Ipad Pro 11" M5 macht spulenfiepen beim laden

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.860
Hey,

Ich habe seit 23 Tage ein Ipad pro 11" M5 bei mir.

Seit ca 1 Woche habe ich das Problem/festgestellt, dass beim Laden aus der USB-C Buche ein Spulenfiepen Geräusch zwischendurch immer kommt. Wenn es auf 80% geladen ist, ist es wirklich laut, dass man weiß, dass das Ipad voll ist auch wenn man nicht draufguckt.

Ich nutze ein Anker 67 Watt Ladegerät und nen Anker Ladekabel. Das Lädt mein iPhone 17 und Airpods Pro 3 ohne das Spulenfiepen auf.

Ist das Geräusch wie bei den Grafikkarten auch bei Ipads normal geworden oder ist es ein Umtauschgrund ?
 
Was sagt der Support dazu?
Kannst Du mal ein "kleineres" Netzteil verwenden?
 
Bei Apple habe ich noch nicht angerufen.

Ich habe nur noch ein Lenovo Notebook Ladegerät mit 60 Watt hier liegen. Da tritt das Geräusch auch auf
 
Ich dachte eher an etwas minimales mit 20 Watt oder so. Einfach damit dieses Schnellladen nicht geht. Und nimm das Apple Kabel.

Melde Dich bei Apple. Je eher umso besser.
 
Solche Geräusche sind in dem Sinne normal, dass sie über mehrere Jahre bei verschiedenen Apple Geräten auftauchen, wie man sehr schnell durch eine Suche im Internet feststellen kann.
Je höher die Spannung und je älter das Gerät, desto lauter oder nerviger kann es werden.

Falls du technisch versiert bist, kannst du es selbst reparieren oder einem Techniker überlassen.
Für die meisten Hersteller stellt es einen "Normalzustand" dar, mit dem du als Kunde leben sollst.
Bei einem neuen Gerät würde ich es definitiv reklamieren oder zurückschicken.

So etwas hatte ich auch bereits mehrmals erleben müssen. Bei verschiedenen Marken.
Bei Dell Notebooks war es bei mir besonders schlimm, sodass "Coil Whine" bei mir das Markenzeichen von Dell wurde und seitdem nie wieder Dell gekauft wird.
 
Ich habe das gleiche nach nem iphone eingegeben und wirklich viel gefunden.
Beim Ipad gibts solche Beiträge nicht.

Das ist schrecklich was wir als Kunde alles dulden müssen, wenn wir auf dem neusten Stand sein wollen.

Ich überlege mir dann, ob ich das Ipad austauschen lasse (habe bis ende Januar Zeit für die Rückgabe).
Immerhin ist schon Displayschutz und Kameraschutz angebracht und wenn es beim neuen Gerät genauso ist ... ists rausgeworfenes Geld.
 
Nereushq schrieb:
Das ist schrecklich was wir als Kunde alles dulden müssen,
Das Gerät ist ein paar Tage alt, reklamier es mit der Eigenschaft doch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und BFF
Nereushq schrieb:
Immerhin ist schon Displayschutz und Kameraschutz angebracht und wenn es beim neuen Gerät genauso ist ... ists rausgeworfenes Geld.
Haben meine iPads noch nie gesehen. Nur solch drumfaltbare Ständerhüllen wo der Stift mit reipasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und knoxxi
ich habe mal geschaut ob mein Handy auch diese Geräusche macht und mein Ohr direkt am Ladestecker dran gehalten beim laden.
Mein Handy macht es auch, aber das ist wirklich so leise, dass man wenn man es nicht provoziert nicht hört.

Ich denke mal, dass es wieder Glückssache ist wie bei den Grafikkarten.
Der Apple Telefon Support nimmt sich der Sache aufjedenfall nicht an.

Nunja ich werde die Tage schauen, ob es mich zusehr stört und ich das dingen austauschen lasse. Die 40€ die am Ipad kleben (Folien) will ich eigentlich nicht umsonst später neu kaufen müssen, wenn das neue das gleiche hat.
 
Nereushq schrieb:
Der Apple Telefon Support nimmt sich der Sache aufjedenfall nicht an.

Wenn genuegend Leute im Appleforum darueber schreiben wird mehr gelesen.

Nereushq schrieb:
eigentlich nicht umsonst später neu kaufen müssen, wenn das neue das gleiche hat.

Wenn Alle fiepen wuerden, waere vermutlich mehr darueber zu lesen. Oder den Rest der Welt stoert es nicht. Mittlerweile hatte ich gestern bei Reddit mitbekommen das das Fiepen verstaerkt auftrat wenn das iPhone/iPad schoen dick eingepackt wurde. Da halfen neue Huellen, keine Folien und Netzteile welche unterhalb des Schnellladens waren. Unsere iPhones/iPads hier fiepen rein garnicht. Das wuerde meine Frau definitiv hoeren. Wir laden allerdings unsere Geraete an USB-C Steckdosen in der Wand. Und die haben 30W bei PD. Auf Reisen sind es Anker Nano 735. Die bringen wenn Geraet das auch will 65W. Nix zu hoeren.
 
Es macht nun mehr Probleme.

Es hat bei manchen Apps links an der Seite Displayfehler beim Laden der App.
Oft friert der Bildschirm ein und halt das Spulengefiepe sobald das dingen auf 80% ist und wenn ich dabei das iPad nutze ist das Spulenfiepen nochmal lauter.

Ich sende das iPad zurück. Spiele sowieso mit den gedanken an nem Macbook Air ... hat man viel mehr möglichkeiten mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und BFF
Zurück
Oben