**LACH** Testbericht von Chip.de - Notebook hat zu hohe Auflösung **LACH**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HDopfer

Lt. Junior Grade
Moin,
lese grad einen Testbericht von Chip.de über das Notebook Medion Erazer X7611, was mir ehrlich gesagt sehr gefällt. Sehr dünn und üppig ausgestattet aber die Tastatur ist fragwürdig. Wie auch immer, dann lese ich folgendes als KRITIK:

"Zu hohe native Display-Auflösung"

Wie kann das sein? Wer schreibt so einen Quatsch?

Ich lege sehr viel Wert auf hochauflösende Displays. Selbst bei 15 Zöllern muss ein 1080p Display her und die Schrift muss unter Windows auf 100% gestellt werden (die meisten Menschen sind zu dumm und kaufen sich ein hochauflösendes Display und unter Windows läuft eine 125% oder 150% Vergrößerung) ansonten kann ich nicht arbeiten. Verstehe auch nicht wie manche Meschen Internetseiten nur im Vollbild vollständig darstellen möchten.
Aber bei einen 17 Zoll Notebook ist doch min. 1080p wenn nicht 1600p (sehr rar momentan).

Es mag auch Leute geben die sind über 50 und haben eine Brille. Jeder kann sich für seine Bedürfnisse das passende kaufen. Das hat mit Dummheit wenig zu tun. Und das war jetzt hier ein Thread wert ja?

Vielleicht meinte Chip dass durch die zu hohe Auflösung die dafür notwendige Grafikrechenleistung die Akkulaufzeit zu stark verkürzt.

Hochauflösende Displays machen nur Sinn, wenn das OS damit auch sinnvoll was darstellen kann. Erst Windows 8.1 kann das meiner Meinung nach sinnvoll. Ein FHD-Auflösung auf 15" ohne irgendwelche Anpassung ist sehr klein - damit wird Arbeiten anstrengend - und ich bin da eigentlich auch schon anspruchvoll (Wir haben hier Leute, die stellen die 1920x1200-Auflösung beim 24"-Monitor auf 1024x768, weil sie sonst nicht arbeiten können) Alle Handy-OSs skalieren auch brutal - stell Dir mal vor, man würde bei 500 dpi nativ auflösen - da würdest auch Du nichts mehr sehen..

Lies halt den Test richtig durch. Die Grafikkarte arbeitet bei der nativen Display-Auflösung am Limit. Daher fallen die FPS in hohen Qualitätseinstellungen bei modernen Spielen nicht besonders hoch aus. Eine Reduzierung der Auflösung wäre jedoch mit Qualitätseinbußen verbunden, da von der nativen Auflösung abweichende Auflösungen immer künstlich interpoliert werden müssen.

FullHD ist auf 17" sehr anstrengend weil alles sehr klein ist. Ich kann die Kritik nachvollziehen. Auch wenn ich gut sehe ist sowas unkomfortabel. - Dein Username scheint hier Programm zu sein ;)

Tests, in denen ein Autor entscheidet, was für dich zu viel oder zu wenig is,t ohne dich zu kennen, kannst du eh vergessen.

Mein Notebook hat 13" und fullHD.
Deshalb habe ich das Gerät gekauft.
Ich finde die Auflösung sehr gut.

Hallo,
Warum bezeichnen sie andere Menschen als Dumm, nur weil sie ihren Desktop einstellen wie sie es für richtig halten.
Mfg Lothar

Wenn du nach deinem Lachanfall in der Lage bist, den vollen Artikel zu lesen, dann würdest du auch folgende Passage finden:

"Medion Erazer X7611 Slim Gamer: Leistung vs. Display-Auflösung

Die im Prinzip sehr starke Konfiguration erweckt den Eindruck von überbordender Spieleleistung. Dem entgegen steht jedoch die sehr hohe Display-Auflösung (1.980 x 1.080 Pixel). Im Test mit den grafisch nicht sehr anspruchsvollen Spielen Tomb Raider und Bioshock messen wir in der Grafikdetaileinstellung „High“ im Durchschnitt 45 fps beziehungsweise 41 fps – absolut flüssig spielbar. Selbst in der höchsten Einstellung „Ultra“ liefen die Spiele mit immer noch guten 32 fps (Tomb Raider) und 39 fps (Bioshock).

Beim etwa ein Jahr alten Grafikkracher Metro: Last Light zeigt sich jedoch, dass bei hohen oder sehr hohen Grafikdetaileinstellung die native Display-Auflösung flüssigen Bildraten im Wege steht
. Hier brechen sie auf unspielbare 22 (High) beziehungsweise 19 fps (Very high) ein."
http://www.chip.de/artikel/Medion-Erazer-X7611-Slim-Gamer-MD98543-Praxis-Test_67655817.html

Ergo haben sie reicht. Das Display besitzt für diese Grafikkarte eine zu hohe Auflösung.

*** lach *** Das einige schon an einer Seite Text und selber denken scheitern ***lach ***

@HDopfer

Ja, kannst du dir das vorstellen, manchen Menschen ist eine native Auflösung von 1080p auf 15" zu hoch. Wo ist das Problem? Rund 2/3 der deutschen Bevölkerung hat keine 100% Sehschärfe. Auch viele Menschen zwischen 20-40.

Erstens: chip.de!
Das sagt eigentlich schon alles...

Wenn das nicht reicht kommt zweitens: Das kann in dem Kontext bedeuten, dass die Auflösung des Displays zu hoch ist für die Leistung der GPU, weiß nicht ob das hier der Fall ist.

