Kyocera P5021 cdw druckt viel zu hell (grau statt schwarz usw.)

Shendrach

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

zwar habe ich einige ähnliche Threads hier entdeckt, aber eben keinen, der genau das Problem zu thematisieren scheint. Ich bin seit August 2020 Besitzer eines damals neu erworbenen Kyocera ECOSYS P5021cdw. Der Druck funktionierte bisher einwandfrei, wurde nur für gelegentliches Drucken verwendet und die mitgelieferten Toner hielten ebenfalls.

Vor drei Wochen gingen die Toner dann allmählich zu Neige. Die Ausdrucke waren auch nicht mehr satt schwarz, sondern grau. Also habe ich über das Internet neue Toner bestellt - muss aber direkt sagen, dass es keine Originaltoner sind. Diese habe ich eingebaut und zu meiner Überraschung blieb der Ausdruck insgesamt viel zu hell, das Schwarz blieb grau. So als würde ich mit dem quasi-leeren Originaltoner weiterdrucken. Das kam mir zwar komisch vor, aber gut, ich hatte ja keine Originaltoner bestellt. Also habe ich dann doch entschieden, originale zu kaufen. Und dann die Ernüchterung: der Ausdruck bleibt noch immer viel zu hell.
Ich habe die Farbkalibrierung im Menü mehrfach betätigt, habe im Servicemenü die Befehle Trommel, LSU und DEV-CLN jeweils ausgeführt (wie in der Bedienungsanleitung angegeben), aber auch das hat keine Veränderung gebracht.
Es wirkt so, als habe der Drucker sich quasi auf das schwach deckende Druckbild "eingegroovt", dass er kurz vorm Ausbau des schwarzen Ersttoners hatte. Dass die Trommel beschädigt ist, erscheint mir noch vor dem ersten Wechsel der Toner irgendwie nicht plausibel.

Kann mir irgendjemand helfen?
 
Entweder der Toner kommt nicht ausreichend aufs Papier (Transferunit/-roller) oder der Toner wird nicht ausreichend fixiert und/oder bleibt am Fuser kleben.

Gleichfalls kommt ein Softwareproblem infrage (Treiber, Druckmaterial etc.). Die kleinen Kyos haben 3 Jahre Garantie, du solltest wenigstens so lange originalen Toner verwenden, sonst hast du im Ernstfall das Nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Ok, danke schonmal für Deine Antwort. Ist die Garantie denn jetzt bereits hin, weil ich einmal für 10 Minuten nicht originale Toner drin hatte? Falls ja, gut, dann ist das jetzt so. Dass die Ersatztoner doppelt so viel kosten wie der ganze Drucker gekostet hat, macht die Sache ja ansich schon absurd, aber falls ich jetzt die Garantie gekillt habe, muss ich die bittere Pille wohl schlucken.

Gibt es denn sonst noch irgendwas, was ich tun kann, um zu überprüfen bzw. im Idealfall sogar zu beheben, dass nicht ausreichend Toner aufs Papier über die Transferunit kommt? Oder dass was am Fuser kleben bleibt?
 
treibereinstellungen durchsehen.
weil sowas wie ein aktivierter ECO-mode macht genau das: toner spsaren.
 
Die habe ich mir bereits angesehen. Sowohl am Drucker selbst als auch in den Treibereinstellungen ist zumindest der ECO-mode ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben