Gamma Setting bei Metro Exodus (grau statt schwarz)

Exit666

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.594
Servus!

Ich frage mich, ob es tatsächlich nur wenige User betrifft oder es niemandem auffällt. Oder ich habe einfach Pech. Metro Exodus hat bei manchen Spielern ein Problem mit dem Gamma. Schwarz wirkt eher grau, was das Spiel bei mir richtig häßlich erscheinen lässt.

Es ist mir direkt beim ersten Tunnel aufgefallen, als ich dann bei den CB-Userbenchmarks (https://www.computerbase.de/2019-02/metro-exodus-leserbenchmarks/) mitgemacht hatte, fiel es mir noch krasser auf. Das Savegame ist für mich nahezu unspielbar.

Hier wird das Problem beschrieben und der erste Screenshot zeigt, wie es auch bei mir aussieht:

https://steamcommunity.com/app/412020/discussions/0/3658515990047140450/?ctp=4

Gamma verstellen bringt überhaupt nichts. Selbst mit dem Slider ganz links bleibt das Logo deutlich sichtbar (welches ja verschwinden sollte). Ingame erkennt man dann noch weniger, aber immer noch grau.

Hier noch ein Link: https://www.reddit.com/r/metro_exodus/comments/arl7cl/gamma_problem_grey_filter_issue/

Es scheint egal zu sein ob GTX oder RTX mit/ohne Raytracing.

Hat sonst noch jemand das Problem?
 
Du hast nicht zufällig HDR an? Das kann zu solch lustigen Darstellungen führen.
 
Nichts dergleichen. Also ich wüsste nicht mal, wie ich das machen sollte, mit meinem 2014er FHD-Monitor.

Trotzdem danke! Aktuell ist mein Monitor mit DVI angeschlossen, ich weiß, dass es mit HDMI solche Probleme geben kann, wenn man den Farbraum im Treiber nicht umstellt.

Es ist auch definitiv nur in Metro.
 
@cruse

Das habe ich gestern abend noch etwas ausprobiert. Bessert die Sache etwas, aber irgendwie sieht das immer noch komisch aus.

Ohne den Filter, also Vanilla, ist das so ausgewaschen, dass ich bei völlig dunklen Bereichen sogar eine Art hellere Streifen im Bild habe, als ob der Monitor einen Fehler hätte. Wie ganz leichtes Clouding.
 
Ja, mittlerweile habe ich irgendwo gelesen, dass es kurz weg gehen soll, wenn man die Gasmaske an- und auszieht. Muss ich mal drauf achten.

Ein Fix wäre toll, da es vom Prinzip ja klasse aussieht und auch gut läuft, aber im Moment verleidet mir das Ganze etwas den Spielspaß.
 
Hier ist noch jemand mit dem Problem, das Video zeigt es auch gut. @ComputerBase @Wolfgang , hattet Ihr das nicht? Das ist für mich teilweise wirklich ein Gamebreaker.

 
Daher frage ich. Vielleicht hängt es von der jew. Graka ab. Und da weiß ich ja nicht, inwieweit CB das evtl. nicht mal so aufgefallen ist.
 
Gibt es eine Lösung für das problem? Habe selbiges.
 
Ich habe genau das gleiche Problem und es nervt gewaltig. Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür? Grüße
 
Ich weiß ich grabe hier eine alte Kamelle aus, aber habe das Problem auch ... gibt es eine Lösung?

Edit: Habe bei pcgamingwiki folgende Lösung gefunden:

Washed out colors • Link[edit]

Set gamma manually[citation needed]
  1. Go to the configuration file location.
  2. Open user.cfg
  3. Set r_gamma to 1.5.
  4. Save file and exit.

Only works in DX11

Funktioniert für mich gut, kein DX12 ist natürlich ärgerlich. DX11 gibt mir maxed out allerdings auch stetig über 60fps ... von daher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, daß es hier nicht einfach nur um den schlechten Schwarzwert von LCD Monitoren geht !?
TN und IPS Panel können kein Schwarz darstellen und selbst auf VA ist schwarz nur dunkelgrau.
Es sei denn auf dem gleichen Monitor ist das Schwarz in einem anderen Spiel besser/dunkler !?
 
@0ssi

Liegt am Spiel. Klar hat mein TN nicht so das prickelnde schwarz, aber bei Metro schwankt es ja sogar ingame. Auf diesem Video sieht man das schön:

 
Ebenfalls TN-Panel hier: mir ist das Ganze nie aufgefallen. Entweder hatte ich den Glitch nicht, oder ich bin schlicht blind durch die Gegend gerannt ^^
 
@Exit666
Windows HDR aus, Ingame HDR aus, im Nvidia Panel auf 8bit und RGB sowie FULL einstellen.

bedank dich später!
 
@famkcc

Ist bei mir so eingestellt!

BTW kann es m.E. nichts mit TN/VA/IPS zu tun haben, wenn es auf einem YT-Ingamevideo zu sehen ist. Ich habe irgendwann sowieso mit dem Spiel aufgehört, weil es mir nicht mehr so gefallen hat.
 
Hallo zusammen, hab das gleiche Problem und ich kann euch sagen auf einem OLED sieht man es sofort nach dem start!
Wollte Metro übers Wochenende auf den neuen PC Spielen, aber daraus wird jetzt wohl nichts. Dass das Problem seit Feb. 2019 nicht angegangen wurde ist schon eine Frechheit. Hab auf Steam eine Rückgabe beantragt.

Gruß
Carsten
 
Hier das gleiche Prob,manchmal ist es richtig schwarz fürn moment und dann kommt gleich wieder der Grauschleier und bleibt dann..


Auch sieht es bei mir verwaschen aus..

Hat anscheinend kaum jemand weil ich null dazu finde.
 
Zurück
Oben