• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

L4D2: slow-downs!

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute

ich habe ein problem:

während ich l4d2 spiele, bekomme ich manchmal extreme slowdowns. das spiel reagiert aber noch gleich schnell. erschieß ich also nen zombie, ist er im nächsten frame dann auch tot. sound läuft in 90% der fällen genauso flüssig weiter.

spezifikationen:

intel core2duo e8400 e0 stepping @3.60ghz
ati hd4870 1024mb
arbeitsspeicher ocz 4gb
ocz vertex 2 120gb

ganz selten habe ich grafikfehler. meine wakü funktioniert ordnungsgemäß. vor 2 wochen ist mir mal gta 4 abgestürzt, danach waren im bios die cpu einstellungen zurückgesetzt und mir wurde eine warnung angezeigt. bevor ich die 3.6ghz als festeinstellung ließ, habe ich prime95 über 24 std laufen lassen, ohne fehler. das ist allerdings schon über ein jahr her.
spinnt eventuell die cpu? ich hab grad prime wieder laufen, small ftts. bin bisher bei test 8, soweit keine fehler. allerdings 64°C bei beiden kernen - ist das nicht bissl arg warm?

//edit:

idle 45°C. das ist doch z uviel?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal lieber den IntelburnTest.

Wenns dann noch stabil bleibt sollte die CPU ok sein.

bei normaler taktung und spannung: 42° idle, 57° prime
woran kanns sonst noch liegen? wenn nicht an der cpu?

Kannst ja mal auf der Intel Seite gucken wo die Max Temp. deines CPUs liegt... sollte aber deutlich über 57 ° liegen ;)

Wo ist denn dein eigentliches Problem?
Deine Temperatur
Die Laggs
oder die Grafikfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Graka Treiber probiert, eventuell ältere? Bei ATI sind Treiber nicht gleich Treiber Oo

die grafikfehler die manchmal auftreten. aber noch schlimmer sind die regelmäßigen slowdowns (1 fps). die kommen wirklich alle 10 minuten... haha, hatte grad nen freeze (bei 3,60 ghz und 1,325 volt).
jetzt teste ich auf standard settings, wenns da wieder kracht, kann ich mir wohl ne neue cpu kaufen...

dann wirds wohl daran liegen oder?

Also zu den Temps kann ich nur sagen, dass meine ähnlich sind. Idle 38-42°C und unter Last bis zu 58°C (bei Standard-VCore).

Edit: Wird dein RAM auch übertaktet und/oder mit verschärften Timings betrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht deiner Beschreibung folgen eben warst du doch noch im Normaltakt
Anstatt du mal klar auflistest was Sache ist...

Standart-Takt:
- Idle -- °
- Volllast (x Minuten) -- °
- Abstutz (Ja | Nein) nach x Minuten

ÜberTaktet (xx Ghz):
- Idle -- °
- Volllast (x Minuten) -- °
- Abstutz (Ja | Nein) nach x Minuten

Wenn er abschmiert:
In welcher Form ... Bluescreen ... Freeze ... direkter Neustart

Dankeschön

Hatt das selbe Phänomen mit meinem Lappi Asus ASUS G70SG-7T011C nach ca 1 Jahr.
Habe dann mal die Lüftung kontrolliert und siehe da STAUB! Haste mal dies geprüft oder ob die WLP evtl am Ende ist?

lg
proton

ram ist normal bei 1.8 volt. 1066mhz. timings unverändert.

mch ist auf 1.2 statt 1.1. 400*9 ist die einstellung.

also dann nochmal:

Übertaktet (1.325v, 3,6ghz):

idle 45°
last 65°

Normal (1.25v, 3,0ghz):

idle 42°
last 57°

edit: hab den pc vorhin aufgehabt und entstaubt. die wakü hab ich erst seit paar monaten.

edit2: so, jetzt ist bei kompletten standardeinstellungen der pc wieder eingefroren. und nu? hat der cpu die dauerhaft erhöhte spannung nicht geschmeckt?

Zuletzt bearbeitet:
In der WaKü ist die CPU aber hoffentlich nicht mit drin?! Denn einen E8400 mit diesen Einstellungen bei 65°C zu halten schafft auch ein Mittelklasse-Luftkühler!

doch ist sie. sie kühlt die cpu und die grafikkarte. da ist vermutlich auch das problem.

Was hast du für eine Radiator? Wie ist die Wassertemperatur? Also mal im Ernst, einen E8400@Stock unter Last unter 60°C zu halten schafft sogar der Boxed-Kühler..... Irgendwas läuft da ganz gewaltig schief mit deiner WaKü.

Zuletzt bearbeitet:
ja, es ist einfach keine high end wakü. gpu und cpu sind der halt zu viel. da ich mir ab märz eine grafikkarte zulege und da wieder auf lukü umstelle, sollte das kein problem sein.

ich habe mir jetzt gekauft:

core i5 2500k
Asus P8P67 EVO
2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit

insgesamt 470€ (inkl. versand).

die cpu wird zunächst vom boxed kühler gekühlt, die gpu kommt dann allein an die wakü.

im märz müsst ich dann genug kohle für die grafikkarte zusammen haben, da kauf ich dann nen halbwegs ruhigen gpu-kühler mit dazu und halt einen wasserkühlblock für die cpu. dann kümmert sich die wakü nur um die cpu. dann müsst das eigentlich ganz gut funktionieren ;)
Ergänzung ()

versand voraussichtlich anfang februar, super, gestern hieß es noch lieferung kommt 21.01.

omg...

Zurück
Oben