Ladezeit in Youtube bei nicht-Gamer Videos = Instant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Finalspace

Lt. Junior Grade
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass wenn ich mir Videos auf Youtube anschauen möchte die z.b. Gaming oder Programmier-Inhalt enthalten, diese entweder gar nicht laden oder dauernd nachpuffern müssen - und das auf allen Geräten, PC, PS4, Android-Tablet... (Auf Android und PC ist es am schlimmsten)

-> Das Obwohl ich ne ordentliche Leitung habe 400 mbit down 20 mbit up.

Dagegen Reallife-Videos aus den Vorschlägen, z.b. neues Auto von Firma X oder neuer Hate gegen Typ Y, Das millionste Kochvideo, Kosmetikschrott oder irgendwelche Popmusik-Grütze - diese laden Instant in 1440p.
Aber auch Musikkanäle meiner Lieblingsband laden auch sofort...

Auch wenn ich absichtlich Werbe-Videos anklicke: Sofort da, keine Ladezeit nichts und absolut höchste Qualität.

Dagegen Lets-Play-Videos, egal ob Gronkh, Domtendo, Direwolf20, die laden und laden... und erst wenn ich auf 144p umstelle, dann kann es mal sein das die dann laufen und sich dann irgendwann auf 1080p einpendeln, aber das dauert ewig, bis zu 2-3 Minuten...

Auch Fachvideos, z.b. Algebra Videos von MyWhyU, Mathe-Videos, Programmiervideos verhalten sich identisch zu Gamer-Videos -> Laden ewig oder gar nicht und wenn dann nur wenn man die Quali extremst runterschraubt.

Technikvideos zu IT, z.b. Linustechtips laden dagegen aber Instant in absolut höchter Auflösung.

Es ist Skurril und ich überlege mir, ob Youtube oder mein Provider hier langsam anfängt abhängig vom Inhaltstyp die Bandbreite zu drosseln.

Wie ist es bei euch? Könnt ihr ein ähnliches Verhalten bei Gamer oder Programmiervideos auf Youtube feststellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem nur am PC, dann starte ich mit dem Programm Router Reconnect meinen Router neu, dann lädt alles wieder normal. Am Handy liegt es bei mir an meinem generell schlechtem Wlan Empfang, deshalb nutze ich für den PC LAN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben