Ladegerät auf Fälschung prüfen?

Peter Griffin

Commander
Wie kann man ein Ladegerät auf Fälschung prüfen? Ich habe mal gelesen, dass man das auf der entsprechenden Herstellerwebsite prüfen sollte. Dort gebe es Abbildungen, wie das Original-Ladegerät aussieht (Beschriftung), aber Samsung scheint so was jedenfalls nicht anzubieten. Ich habe nämlich ein Samsung Galaxy J5 (2017) und es wurde auch ein Ladegerät mitgeliefert. Die Tatsache, dass die Beschriftung auf dem Ladegerät auf Russisch ist, hat mich skeptisch gemacht. Handelt es sich nämlich nicht um Originale, kann es bspw. passieren, dass Funken sprühen und man im schlimmsten Fall einen Stromschlag bekommen kann, wenn man das Gerät zum Laden in die Steckdose steckt. Ein solches Risiko möchte ich natürlich nicht eingehen.

Daher würde mich mal interessieren, wie man denn nun am besten prüfen kann, ob ein Ladegerät keine billige Fälschung ist.

Danke im Voraus! :)

Sprich mit dem Händler klingt aber nicht normal für mich..

Wo hast du das Gerät denn gekauft?
Ausschließlich russische Beschriftung würde mich auch misstrauisch machen,
wobei Russland identische Stecker hat und auch 220v verwendet.
D.h. ein originales Netzteil welches für den russischen Markt gedacht war, sollte auch hier funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
wo hast du das gerät gekauft?

ohne detailierte Kentnisse ... gar nicht! Selbst der Hersteller kann dir das nur 100%ig sagen wenn du es zur Überprüfung einschickst!
Nur Russisch ist ebenfalls kein Indiz, da die Teile weltweit verkauft werden und die Steckernetzteile eben je nach Nation angepasst sind ... dank Globalisierung kann auch ein für den russischen Markt gedachtes Gerät nach Deutschland oder sonstwohin kommen ... die Globalisierungstür schwingt eben in beide Richtungen.
Und nicht jeder Hersteller bietet nen S/N Prüfung für den Endkunden, zumal Samsung die Steckernetzteile auch nur zukauft und labelt.

Es kann bestimmte Merkmale bei Fälschungen geben die auffallen ... aber dann muss das schon großflächig bekannt sein.

Danke erst mal soweit für die Antworten! Also das Handy wurde eigentlich auf seriösem Wege erworben. Ein Mitarbeiter der Mobilcom hat hier angerufen (man bekommt ja immer diese Werbeanrufe von der mobilcom) und uns halt ein Handy angeboten. Alternativ hätten wir auch eine Gutschrift von 100€ nehmen können. Es handelt sich dabei nicht um mein Handy, sondern um das meiner Mutter. Der Vertrag wurde verlängert und es lag auch eine neue SIM-Karte bei.

Ich habe von dem Ladegerät mal Bilder gemacht. Auffällig auch, dass die Stecker etwas schief sind. Keine Ahnung, ob das so normal ist.

IMG_20180611_163030.jpg

IMG_20180611_163127.jpg

Der QR-Code scheint kein echter zu sein. Mein QR-Scanner erkennt ihn jedenfalls nicht. :D

Ja, das ist normal und sogar so vorgeschrieben!
https://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker#/media/File:Europlug-scheme.png

Damit ist sichergestellt, dass der Stecker einen guten Kontakt zur Steckdose haben.

Unter der Modellnummer findest du identische Netzteile, immer mit russischer Beschriftung. Insofern wäre ich jetzt mal unbesorgt und würde annehmen, dass es sich um ein Original handelt.

Auch bei Fälschungen ist die Angst vor Fehlern deutlich größer, als sie tatsächlich vorkommen. Ja, Netzspannung ist immer risikoreich, aber solche Stecker sind nicht so kompliziert zu bauen.
In billigen Netzteilen sind dann meistens zu gering bemessene Transistoren eingebaut, die bei längerer Belastung dann halt durchbrennen. Dann machts maximal einmal "Puff" und es kommt kein Strom mehr raus.

Ich will nicht sagen, man sollte nicht vorsichtig sein - die Vorsicht ist angemessen, nur sollte man es nicht übertreiben. Die meisten dieser Netzteile haben genau die gleiche Qualität, das eine wird für 4€ verkauft, das andere für 20€ :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sieht für mich in der Tat nach einem Gerät für den russischen Markt aus, technisch identisch, aber mit anderer Aufschrift. Ich geh mal davon aus das Handy war in OVP verschweißt und das Ladegerät lag bei? War in den beiligenden Zetteln noch mehr auf kyrillisch?

Die Beschriftungen sind zweisprachig, englisch und russisch. Neben dem EAC für den russischen Markt ist auch das CE-Zeichen für den EU-Markt vorhanden.

Wenn man mehrere Märkte abdecken kann, dann erhöht sich die Stückzahl und die Fertigung wird in der Regel billiger. Das ist noch lange kein Hinweis auf ein gefälschtes Gerät.

Ich hab grad mal auf meine Samsung-Netzstecker-Netzteile geschaut. Die sind alle genauso zweisprachig beschriftet, ist also ganz normal. Macht auch Sinn, warum sollte man zwei Versionen verkaufen, die sich nur in der Beschriftung unterscheiden. Der logistische Aufwand wäre zu groß.

Ja, sämtliches Zubehör war verschweißt. In der Bedienungsanleitung war auch ein russischer Teil dabei.

Okay, nach euren Antworten denke ich, dass meine Sorge in diesem Fall unberechtigt sein dürfte. ^^

cartridge_case schrieb:
Wieso auch? Hier sind 230V Standard.
Und genau deshalb sind die auch kompatibel, ob 210-240v interessiert dein Ladegerät eher weniger. Kannst ja mal messen was bei dir ankommt, eins sag ich dir, es es sind sicher keine genauen 230V.

Wenn ihr noch in der Frist seid und es dir Bauchschmerzen macht, bei Mobilcom anrufen und den Sachverhalt schildern.

War auf dem Paket denn auch dieser Sticker drauf von wegen "EU-use", etc.? Diese Lasche oben? Wenn nicht, würde ich mir überlegen, ob ich vom Anbieter einen Umtausch in ein solches Gerät verlange.

So in etwa sollte das aussehen:
Download.jpg

DcJ schrieb:
Sprich mit dem Händler klingt aber nicht normal für mich..
Naja wenn man versucht jeden Euro zu sparen und sich das günstigste was im Netz zu finden ist holt, kann das schon passieren.
Ich konnte mir vorstellen, dass es noch nicht mal ein EU-Händler war.

Tramizu, da hast du die Antwort vom TE wohl nicht mehr gelesen. Das Gerät war ein Angebot von Mobilcom...steht unter #6

Zurück
Oben