Ladestand anzeigen, wie beim Handy, trotz abgeschaltetem Laptop

Shin'Chi

Newbie
Liebe Menschen,

ist es möglich, den Ladestand auf dem Bildschirm meines Laptops anzuzeigen, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist, eben wie bei unseren Smartphones beim Aufladen?

Bzw.: Gibt es Möglichkeiten, das zu erreichen? Es wäre doch super praktisch.

Ich freue mich auf und über alle Tipps, Hinweise und Informationen hierzu. Ich konnte bisher, nichts Passendes finden.

Herzlichst
Euer Wahrheitssucher
Shin'(i)Chi

Meine alten Notebooks hatten meist eine Taste am (entfernbaren) Akku, oder irgendwo an der Seite vom Gehäuse, wo man den aktuellen Ladestand mit ein paar LEDs anzeigen lassen konnte. Wie z.B. hier: https://i.stack.imgur.com/fzWwr.jpg

Auf dem Bildschirm habe ich das noch nicht gesehen. Wäre ja auch umständlich, wenn man dafür das Teil erst aufklappen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mein Lenovo S340-14IWL kann das. Im ausgeschaltetem Zustand drücke ich die Leertaste und mir wird der Akku-Stand für ein Paar Sekunden auf dem Bildschirm angezeigt, falls dein Notebook das von Haus aus aber nicht unterstützt kannst du daran nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, Lenovo kann das (zumindest in vielen Consumer Modellen) und bei Dell gabs zumindest die LEDs auf der Seite.

1630494219733.jpg

So sieht es aus wenn man im ausgeschaltetem Zustand die Leertaste drückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und M4ttX
Scheinbar gehts hier ja eigentlich nicht um "Ausgeschaltete" Geräte.
Wann ist denn das Handy mal aus?
Meist doch nur wenn der Akku völlig runter ist, oder es besondere Gründe fuers Abschalten gibt.
Ansonsten läuft das Handy doch immer und ständig... mit abgeschalteten oder nicht aktiven Display.

Rein prinzipiell halte ich nix davon den Laptop nicht wirklich runter zufahren.
Entsprechend könnte es nur durch eine Hartwarelösung umgesetzt werden, die nachträglich kaum machbar waere.
Ausser einen Akku zunutzen welcher eben LEDs dran hat.

Ist auch ziemlicher Käse, Strom zuverbrauchen wenn man das Gerät garnicht nutzt.

Normal ist an jedem Laptop eine Ladezustands LED welche anzeigt wann der Akku lädt und wann er fertig ist zuladen.... oder wenn der Akku defekt ist...

Zurück
Oben