Ladeproblem meines IPad Pros

LEJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
316
Hi.

Ich wollte mal fragen, was das sein könnte: immer(also die letzten Tage) wenn ich mein IPad Pro 12.9 von 2021 versuche
zu laden, kommt nicht das Vertraute "Bliep" Geräusch, wenn ich das IPad an das Ladekabel anschließe. Ich sehe auch nicht, dass es lädt.
Sobald ich es aber neustarte, hört man beim Anschließen am Ladekabel das "Bliep" und das IPad lädt ganz normal. Abends, wenn ich es wieder laden will, ist wieder das gleiche Problem. Woran könnte das liegen?

Unabhängig davon habe ich mein 'Battery Health" gerade mit der Software IMazing gecheckt und es zeigte 88% an. Ich wollte das nur als Zusatz Info erwähnen, falls es relevant sein sollte.

Danke
 
Original USB-C Apple Kabel mit Original Ladestecker ?

Am Rande: Warum man für die Batterie Health Anzeige eine Software installiert verstehe ich nicht ;)
Kann doch das IPad ohne irgendeine Software von selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, lazsniper und tomgit
Ist vielleicht Schmutz im USB-C-Port?
 
RexCorvus schrieb:
Original USB-C Apple Kabel mit Original Ladestecker ?
Ja. Das gleiche Kabel habe ich 2.5 Jahre ohne Probleme benutzt, und ich habe auch mein Kabel vom IPad Mini 6 ausprobiert, aber hatte das gleiche Problem, während das Mini mit beiden Kabeln direkt geladen hat, also kann es nicht am beiden Kabeln liegen. Das Kabel vom Mini ist nagelneu aus dem Karton, da ich für beide Geräte das IPad Pro Kabel benutze.

Was Battery Health angeht: laut diversen Videos kann man nur am IPhone das überprüfen, aber nicht am IPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
RexCorvus schrieb:
Kann doch das IPad ohne irgendeine Software von selbst
Und wo? Bei mir steht nur beim iPhone unter Batterie eine Anzeige für die Maximalkapazität, am iPad nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, RexCorvus, knoxxi und eine weitere Person
Ich hab mein IPad nicht hier in der Arbeit aber das kann ich kaum glauben... werd ich heute Abend mal nachsehen. Falls ich daneben liege tuts mir leid. Am Iphone mehrfach nachgesehen und beim Pad nie drauf geachtet.

Hmmm.... bisschen wackeln am Ladestecker machts auch nicht besser ?
Wenn nein würde ich mal den Apple Support (Chat) bemühen
 
RexCorvus schrieb:
Ich hab mein IPad nicht hier in der Arbeit aber das kann ich kaum glauben... werd ich heute Abend mal nachsehen. Falls ich daneben liege tuts mir leid. Am Iphone mehrfach nachgesehen und beim Pad nie drauf geachtet.
Ich verstehe auch nicht warum Apple es so macht, es ist aber bei mir so und allen iPads die ich dazu bisher gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Was wurde den schon alles getestet? Anderes Kabel und Ladegerät?

@RexCorvus
Wär mir neu das der Akkuzustand im iPad angezeigt wird, eingentlich gibts das nur beim iPhone.
So oder so kann man aber mit der Anzeige nicht viel machen. Ich würde auch ne Software verwenden und die Zykluszahl rauszufinden.
Die Prozentangabe ist ja im Grunde wertlos….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Tatsache :o

Zitat "Macwelt":
Mit Bordmitteln den Akkuzustand oder auch Batteriekapazität Ihres iPad anzeigen zu lassen, ist mittels der iPad-Analysedaten möglich:


  1. Aktivieren Sie die iPad-Analyse, falls dies nicht bereits geschehen ist. Dazu blättern Sie in den Einstellungen zum Eintrag „Datenschutz & Sicherheit“.
  2. Dort tippen Sie auf „Analyse & Verbesserungen“ und schalten „iPad-Analyse teilen“ ein. Tippen Sie auf „Analysedaten“.
  3. Dort wählen Sie den obersten Eintrag mit dem Namen „Analyse-20xx … iOS.ca.synced“ aus.
  4. Tippen Sie rechts oben auf das Teilen-Feld und senden Sie die Analysedaten – über AirDrop – an Ihren Mac oder auch an Ihre E-Mail-Adresse.
  5. Am Mac oder Windows-PC öffnen Sie die Analysedaten mit einem Textverarbeitungsprogramm oder kopieren diese über die Zwischenablage in ein Textdokument.
  6. Suchen Sie über den Suchbefehl nach den folgenden Begriffen: „MaximumCapacityPercent“ und „NominalChargeCapacity“
Entschuldigt... Mea Culpa !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Allerdings steht bei Apple selbst:
  • Last Charged: Indicates how fully the battery was last charged and the time it was disconnected.

Als ich das checkte stand auch 88% wie bei IMazing, obwohl ich es auf 100% geladen habe, also scheint das akkurat zu sein.

Übrigens am Kabel habe ich unzählige male gewackelt; da tut sich nichts. Nach Neustart lädt es jedes mal dagegen sofort nach dem Einstecken.
 
Fujiyama schrieb:
Was wurde den schon alles getestet? Anderes Kabel und Ladegerät?
Steht oben in meinem zweiten Beitrag.

Ja. Das gleiche Kabel habe ich 2.5 Jahre ohne Probleme benutzt, und ich habe auch mein Kabel vom IPad Mini 6 ausprobiert, aber hatte das gleiche Problem, während das Mini mit beiden Kabeln direkt geladen hat, also kann es nicht am beiden Kabeln liegen. Das Kabel vom Mini ist nagelneu aus dem Karton, da ich für beide Geräte das IPad Pro Kabel benutze.
 
bart0rn schrieb:
Startest Du dein iPad mit „ausschalten/einschalten“ neu oder mit einem erzwungenen Neustart?
Soweit ich weiß, beide Methoden.
Allerdings im Gegensatz zu der von dir geposten Beschreibung, soll man zuerst Lautstärke links, Lautstärke rechts, und Einschaltknopf solange gedrückt halten, bis Apple Logo zu sehen ist. Wenn ich das mache passiert nichts.
Wenn ich aber Lautstärke L, Lautstärke R, und Einschaltknopf drücke, erscheint das 'Slide To Power Off' Symbol. Das Ipad wird neugestartet. Ich weiß aber nicht, ob das der normale Neustart ist, oder der erzwungene.

Edit: habe gerade erneut versucht, und als ich Startbutton weiter gedrückt hielt, nachdem 'Slide To Power OFF' Symbol erschien, hat es neu gestartet, also die erzwungene Methode. Ich kann ja beobachten, was die nächsten Tage passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben