tintenstrahler kann man den (falls komplett vom Strom getrennt) schon fast direkt in die Tonne kloppen.

Für die Größe hat der 5521 auch wirklich ganz nette Funktionen. Falls du viel scannen solltest; OCR (Buchstaben bzw. Satzerkennung zum Kopieren und Suchen in der PDF) und leere Seiten auslassen sind auch an Bord. :D

Falls du irgendwo mal zufällig an einen Satz Originaltoner rankommen solltest (vllt auch gebraucht, oder aus Geräten, die offensichtlich als defekt verkauft werden) könnte sich die Druckqualität auch wieder bessern.

Viel Spaß noch mit dem Gerät!
 
Nyxo schrieb:
Das Papier zieht er mittlerweile ein, danke nochmals für den Tipp mit den Rollen, das hat wohl definitiv geholfen!
Ich frage mal nach, weil's mich auch gerade betrifft:
Die Reinigung welcher Rollen hat das Problem beseitigt? Ich habe ja auch diese klebrige Rolle (Andruckwalze Registrierung) im Verdacht, die allerdings noch nicht ganz so schlimm aussieht.

Vielen Dank schon mal!

(Die Flasche Isopropanol ist noch auf dem Weg.)

Edit - Hier hatte jemand ein ähnliches Problem:
https://www.druckerchannel.de/forum...kyocera_ecosys_5526cdw_gummiwalze_geschmolzen
 
Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt...)
Brotkasten3000 schrieb:
Für die Größe hat der 5521 auch wirklich ganz nette Funktionen. Falls du viel scannen solltest; OCR (Buchstaben bzw. Satzerkennung zum Kopieren und Suchen in der PDF) [...]
OCR kann er leider nicht eigenständig. Anwendungsfall: PDF Scannen+OCR und per Email senden oder auf einem Server ablegen.
 
Ich habe gerade genau das gleiche Problem, daher würde es mich interessieren, wie es bei dir weiter ging.
In deinem genannten Link ist wiederum ein Link zu diesem Ersatzteil drin:
https://www.mk-electronic.de/Produkte/302R794360

Hier
gäbe es ein gutes Aus-/Einbauanleitungsvideo, so dass selbst ich mir es zutrauen würde (!!) ;-)

Danke dir auch schon mal!💐
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktion "Transportband TR-5230" wechseln (wegen Streifen auf dem Ausdruck) habe ich tatsächlich schon mal hinter mir. Sehr gut, dass das Video auch den Wechsel der Andruckwalze zeigt (die war bei mir damals gar nicht dabei).

Ich bin mir aber immer noch unsicher, ob die wirklich das Problem ist. Die Papierstaus sind weniger geworden. Aber für den Ersatzteilpreis könnte man es tatsächlich mal auf Verdacht versuchen.
 
So, Rolle gewechselt.
Auf dem Foto oben: nicht klebriges Ersatzteil - Unten die zu tauschende klebrige Rolle.
Drucker druckt wieder. Falls der Papierstau wieder/immer noch auftritt, melde ich mich noch mal.
Roller.jpg
 
Darf ich das Thema aufgreifen: Ich habe auch immer mal wieder Papierstau hinten, dabei wird das Papier hinter der Abdeckung A wie eine Zieharmonika zusammengestaucht. Ich vermute, weil im Nebenraum keine Heizung ist und das Papier evtl. leicht feucht ist.

Jetzt aber hat sich etwas richtig übel zwischen die rote Walze und den Metall-Abstreifer gelegt und Druckn ist gar nicht mehr möglich. Ich hab leider eine Ahnung, wie ich den Teil demontieren kann. Links liegen zwar Schrauben zugänglich, aber rechts sind die von Plastik und der Abdeckung (gegenüber der Toner-Seite) versteckt.

Ideen?

drucker.jpg
 
Die Demontage sollte kein Problem darstellen.
Auf der rechten Seite ( von hinten gesehen ) gibt es eine große weiße Abdeckung, diese ein bisschen nach rechts drücken und zu dir hinziehen.

Darunter liegt dann eine weitere Abdeckung, diese ist mit einer Schraube im oberen Bereich bei der Fixierung gesichert. Diese Abdeckung ist zusätzlich mit ein paar Haltenasen versehen, lässt sich aber im gesamten gut zusammendrücken bzw. biegen, um aus den Halterungen herauszukommen.

Darunter sind dann zwei kleine Kabel in Höhe der Fixierung zu sehen, diese so wie auch die Schraube in gleicher Höhe ( auf der anderen Seite hast du sie ja bereits gefunden) entfernen. Das große, dreipolige Kabel etwas darunter ebenfalls entfernen (dieses hat eine Klicksicherung um festen Sitz im Stecker zu gewährleisten, diese muss beim Ziehen gedrückt werden!).
Diese Kabel sind an der Fixiereinheit dran, da also etwas Vorsicht beim Demontieren. Falls die kleinen Kabel sich sehr schwer lösen lassen, kannst du auch mit einem kleinen Schlitzschraubendreher hebeln, besser als wenn das Kabel aus dem Stecker reißt.

Anschließend kannst du die Fixiereinheit an der rechten Seite (ungefähr Höhe der Schraube) zu dir hinziehen. Sobald die Fixierung rechtsseitig etwas weiter aus dem Gerät herausragt, kann diese nach rechts rausgezogen werden. Wichtig: Die Fixierung kann nicht gerade herausgenommen werden. So wie sie ausgebaut wurde, muss sie andersherum auch wieder rein, sonst passt es nicht.

Viel Erfolg!

PS: Die Ablagerungen auf dem Blech in der Fixierung ( Das Blech ist dazu da, um das Papier aus der Fixierung zu lösen) ist verkrusteter Toner. Den kannst du ganz einfach abkratzen, ich würde aber von spitzen Gegenständen abraten, nimm etwas mit abgerundeten Enden aus Kunststoff, oder deinen Fingernagel.
Wenn die rote Silikonwalze beschädigt wird, kann das Abdrücke im Papier oder Schmutzige Stellen verursachen.
 
Firenza schrieb:
Ich habe gerade genau das gleiche Problem, daher würde es mich interessieren, wie es bei dir weiter ging.
In deinem genannten Link ist wiederum ein Link zu diesem Ersatzteil drin:
https://www.mk-electronic.de/Produkte/302R794360
Eine kurze Info von mir:

Der ständige Papierstau gehört mit dem Wechsel genau dieser Rolle (ich kann das youtube-Video als Anleitung SEHR empfehlen - ist super einfacht!) der Vergangenheit an. Keine Streifen, suberer Druck (war vorher auch nie ein Problem) - läuft wie neu :)
 
Zurück
Oben