Kyrillische Bildschirmtastatur mit Tastenkürzel

Sabrina2000

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
189
Guten Morgen,

ich glaube dieses Mal habe ich ein Problem unter Linux, welches Experten erfordert, um es einer Anfängerin wie mir verständlich zu erklären.

Gibt es eine elegante "1 Klick Methode" wie unter Windows, die Bildschirmtastatur als Symbol in der Taskleiste eingeblendet und automatisch auf kyrillische Zeichen eingestellt zu lassen, die ich mit erneutem Klick wieder deaktivieren kann?
Die normale Tastenbelegung meiner physischen Tastatur soll dabei immer deutsch bleiben!
Ich suche nicht nach einem Tastenkürzel das Layout zu wechseln!

Ich habe das automatische Einblenden der Bildschirmtastatur mit "block caribou" (siehe Bild) blockiert und es soll auch so bleiben.
Nachdem die Installation einer neuen Eingabequelle erfolgreich war, habe ich die Möglichkeit die Bildschirmtastatur unter "Zugangshilfen" (siehe Bild²) einzublenden.
Ich möchte aber nicht jedes Mal 7 Klicks (5 Klicks zum Aktivieren und wieder 2 Klicks zum Deaktivieren) ausführen müssen, um die Bildschirmtastatur mit kyrillischen Zeichen ein- und auszublenden. Bei dauerhafte Einblendung würde ich 1/3 meines Bildschirms belegen und wichtige Meldungen nicht sehen.

Ich bitte um Schritt für Schritt Anleitungen, da ich mich sehr schlecht bis gar nicht mit Linux und vor allem dem Terminal auskenne.

Ich möchte nächstes Jahr in Russland Urlaub machen und dafür mit Duolingo ein wenig Russisch in Wort und Schrift lernen.
Mit Windows war das Einblenden der Bildschirmtastatur mit japanischen Schriftzeichen sehr schnell und komfortabel.
Da ich mein Surface Pro 2 nun ausschließlich mit Ubuntu verwende (Signatur), bin ich von meiner Lösung etwas enttäuscht.
 

Anhänge

  • block caribou.png
    block caribou.png
    87 KB · Aufrufe: 320
  • Bildschirmtastatur.png
    Bildschirmtastatur.png
    31,7 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst unter den Einstellungen ----> Geräte ----> Tastatur ----> Tastenkürzel ----> Abschnitt: Zugangshilfen ---> Bildschirmtastatur ein/aus schalten z.B. das Kürzel "Strg + B" definieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2019-07-14 10-38-01.png
    Bildschirmfoto von 2019-07-14 10-38-01.png
    85,2 KB · Aufrufe: 272
Nur eine Idee: Ein Skript, das bei Klick die Tastaturbelegung zu Kyrillisch (Russisch?) umschaltet, die Bildschirmtastatur startet und nach Beendigung der Bildschirmtastatur wieder zu Deutsch umschaltet. Wäre das was? Würde in etwa so aussehen:

Code:
#!/bin/bash

xkb-switch -n && STARTE_VIRTUELLE_TASTATUR && xkb-switch -n

wobei STARTE_VIRTUELLE_TASTATUR mit dem passenden Befehl zum Starten der virtuellen Tastatur ersetzt werden muss.

Das Skript kann man dann irgendwo abspeichern und mit einem Panel-Starter oder einem Tastenkürzel aufrufen.
 
Das hört sich zwar nicht schlecht an, aber wie der passende Befehl aussehen soll, kann ich niemals erraten.
Selbst dein Beispiel Befehl verstehe ich nicht.

Wie auch erwähnt, unterdrücke ich das Starten der normale Bildschirmtastatur und möchte deshalb die Bildschirmtastatur über die "Zugangshilfen" starten, da diese nicht ständig und von alleine erscheint, sobald ich irgend ein Textfeld auswähle. Meine physische Tastatur soll ergänzt, nicht ersetzt werden. 🤔
 
Versuch mal florence, wenn Russisch als Sprache installiert ist lässt es sich darauf einstellen (Alt+"Schraubenschlüssel", wechselt durch alle installierten Sprachen) und mit einem Klick verbergen und aus dem Taskleistensymbol wieder reaktivieren. Es
 
Zurück
Oben