Ladegerät zu TomTom-Navi reparieren (fehlende Sicherung)

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
290
Hallo zusammen,

ich besitze ein TomTom Start 25 Navigationsgerät. Dazu gibt es ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder, in das auch der TMC-Sender integriert ist. Sowas hier: Link.

Irgendwie ist jetzt die Spitze inklusive Sicherung verschwunden. Ich möchte deswegen aber nicht extra ein neues Ladegerät kaufen (oder auf den TMC-Sender verzichten). Darum die Frage: was für eine Sicherung gehört da vorne rein? "Feinsicherung" scheint die richtige Richtung zu sein, nur was für eine?
Und habt ihr Ideen, wie ich die fehlende Spitze (also den abgerundeten Metallkontakt ganz vorne) am besten ersetzen kann? Meine aktuell beste Idee ist, einen anderen Stecker für den Zigarettenanzünder auszuschlachten.

Vielen Dank schon mal für Hinweise und Ideen.
 
Hatte auch mal ein TomTom mit einem ähnlichen Ladegerät. Dort war die Spitze zum Abschrauben.
Wenn das bei dir genauso ist solltest du mal versuchen den TomTom Support anzurufen und dort nach einem Ersatzteil zu fragen.

Alternative:
Öffne das Gehäuse des Ladegerätes und schau mal nach wie viele Adern vom Kabel an der Platine angeschlossen sind. Sollten es zwei Adern sein würde ich das Kabel einfach abzwicken und einen USB Typ A Stecker anlöten/crimpen und ein beliebiges Ladegerät verwenden.
 
Holylemon schrieb:
HSollten es zwei Adern sein würde ich das Kabel einfach abzwicken und einen USB Typ A Stecker anlöten/crimpen und ein beliebiges Ladegerät verwenden.

Das wäre natürlich die beste Alternative, dann belegt man auch nicht den Zigarettenanzünder. Allerdings würde ich das als letzte Alternative erst in Betracht ziehen. Der Stecker ist nach dem öffnen ja wahrscheinlich kaputt..

Hier sind die Leute eher pessimistisch, dass es die Teile einzeln gibt..

Edit: Ich habe den Support mal kontaktiert. Mehr als "hier ein Link zu einem neuen Ladegerät" erwarte ich aber nicht :rolleyes::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Support hat sich gemeldet: Ersatzteile gibt es natürlich.. Sie haben mir aber einen 10 Euro Gutschein-Code geschickt. Das neue Kabel kostet im TomTom Shop allerdings 50 Euro :freak::mussweg: Das ist für ein Gerät, dass deutlich älter ist als 5 Jahre und jetzt neu 150 Euro kostet natürlich keine Option.

Ich werde es mit einer Bastel-Option probieren. Oder gleich ein neues Navi kaufen...
 
Was genau meinst du mit Navigation? Aber ich war bisher mit dem Gerät immer sehr zufrieden. Anzeige, Ansagen, Routenführung - alles Prima - quasi ein mal quer durch Europa. (Zum Vergleich habe ich aber nur die Google Maps Navigation unter Android 8.)
 
Zurück
Oben