Kyochera ecosysM5521cdn

Gaisi

Newbie
Registriert
Feb. 2025
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Kyochera, nach ca. 120000 Ausdrucken die Bildtrommeln nach Videoanleitung gewechselt. Nun verusacht er bei jedem Ausdruck sehr laute "Rattergeräusche" und es dauert bis eine Ausdruck kommt. das Zwiete ist, dass die Drucke nur in S/W gedruckt werden - ein Farbausdruck findet nicht statt. Wer hat eine Lösung parat? Vielen dank schon einmal.
 
Willkommen.

Schwierig zu sagen, ohne vor dem Gerät zu stehen. Entweder beim Einbau etwas falsch gemacht, weil Rattern heißt ja eindeutig ein mechanisches Problem. Vielleicht rutscht das Getriebe durch.
Ist das eine original Bildtrommel? Ein Nachbau könnte ja nicht korrekt sitzen oder schlicht defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bildtrommel noch einmal ausbauen und den Einbau noch einmal kontrollieren.
Kann auch eine defekte Bildtrommel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich weiß nicht genau wie dieser Drucker so weit im Inneren aufgebaut ist, aber bei den Kyoceras der Vorgänger-Generation ist es auch gerne mal beim Wechsel einer Trommel- oder Entwicklereinheit passiert, dass die Gewindestange mit dem Reinigungsteil für den Laserscanner aus einer Führung geschubst wurde. Das wäre etwas, was du neben dem korrekten Sitz der Trommeln und Developer nochmal kontrollieren könntest. Das Transferband da wieder korrekt reinzubekommen fand ich relativ fummelig, da kann sicher auch gut was schiefgehen. Aber wenn der Drucker den Farbdruck verweigert, müsste es eigentlich auch irgendwo eine Fehlermeldung geben.
Vielleicht bei dem Druckvolumen auch mal über einen gebrauchten M5526cdn/cdw nachdenken... ;)
 
Hast du bei Einbau der Bildtrommeln darauf geachtet, dass die Flachbandkabel links alle korrekt eingesteckt sind? Bitte auch darauf achten, dass die Steckeröffnungen sauber sind, nach so einer Laufleistung ist da gerne mal recht dick Tonerstaub drauf. Ebenfalls müssen die Flachbandkabel nach Einstecken etwas nach links "gedrückt" werden, ansonsten könnten diese im Weg des Transferbandes sein.

Dass sich 3 neue Bildtrommeln zeitgleich verabschieden kann ich mir schwer vorstellen.

Die Maschine hat es eigentlich auch schon hinter sich, da das Gerät bei 100.000 Seiten laut Kyocera das Lebensende erreicht hat. Dies beeinflusst allerdings nicht die Garantie der gekauften Trommeln (falls Kyocera Originalware gekauft wurde, 12 Monate ab Kauf).
Bei der Druckleistung würde ich ebenfalls ein Gerät mit höherer Druckleistung wählen, allerdings keine Kyocera Farbdrucker, da diese meiner Erfahrung nach relativ anfällig sind und die Einheiten schnell einen Defekt erleiden.

Alternativ einen Brother MFC-L8690MFP oder MFC-L8390, die sind wirklich schwer kaputt zu kriegen.
 
Es reicht eventuell wenn eine Trommel kaputt oder nicht richtig eingesteckt wird. Der Drucker hat ja auch eine Option, dass bei einem leeren Farbtoner dann nur noch mit Schwarz weitergedruckt wird, die könnte bei einem Fehler bei C, M oder Y auch greifen. Aber es müsst eben ne Fehlermeldung geben.
Wenn ich mit einem Drucker 120k Seiten ohne Probleme schaffe, dann bleibe ich glaub ich eher bei dem Hersteller als zu wechseln. ;)
 
Eben, wenn die Trommel nicht richtig gesteckt ist, gibt es eigentlich einen C-Fehler. eine automatische Abschaltung der Baugruppen hat Kyocera bei dem Gerät nicht.
Dann hat er aber das Einhorn unter den 5521ern erwischt, die Maschinen sind eigentlich bekannt für Probleme mit den Trommeln und dem Transferband..
Ich will hier ja auch niemandem Kyocera madig machen, die haben sich bei Farbmaschinen im A4 Bereich die letzten 10 Jahre allerdings nicht mit Ruhm bekleckert, so mancher Kunde hat geflucht aufgrund hoher Reparaturkosten.
 
Zurück
Oben