Hallo,
ich habe ja im Gegensatz zu manchen anderen prinzipiell nichts dagegen, für eine neue Anfrage zum alten Thema einen neuen Thread zu eröffnen, aber bei diesem Thread drängt sich mir doch die Frage auf, wozu man für eine einfache Rechenaufgabe das Computerbase-Forum heranzieht.
Warum nicht Spezialisten fragen, wie z.B. auf
onlinemathe.de?
Oder einfach selbst rechnen:
1 voller Satz Kartuschen kostet 400 Euro.
1 halbvoller Satz Kartuschen ohne Drucker kostet also theoretisch 200 Euro.
1 halbvoller Satz Kartsuchen + Drucker kostet 350 Euro.
=> Der neue Drucker ohne Kartuschen kostet quasi 150 Euro.
Wenn Du diesen neuen Drucker kaufst, kostet dich das also quasi 150 Euro mehr, als wenn Du mit dem alten Drucker weiterdruckst.
Dafür hast Du anschließend 2 Geräte herumstehen, kannst den alten odern den neuen Drucker bei eBay verkaufen und hoffen, dass Dir jemand 100-150 Euro dafür gibt.
Welchen Vorteil soll das nun bringen?
Und nochmal anders gefragt: Was genau hält dich nochmal davon ab, einen günstigen Tintendrucker für ±200 Euro zu kaufen (z.B. HP Officejet Pro 8600 oder Brother MFC-J6710DW) und anschließend deutlich günstiger zu drucken?
Tinte trocknet nicht ein, wenn Du jede Woche druckst und den Drucker vor allem am Netz lässt (das ist im Schlafmodus auch nicht teuer), textmarkerbeständig sind die Seiten auch und auch qualtiativ sind diese Drucker auf dem Niveau des Kyocera FS 5250DN, bei Fotodruck sogar besser.
Ich kann nur nochmal wiederholen, dass sich Farblaserdrucker m.E. nicht rentieren, wenn man viel druckt - es sei denn, man ist auf die höhere Druckgeschwindigkeit oder die etwas größere Schärfe beim Textdruck angewiesen - oder man hat einen entsprechenden Wartungsvertrag (als Unternehmer) zu günstigen Konditionen.