Längeres cachen von Audio-Streams möglich?

itsfun

Lieutenant
Hallo! Ein Freund von mir besitzt eine eigene Bar. Unter der Woche lässt er gern mal Radio-Streams in seinem Laden laufen. Bei Radio.de gibts viele gute Sender aus den USA, ohne Werbung etc. für alle Geschmäcker.

Er hat das Problem, das nach einigen Minuten der Stream (egal bei welchem Sender) gern mal kurz für nen paar Sekunden abreißt. Das macht ihn Wahnsinnig. ^^

Deshalb meine Frage: Gibt es ein Abspielprogramm für Audio-Streams, bei welchem man manuell eine Pre-Cache-Zeit einstellen kann? Quasi einfach mal 30 Sekunden precaching einstellen, dann sollte er das Problem nicht mehr haben?! So jedenfalls meine Überlegung!

Er hat einen DSL6000 Anschluss und einen PC, auf dem aktuell Ubuntu läuft. (Je nach Lösungsvorschlag, wäre ein anderes OS kein Problem)

Bei Winamp geht es auf jeden Fall.
Unter Ubuntu muss man mal in den Einstellungen der Programme schauen. Welches Programm verwendet er denn momentan?

Ich habe es jetzt mal unter Ubuntu ausprobiert. Mit Totem habe ich da auch Aussetzer. Mit Rhythmbox nicht. Zudem kann man bei letzterem den Puffer unter "Preferences/Playback/network buffer size" konfigurieren

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit dem vlc den stream öffnest, dann kannst du selber die pufferzeit einstellen.

entweder bietet der sender einen stream an, den man relativ leicht aus der seite extrahieren, oder ambessten direkt in einem externen player abgespielt werden kann.

ich habe jetzt gerade mal den quelltext von radio.de angeschaut, und konnte gerade beim überfliegen keinen stream finden.

edit:
ich kontne doch noch was finden - lassei dir den quelltext von der seite anzeigen und suche dann nach "m3u" - dann dir streamurl rauskopieren und z.b. beim vlc einfügen.

hab dasg erade mit 1Live getestet, hat super funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung weiss ich, das VLC im Standard wahnsinnig schlecht für Streams ist (Abbrüche, kein Reconnect, etc). Aber wenn der Tip von rony12 funktioniert, wäre es natürlich brauchbar.

Ansonsten unter Ubuntu das genutzte Programm mal genauer ansehen. Irgendwo muss ja eingetragen sein, wie lang oder wie groß der Puffer(-speicher) ist/sein darf.

lg
fire

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben