Hallo zusammen,
zwar habe ich einige ähnliche Threads hier entdeckt, aber eben keinen, der genau das Problem zu thematisieren scheint. Ich bin seit August 2020 Besitzer eines damals neu erworbenen Kyocera ECOSYS P5021cdw. Der Druck funktionierte bisher einwandfrei, wurde nur für gelegentliches Drucken verwendet und die mitgelieferten Toner hielten ebenfalls.
Vor drei Wochen gingen die Toner dann allmählich zu Neige. Die Ausdrucke waren auch nicht mehr satt schwarz, sondern grau. Also habe ich über das Internet neue Toner bestellt - muss aber direkt sagen, dass es keine Originaltoner sind. Diese habe ich eingebaut und zu meiner Überraschung blieb der Ausdruck insgesamt viel zu hell, das Schwarz blieb grau. So als würde ich mit dem quasi-leeren Originaltoner weiterdrucken. Das kam mir zwar komisch vor, aber gut, ich hatte ja keine Originaltoner bestellt. Also habe ich dann doch entschieden, originale zu kaufen. Und dann die Ernüchterung: der Ausdruck bleibt noch immer viel zu hell.
Ich habe die Farbkalibrierung im Menü mehrfach betätigt, habe im Servicemenü die Befehle Trommel, LSU und DEV-CLN jeweils ausgeführt (wie in der Bedienungsanleitung angegeben), aber auch das hat keine Veränderung gebracht.
Es wirkt so, als habe der Drucker sich quasi auf das schwach deckende Druckbild "eingegroovt", dass er kurz vorm Ausbau des schwarzen Ersttoners hatte. Dass die Trommel beschädigt ist, erscheint mir noch vor dem ersten Wechsel der Toner irgendwie nicht plausibel.
Kann mir irgendjemand helfen?
zwar habe ich einige ähnliche Threads hier entdeckt, aber eben keinen, der genau das Problem zu thematisieren scheint. Ich bin seit August 2020 Besitzer eines damals neu erworbenen Kyocera ECOSYS P5021cdw. Der Druck funktionierte bisher einwandfrei, wurde nur für gelegentliches Drucken verwendet und die mitgelieferten Toner hielten ebenfalls.
Vor drei Wochen gingen die Toner dann allmählich zu Neige. Die Ausdrucke waren auch nicht mehr satt schwarz, sondern grau. Also habe ich über das Internet neue Toner bestellt - muss aber direkt sagen, dass es keine Originaltoner sind. Diese habe ich eingebaut und zu meiner Überraschung blieb der Ausdruck insgesamt viel zu hell, das Schwarz blieb grau. So als würde ich mit dem quasi-leeren Originaltoner weiterdrucken. Das kam mir zwar komisch vor, aber gut, ich hatte ja keine Originaltoner bestellt. Also habe ich dann doch entschieden, originale zu kaufen. Und dann die Ernüchterung: der Ausdruck bleibt noch immer viel zu hell.
Ich habe die Farbkalibrierung im Menü mehrfach betätigt, habe im Servicemenü die Befehle Trommel, LSU und DEV-CLN jeweils ausgeführt (wie in der Bedienungsanleitung angegeben), aber auch das hat keine Veränderung gebracht.
Es wirkt so, als habe der Drucker sich quasi auf das schwach deckende Druckbild "eingegroovt", dass er kurz vorm Ausbau des schwarzen Ersttoners hatte. Dass die Trommel beschädigt ist, erscheint mir noch vor dem ersten Wechsel der Toner irgendwie nicht plausibel.
Kann mir irgendjemand helfen?