längere bootzeit trotz viel besserer Hardware

selberbauer

Captain
Ich hab einen 2. PC zusammengebaut und hab nun folgendes Problem:

1.PC
AMD Athlon X2 240 @ 3,6Ghz
2048Mb DDR2 900mhz
HD4850 1024Mb
WD 640Gb
Windows 7264 32bit
Bootzeit ~40sec

2.PC
Intel i5 750 @ 3,6Ghz
4096Mb DDR3 1400mhz
HD5750 1024Mb
WD 640Gb
Windows final 64bit
Bootzeit ~55sec

der 2. PC brauch wesentlich länger trotz besserer Hardware.
Hat jemand ne Idee wie ich nun den 2. schneller mache?
durch das konfigurieren von Windows
hab schon: autostart, windows config, gemaacht was gibt es noch als wirksame bootbeschleunigung?

HDD defragmentieren

oder pc nicht runterfahren, sondern nur in standby

aber mal ehrlich, wen stören den 15 sec ?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd das mit dem eigenhändigen "bootbeschleunigen" via windows config lassen is voll quatsch und aus eigener erfahrung nur sehr Fehleranfällig für spätere Hardware wechsel oder sonstiges...

Nunja man kann das von hier aus schlecht festellen da wir nich in dein OS gucken können aber eigentlich müsste er wesentlich schneller booten... war bei mir allein als ich nen neuen prozi gekauft hab extrem der unterschied... irdendetwas scheint da nicht in ordnung zu sein evtl hatte jmd auch schon das prob und kennt die lösung ... abwarten und googeln... ;)

edit: wenns die selbe Platte ist ises wohl klar oder ?!

Zuletzt bearbeitet: (-->)
versuch mal rauszufinden wo die zeit liegen bleibt. also BIOS oder wirklich das OS.
faktoren können sein:

+) initialisieren von HDD/RAID-controller/usb-controller/sonstige sachen
+) hardware-erkennung
+) unterschiedliche treiber
...

Bios richtig eingestellt?
Plug&Play OS auf NON.

Irgendwelche Konflikte in der Geräteliste?
Bei einem frischen System wundern mich beide Bootzeiten.
Pfusch jedenfalls nix mit Optimierungen herum!
Bringt nichts außer Ärger.

Wenn keine Fehler vorliegen und dich lange Bootzeiten nerven, dann fahr einfach immer nur in den Energiesparmodus runter.
Dann dauert das Aufwecken nur ein paar Sekunden.

Genau, wie über mir mehrmals gesagt, sämtliche Tuningtipps sind Mythen. Nur weil man in Windows eine Stellschraube gefunden hat, ist da noch lange nicht dran rumzufummeln. Dann auch richtig, nur Board (BIOS) und Festplatte entscheiden über die Startdauer, sonst nichts.

Wahrscheinlich unterscheiden sich die BIOS-Geschwindigkeiten. Diese also getrennt zeitmessen bzw. nur die Zeit nach den BIOS-Meldungen nehmen.

die potimierungen mach ich ei jedem pc hatte bisher noch keine probleme
ja ist dieselbe festplatte western digital 640 caviar blue
der pc sucht nach ide festplatten (bios) obwohl ich alle ide controller deakktiviert habe.
die ahci sache ist auch ein bisschen langsamer als beim amd.
ich kuck mal kurz

mein laptop fährt in 38sec hoch
core2duo 2,13
4gb 1066mhz
320gb hdd 7200upm
7 hp 64bit build 7600

und du bist sicher das der unterschied nicht bei der 32/64 bit architektur des os liegt?
außerdem... 7ultimate lädt ja viel mehr als z.b. hp. weil einfach viel mehr dienste eventuell benötigt werden. xpmode etc.

Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal getestet
bios boot:26.9sec
windowsboot 19.6sec
startzeit gesamt: 46.9 bis windows startoberfläche
da hatte ich aber was falsch in erinerung.
mir brauch das bios allerdings zu lang.
es dauert erstmal 7sec bis ich ein bild bekomme und dann steht da detecting ide drives...
none
none
none
kann man das auschalten
Ergänzung ()

Bios richtig eingestellt?
Plug&Play OS auf NON.

was soll ich noch im bios einstellen durch das fachenglisch muss man ja das meiste erraten

Ich spreche nicht von der Benutzerkontenanmeldung. Dort viel in Autostart eingetragen kann diese Anmeldung natürlich zäh machen, durch z.B. ICQ, Outlook, Steam, MSN, Security-Suiten usw.

Dass es vom BIOS des Board abhängt beweist doch dieses Thema. Hier kommt die Erkenntnis, dass ein i750 nicht schneller bootet wie ein X2 240.

Ich habe als Extrembeispiel noch einen AMD 2100 Sockel A auf ASRock. Das BIOS blinkt nur einmal kurz auf und Windows bootet sofort.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt erstmal die ganzen wake up by call, usb,... deaktviert
das bios brauch bei mir länger als windows ist also total überladen.
vielleicht kommt ja ein bios update mit neuen ahci protokoll raus

Probiere mal Folgendes aus: stelle das BIOS auf "default" und speichere es. Ziehe zusätzlich angeschlossene USB-Geräte ab. Auch Drucker, Cardreader, USB-Hubs (auch die Hubs in Maus, Tastatur, Monitor). Dann fährst Du Windows hoch, meldest Dich an und wartest, bis der Desktop sich beruhigt hat. Dann machst Du einen Neustart und wartest wiederholt bis zur Ruhe. Nachdem der Neustart 3x durchgeführt worden ist, miss die Zeit erneut.

hast du usb sticks/festplatten beim booten angeschlossen? bei meinem system dauert die festplatten erkennung im bios dann mehr als doppelt so lang...

edit: ein 64bit windows braucht mehr ram als 32bit und auch mehr festplattenspeicher. das erklärt längere windows bootzeiten

im ereignis manger stehen folgende zeiten:
43sec (pci ide intialiesrung hat länger gedauert)
38sec
38sec
Ergänzung ()

hab nur ein usb wlan stick und usb keyboard (das board hat nur ein ps2 anschluss)

Ach es hat mich auch mal intressiert.
Stoppuhr zeigt 01:59.8 von
Einschalten bis ich den ersten Ton vom MC höre.
Dabei startet alles automatisch, login, Everest und MC. Raid und der Jmicron Controller wird auch noch überprüft.
Mein Tip: Versetze dein System in den hybriden Suspend Mode. Dann ist er nach dem Aufwachen mit allen Apps., die du vorher hattest schon offen. In ca. 10 sek! Viel schneller geht wahrscheinlich nicht.
Sonst die genannten Tipps.

http://derstandard.at/1253807754707/IDF-Windows-7-in-zehn-Sekunden-booten

http://www.chip.de/news/Windows-7-So-will-Microsoft-die-Bootzeit-kuerzen_32709024.html
182371229_b16a123f5f.jpg

40% um die 40sec

IBB und SSD vorsprung durch technik
wenn du wirklich unbedingt ein soo schnelles system brauchst...
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssds-2009-test.1040/seite-6

btt.
ich denk es ist wirklich der unterschied 32/64bit und ob es eine hp, pro oder ultimate version ist.
mein laptop mit angestecktem usb-hsdpa-modem startet garnicht. glaub ich halt. hab immer abgesteckt wenns zu lang gedauert hat und dann gings.

Zurück
Oben