Lärm aus Nachbarswohnungen

Ich wiederhole mich einmal: Hier wohnen nur junge Leute, die studieren oder ne Ausbildung machen.

Ehrlich, reden ist da die beste Medizin ;)

Musst ja nicht während der "Partyphase" von ihm dort hingehen, einfach mal tagsüber nett fragen und sagen, dass das abends stört, vor allem wenn das so laut ist, dass man kaum mehr telefonieren kann. da würde ich es EINmal versuchen und danach das ordnungsamt rufen. Die sind tagsüber zuständig, wenn sie geschlossen haben dann die Polizei. Ich war wegen einem ähnlichen Fall auch mal beim ordnungsamt und die haben mir das so erklärt. Hier sind sie bis 18 oder 20 Uhr zuständig, dann haben die geschlossen. Außerhalb der Öffnungszeiten ist das dann Job der Polizei.

Und mal so gesagt, wenn dein Gesprächspartner am Telefon das auch laut hört, wovon ich mal ausgehe, dann hört das auch die Amtsperson am anderen Ende wenn du dort anrufst. Wenn du dann sagst, dass das nicht deine Musik ist die er hört, sondern die 2 Wohnungen weiter, dann weiß der schon bescheid ;)

Ich hatte auch mal so einen Nachbarn nebenan. Nebenan meint jetzt nicht in der Wohnung direkt daneben, sondern im Nebenhaus, also die Wohnungen waren durch 2 tragende Wände von einander getrennt und ich hab manchmal gut gehört, ob er jetzt Techno oder Hiphop gehört hat. Bin auch mal rüber und hab ihn drauf angesprochen. Er meinte er könne in seiner Wohnung doch machen was er will. Ich meine das sei wohl so, aber nicht in meiner ;) OK, kurz drauf war es ruhig bei mir, aber er hat immer wieder weitergemacht. War noch einmal drüben, meinte er sein Radio wäre halt kaputt. Ja sicher -.-

Bin dann zwecks Information mal zum Ordnungsamt gegangen und habe dort von einem Mitarbeiter eben diese Auskünfte bekommen:

Tagsüber kann man das ordnungsamt anrufen, die schicken jemanden vorbei wenn es akut ist, ansonsten die Polizei. Für eine Anzeige ist für Erfolgsaussichten wichtig, dass du ein Lärmprotokoll führst und am besten noch Zeugen benennen kannst. Wenn du das 2 Wohnungen weiter noch hörst, ist sicher sonst um ihn herum noch jemand der das hört, aber nichts sagt. Frag da halt einfach mal, ob es stört, und ob er, wenn du eine Anzeige erstatten solltest bereit wäre als Zeuge zu fungieren. Kostet ja nichts. Ich hab auch in der Wohnung unter mir gefragt, ihn hat das auch genervt mit den Bässen und ich hätte mit ihm einen weiteren Zeugen gehabt, der bestätigt, dass ich nicht überpenibel bin, sondern es echt stört ;)

Glücklicherweise ist der mann mittlerweile entweder zur Vernunft gekommen oder ausgezogen. Was auch nur kurzfristig geholfen hat war... Der Mann beim Ordnungsamt hat mir ne Broschüre über Lärmbelästigung mitgegeben. die hab ich mir mal angesehen, die wichtigen Stellen unterstrichen und mit dem Vermerk "Zur Kenntnisnahme" meinem Radaunachbarn in den Briefkasten geworfen.

Naja, tagsüber ist der Typ halt nicht da und wenn er da ist, dann läuft direkt die Musik so laut und da sind dann min. 2 bis 3 Personen noch mit in der Wohnung. Lärmprotokoll schreibe ich schon fleißig.

Das Problem ist, in meiner Etage bin ich der einzige, der mit ihm im Moment da ist, so wie ich das mitkriege. Ob über mir noch welche Wohnen weiß ich nicht, müsste ich gucken gehen, ob die das überhaupt hören.

Bei mir ist auch das problem, dass er direkt die letzte wohnung in der etage und im haus auf der seite hat. neben ihm ist ka, was, auf jedenfall erstmal ne fette metalltür, die die beiden häuser a) und b) trennt.

War mir schon am überlegen, ob ich net einfach nen Brief schreiben soll am PC und ihm dann in den briefkasten werfen soll. Dann sehe ich ja ob er reagiert oder nicht.

nik_ schrieb:
Naja, tagsüber ist der Typ halt nicht da und wenn er da ist, dann läuft direkt die Musik so laut und da sind dann min. 2 bis 3 Personen noch mit in der Wohnung. Lärmprotokoll schreibe ich schon fleißig.

und? hast du angst die hauen dich zusammen, wenn du sagst, dass abends die musik nicht so laut gemacht werden soll?

wenn er das erste mal post vom vermieter bekommt und weiß, dass nur du dich beschwert haben könntest, da einziger nachbar auf der etage, meinst du das ist dann besser? das kann auch gut nach hinten los gehen.

geh einfach hin und sags ihm. im extremfall schreib nen brief mit terminvereinbarung, damit ihr euch mal darüer unterhalten könnt. kontaktiert man die person nicht direkt, stauen sich nur mehr und mehr aggressionen an. in wirklichkeit will dir der aber garnichts böses.

Du scheinst ganz offensichtlich Angst vor einer Konfrontation zu haben.

Es ist egal wie viele gerade in der Etage wohnen. Gehe 1 Etage darunter und darüber durch, KLINGEL an den TÜREN und FRAGE NACH! (Und wenn Dein Knie kaputt ist musst Du Dich halt bewegen, bringt ja nix) Nur dann weißt Du, ob die Leute unter und über ihm sich gestört fühlen. Und wenn die Musik/TV so laut bei Dir ist werden die das SICHERLICH auch hören.

Alles andere wird nichts bringen. Da kannst Du noch soviel Lamentieren, Nachdenken und überlegen. Einen Brief zu schreiben wäre wohl ein Witz. Ich würde so etwas direkt in die Tonne werfen :p

Wenn Du es gemacht hast wirst Du froh und erleichtert sein. Dann kannst du auch direkt die Exekutive anrufen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Du hast es schließlich probiert.

1. Hingehen und freundlich darauf hinweisen das die Musik zu laut ist und bitten diese auf Zimmerlautstärke herunter zu drehen.
- Hilft es, alles wunderbar. Wenn nicht weiter zu Punkt 2.
2. Sich mit den Nachbarn über ihm und unter ihm Unterhalten ob diese dasselbe Problem wie du feststellen.
- Vermieter kontaktieren, Lärmprotokoll übereichen und die befragten Nachbarn hinzuziehen als "Zeugen".
3. Fruchtet das ebenso wenig. Ordnungsamt hinzuziehen.

Fertig.

Aber immer zuerst Punkt 1. Sei ein Mann und trau dich. :evillol:

mal ganz abgesehen von allem, was hier bereits geschrieben wurde:

schonmal über Gehörschutz nachgedacht?

Das ändert ja nix daran, dass deine Nachbarn ab ner gewissen Zeit ruhig zu sein haben und dass du sie da mal drauf ansprechen solltest Trotzdem dürfte Gehörschutz für dich recht hilfreich sein, weil es einfach Zeiten gibt, wo die Nachbarn ne gewisse Lautstärke an den Tag legen dürfen (nachmittags, früher Abend) und man sich trotzdem gern konzentrieren können möchte (lernen etc.).

Kann ich nur empfehlen ;)

Zurück
Oben