kyocera ecosys m5521cdw druckt blass

trisgump

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
76
Guten Tag

Habe Probleme mit einem Drucker, und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Kurzfassung:
Schrift bei normalen Ausdrucken ist blass, Testseite jedoch hat kräftige, schwarze Schrift.

Langfassung:
Mein Arbeitskollege hat einen kyocera ecosys m5521cdw. Alter 4-5 Jahren. Hat soweit ich weiß als keine originale Toner gekauft. Bei den aberwitzigen Preisen ist das auch etwas nachvollziehbar. Hat bisher auch immer alles prima geklappt. Irgendwann begann es aber, dass Ausdrucke nur noch mit blasser Schrift heraus kamen. Aber wenn er Blätter über den Kopierer ausdruckte, waren die Ergebnisse trotzdem gut. Mittlerweile ist selbst das nicht mehr gegeben. Ausgeben will er da nicht mehr wirklich viel Geld, habe bastlerische Freiheiten. Ersatzteile, wenn sie halbwegs erschwinglich sind, würde ich also kaufen. Nur Werkstatt muss echt nicht sein.

Mir ist bewusst, dass Kyocera-Drucker, speziell diese Serie, recht anfällig dafür sein können, wenn man nicht original Toner verwendet, soviel vorweg. Ich habe mich also erst einmal daran gemacht Reinigungsprogramme laufen zu lassen. Also Farbkalibrierung, Laserreinigung, Dev-cln (2x) und Trommel auffrischen (3x).

Ist-stand jetzt: Wenn ich einen Testdruck mache, dann sind die Farben zwar nicht so optimal, aber die Schrift, die man oben sehen kann, ist kräftig, schwarz und scharf. Gehe ich nun auf Wikipedia und drucke da zu Versuchszwecken etwas aus, dann ist die Schrift zwar halbwegs scharf aber sehr blass. die 2 Bildchen die dabei waren haben wohl genug Farbe, aber sie sehen dennoch schlecht aus, da wohl der Schwarzton (K) nicht genügend gegeben ist. Tonerstand ist gut, vor allem Schwarz. Glaube bei Rot/Rosa ist nicht mehr so viel drin, aber das sollte für meine Versuche noch reichen.

Kollege meinte, ich dürfte gerne mir die Trommeln mal vornehmen. Evtl da mal eine neue einbauen. Nun weiß ich, dass aber mindestens eine Walze Lichtempfindlich ist und auch beim Reinigen kann man das eine oder andere Falsch machen, weswegen ich das als letztes versuchen will.

Was mich stutzig macht: Wie kann es sein, dass der Testdruck (was die schwarze Schrift angeht) gut ist, aber eine normale Schrift aus Wikipedia ist blass? Auch ein Worddokument gibt blasse Seiten aus.
Erst dachte ich an ein Treiberproblem. Aber sowohl er, wie auch ich an meinem Laptop, haben das gleiche Problem und ich habe mir einen aktuellen Treiber geladen. Eco kann es auch nicht sein, da ich sowohl "an", als auch "aus" schon versucht habe. Auch die gängigen Dinge wie Helligkeit und Kontrast habe ich auch schon versucht. Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht so recht, in welche Richtung ich denken soll.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 20230720_164254.jpg
    20230720_164254.jpg
    690,4 KB · Aufrufe: 252
Um ein Treiberproblem auszuschließen: Wie sieht's aus, wenn du per USB eine .pdf druckst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trisgump
gute Idee, versuche ich direkt.

Habe ich gemacht. Erster Ausdruck weißt zusätzlich bekannte Streifen auf, die beim 2. Blatt dann nicht mehr da sind. Das Problem haben mehrere, ist aber zu beheben. Darum kümmere ich mich aber erst, wenn ich weiß, wo das Problem mit der blassen Schrift liegt.
Resultat wenn ich PDF per USB ausdrucke:
Blasse Schrift. Wikipedia hat ja ab und an so blaue Umrandungsstriche. Diese sind kräftig und scharf.🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Testseite sieht zwar besser aus aber kräftig und gut ist anders.

In dem Drucker ist etwas verschlissen.

Cu
redjack
 
Wie seid ihr euch da sicher? Wie gesagt: Die Testseite druckt eine gute schwarze Schrift. Das Foto welches ich beigelegt habe, ist nicht hoch auflösend. Wenn ich mit meinem Brother Text drucke, sieht der nicht besser aus.
 
trisgump schrieb:
Wenn ich mit meinem Brother Text drucke, sieht der nicht besser aus.
Bei meinem Brother Laserdrucker schon.
Der ist zwar von Haus aus schwarz / weiß, aber die Schrift ist satt und dunkel.

Brother-Forum-Scan.jpg
.
 
Nochmal die Testseite, diesmal etwas näher fotografiert. Die Ränder sind unscharf da meine Kamera nicht so berauschend ist.
 

Anhänge

  • 20230720_201501.jpg
    20230720_201501.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 109
Dein Kollege hat seinen Drucker durch qualitativ minderwertigen Alternativtoner wirtschaftlich geschrottet, weil der Entwickler je Farbe im Gerät verbraucht wurde (kostet für 4 Farben zusammen 400€, kaum privat nachkaufbar).
Das fällt bei der Testseite nicht so auf, weil dort keine Farbabmischung gemacht werden muss. Die Farbzusammensetzung für die Testseite ist hard im Gerät codiert.
Für alle normalen Druckseiten versucht der Drucker, die Farben richtig zu mischen, was jetzt wegen fehlendem Entwickler nicht mehr klappt.
Da das ein schleichender Prozess ist, fällt dies für gewöhnlich erst nach dem 2.-3. Satz Ersatztoner auf.
 
Zurück
Oben