Kyocera ECOSYS M5526cdw via SMB mit Hetzner Storage Box verbinden

beartooth

Ensign
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen Kyocera ECOSYS M5526cdw via SMB mit Hetzner Storage Box zu verbinden. Als normales Netzwerklaufwerk habe ich es ohne Probleme geschafft, nur der Kyocera meldet beim Adressbuch-Eintrag "Verbindungsfehler". Leider spuckt er mir auch keinen Fehlercode aus, und ein Protokoll kann ich in der gesamten Oberfläche (trotz Google u. KI) nicht finden...

Benutzer: u123456-sub1
Pfad: \\u123456-sub1.your-storagebox.de\u123456-sub1

Ich habe den Ordner "kyocera" erstellt, obwohl ich eigentlich direkt in den "Stammordner" von u123456-sub1 scannen möchte. Allerdings lässt mich das command Center RX ohne einen Pfad nichts einrichten.

kyocera1.png

Und als Fehlermeldung kommt lediglich:

kyocera2.png

Ich würde mich über hilfe freuen :)

Also bei mir steht nur der (allerdings lokale) Hostname ohne \\ drin und der Pfad eben unter "Pfad". ;)
Bei dir wäre das dann vielleicht einfach Hostname "u123456-sub1.your-storagebox.de" und Pfad "\u123456-sub1" oder "\u123456-sub1\kyocera".

Und ggf mal die smb Version prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
beartooth schrieb:
Pfad: \\u123456-sub1.your-storagebox.de\u123456-sub1
Gib da mal beim Hostname nur "u123456-sub1.your-storagebox.de" ein
Und beim Pfad dann das "u123456-sub1"

Das Hostname Feld akzeptiert wirklich nur einen Hostname, alles andere muss ins Pfad Feld.

Und einmal in den Settings schauen, mit welcher SMB-Version der unterwegs ist. Am besten alles älter als SMBv3 deaktivieren, falls das nicht schon ab Werk deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
GW und DNS-Server ist hinterlegt und DNS löst sauber auf?
SMB-Schema bei Kyocera ist eigentlich Hostname "\\IP-Adresse oder Name" und Pfad "\Freigabe".
Zumindest habe ich das so hinterlegt auf einem lokalen Fileserver.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Es gibt neue Firmware-Versionen (ECOSYS M5526cdw M5526cdn (Latest/ 03.06.0040) vom 24.07.2025) & ein "Scan to Folder Setup Tool for SMB (ScanToSMB_v1.0.zip)". Könnte im Zweifelsfall hilfreichsein.

Quelle: https://www.kyoceradocumentsolution...ame-L2RlL2RlL21mcC9FQ09TWVNNNTUyNkNETg==.html

snakesh1t schrieb:
SMB-Schema bei Kyocera ist eigentlich Hostname "\\IP-Adresse" und Pfad "\Freigabe".
Was ich in der Flash-Anleitung gelesen habe, könnte es auch entweder "Hostname" oder "IP-Adresse" (plus ggf. "\Freigabe") sein.

@beartooth

Hier steht drin, wie es für Kyocera eingestellt wird:
https://online-hilfe.kyocera-ds.de/wissensdatenbank/scan-to-smb/

In Verbindung mit Hetzner fand ich Folgendes:
https://docs.hetzner.com/de/storage/storage-box/access/access-samba-cifs/

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Vielen Dank für alle Antworten!
snakesh1t schrieb:
SMB-Schema bei Kyocera ist eigentlich Hostname "\\IP-Adresse" und Pfad "\Freigabe".
Das ist es tatsächlich gewesen, danke!

Im Adressbuch ist die Box nun, allerdings bekomme ich beim scannen den Fehler 1101 - was eigentlich scan to mail betrifft... Aktuell bin ich nicht mehr vor Ort, werde Montag weiterprobieren...

@beartooth Den Fehlercode kenn ich nur in Zusammenhang mit SMTP, da ist es dann ein DNS-Problem.
Schau dir also mal deine DNS-Einstellungen an.

Zurück
Oben