Und die meisten Menschen sind nicht zu dumm. Viele Menschen, wie du, sind offenbar nur zu ignorant um zu erkennen, dass wiederum viele andere Menschen Schrift in so einem Setup nicht mehr lesen können. Alle modernen OS sind auch nicht darauf vorbereitet. Daher tun sich die 4k Displays auch im Moment noch sehr schwer, weil man damit nicht arbeiten kann. Und eben weil man die Skalierung dann hochdrehen MUSS machen solche Displays wenig Sinn, weil man da auch nicht mehr drauf dargestellt werden kann.

Es geht in dem Test um die Auflösung vs. Grafikleistung bei einem Spielerechner. Die Kiste ist mit der "hohen" Auflösung "überfordert". Man hätte zwar auch schreiben können, dass die Grafikleistung zu schwach für die Auflösung ist, aber das ist nun mal Chip...

Tellerrand?
Nicht jeder hat so gute Augen, dass er auf kleinen Bildschirmen mit 1080p und 100% alles noch erkennt.
Die Formulierung zu hohe Auflösung ist zwar etwas eigenwillig, für jemanden der sich nicht mit der Materie auskennt aber verständlich.
Schließlich gibt es aktuell kein OS, das wirklich gut mit der Auflösung skaliert (siehe 4k-Test der ct)

So, mal der Reihe nach.

1. So wie ich das lese, meint Chip, und da kann man ihnen nur den Vorwurf der etwas verwirrenden Schreibweise machen, dass die Display-Auflösung "zu hoch für die Grafikkarte ist", d.h. die Graka in FullHD nur schwer spielbare Bildraten liefert.

2. Nur weil DU etwas so und so machst, muss es nicht gleich die einzig mögliche Art und Weise sein. Warum äußerst du dich hier so abfällig über Leute, die eine Einstellung anders als du vornehmen?

3. Eine hohe Displayauflösung, besonders wenn sie, ist hier ja nicht der Fall, über FullHD hinaus geht, soll nicht unbedingt mehr Platz schaffen, sondern die Schrift/Bild feiner darstellen als vorher. Bei Apple's Retina Technik siehst du auch nicht mehr als bei FullHD von der reinen Bildschirmfläche, aber die Darstellung ist schärfer.

Maxon schrieb:
Es mag auch Leute geben die sind über 50 und haben eine Brille. Jeder kann sich für seine Bedürfnisse das passende kaufen. Das hat mit Dummheit wenig zu tun. Und das war jetzt hier ein Thread wert ja?

Naja, eigentlich möchte ich wissen, wieso man ein hoch auflösendes Displayals Kritik sehen kann.(bis auf Rechenaufwand oder Batterieverbrauch - wir sprechen hier von einem potenten 17 Zoller)

Na klar ist es dumm, wenn man den Aufpreis für einen 1080p zahlt und ihn dann unter Windows mit Textvergrößerung kastriert.
Ich kauf ja auch nicht ein Sportwagen um jeden Tag damit für 10min zur Arbeit zu fahren, oder eine Spiegelreflex um im Automatikmodus ein wenig rumzuknipsen oder eine Einbauküche ihm Wert von 20K obwohl ich nur Fertigfraß aus der Mikrowelle esse.
Wie würdest du es nennen?

HDopfer schrieb:
Moin,
lese grad einen Testbericht von Chip.de über das Notebook Medion Erazer X7611, was mir ehrlich gesagt sehr gefällt. Sehr dünn und üppig ausgestattet aber die Tastatur ist fragwürdig. Wie auch immer, dann lese ich folgendes als KRITIK:

"Zu hohe native Display-Auflösung"

Ich lege sehr viel Wert auf hochauflösende Displays.

DU legst sehr viel wert drauf. es gibt aber auch menschen, die sich den bildschirm nicht 5cm vor die nase halten müssen um etwas angenehm lesen zu können. das sieht bestimmt blöd aus *LACH*

omfg, ich bin wohl noch nich ganz wach, mein ironie-sensor war noch nicht hochgefahren :D insofern geb ich dir recht: all diejenigen, die immer nach höheren auflösungen schreien (bei so kleinen displays, bei grossen bildschirmen ist es ja berechtigt) machen sich extrem lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch ist dein Kommentar -
auch nicht zum Lachen, sondern nur zum Kopf schütteln.

1 Sekunde länger den Grips eingeschaltet, dann wärst du ganz allein "auf des Rätsel's Lösung" gekommen

@1a2b3c4d5e

Doch, gibt es, aber Windows kam damit bisher nicht zurecht, bzw. auch unter 8.1 ist es von den Programmen abhängig.

@Threadersteller

Na klar ist es dumm, wenn man den Aufpreis für einen 1080p zahlt und ihn dann unter Windows mit Textvergrößerung kastriert.

Was ist daran dumm? Wenn die Skalierung gut funktioniert, ist das Bild schärfer. Keinen anderen Sinn hat das ja auch bei all den Tablet und Handys - aber du kannst auch gerne QHD nativ auf einem Handy benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
HDopfer schrieb:

1. Dir ist bewusst, dass LCDs unterhalb ihrer nativen Auflösung interpolieren müssen? D.h. das Bild wird unscharf.
2. Das Medion Erazer ist ein Gaming-Notebook. D.h. es ist für Spiele gedacht. Spiele stellen in hohen Auflösungen hohe Anforderungen an die Grafikkarte. Zumindest bei anspruchsvollen neuen Spielen wird die verbaute GTX 765M 1080p nicht packen und du musst entweder massiv Details reduzieren oder die Auflösung --> Bild wird unscharf

Deshalb wäre für den Spieleeinsatz ein Display mit niedriger Auflösung zu bevorzugen, da du hier in der nativen Auflösung spielen kannst und so unterm Stricht die bessere Bildqualität erreichst.

Dinge-nicht-verstehen-und-sich-darüber-lustig-machen ist für Außenstehende immer total amüsant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben