Ladezeit nach Bios Post dauert ewig

Murmel330

Lt. Junior Grade
Servus liebe CB-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC Starte kommt (wie bei jeden anderen auch), ein Branding von der Firma eures Mainboard Herstellers, in meinem Fall Gigabyte. Das sieht man ca. 2-5 Sekunden und danach sollten die bekannten Punkte von Windows 10 im Kreisel laufen.

Und jetzt kommt der Hacken: Vor ca. 3-4 Wochen habe ich diese Kreisel maximal 5 Sekunden gesehen, dann Puff Desktop.
Jetzt: kann sich bis zu 4-5 Minuten hinziehen!!! Das nervt!

Hat jemand eine Ahnung was das ist und wie ich es lösen kann?

SSD: Samsung 950 Pro
Datengrab: BX 500 und 850 evo
Board: Gigabyte Z97X-Gaming 5
CPU: Intel i7 4770k @4,2
GPU: Gtx 970 Gigabyte
RAM: 16gb ddr3 @ 1800mhz
System: Windoof 10 64-bit

Grafikkarten Treiber wurden aktualisiert.

Windows 10 hat diese Schnellstart-Option die standardmäßig aktiv ist. Ich denke aber nicht, dass durch das Deaktivieren selbiger die Ladezeit auf ein paar Minuten steigt, normalerweise ist man dann immer noch vor Windows 7 bei den Ladezeiten.

schnellstart ist aktiviert
Ergänzung ()

andi87 schrieb:
Schalte im bios mal das Boot Logo aus und guck was der Macht.
wenn ich es finde, ich versuche es mal

Das Problem kenne ich von z.B. Angeklemmter aber AUS-Geschalteter USB-Festplatte.
Mal die Peripherie auf ein Minimum reduzieren (Alles abklemmen außer KB, Maus, Monitor).
Dann nochmal prüfen. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. ;-)

Master-Fassi schrieb:
Das Problem kenne ich von z.B. Angeklemmter aber AUS-Geschalteter USB-Festplatte.
Mal die Peripherie auf ein Minimum reduzieren (Alles abklemmen außer KB, Maus, Monitor).
Dann nochmal prüfen. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. ;-)
Habe jetzt die Schnellstart Option von Bios verwendet, welches genau das macht, was du gesagt hast. Es kapselt erstmal alles aus, und läd dann, wenn Windows oben ist. Funktioniert wieder unter 20 sekunden. JuhUUUUUU

Zurück
Oben