Lärmendes SilverStone SST-FX350-G im Jonsbo NV10

Zeitfresser

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen kleinen PC fürs Wohnzimmer gebaut, bisschen Spiele, Filme, Audio-LPs rippen. Habe mich für das Jonsbo NV10 für Mini-ITX entschieden, klein aber schick finde ich. Bei der Wahl des Netzteils habe ich aber offenbar ins Klo gegriffen,
hatte nicht viel Auswahl entdeckt und mich für ein „SilverStone SST-FX350-G-Flex Serie, 350W 80 Plus Gold“ entschieden, angeblich ein geräuscharmer Vertreter seiner Art.

Nach dem Zusammenbauen und dem ersten Start hat meine bessere Hälfte berechtigterweise sofort ein „das-kommt-mir-nicht-ins-Wohnzimmer-Gesicht“ gemacht, der PC ist nervtötend, der 40*40er Netzteil-Lüfter dreht wohl permanent mit 8.000 Umdrehungen. Nach einigem Überlegen habe ich den Lüfter getauscht, das hat zwar Linderung gebracht aber gelegentlich dreht er immer noch hoch wie ein Fön. Ein Delta Electronics AFB0412VHB von Ali ist noch im Zulauf, davon erwarte ich mir aber auch keine Wunder mehr, oder was meint Ihr?
Es ist mir nicht klar, warum das Ding so hoch dreht, mehr als 75W Aufnahme vom Gesamtsystem habe ich noch nicht gemessen.

Laut Jonsbo passt da ein Netzteil 1U Flex bis 150 mm rein. Das Jonsbo haben sicherlich noch mehr gekauft, welches Netzteil habt ihr verbaut oder wie habt ihr es ruhig bekommen?

Wenn du vorm Kauf gefragt hättest, hätte ich dir von einem Gehäuse abgeraten, in das nur Flex-ATX Netzteile passen. SFX sollte es schon sein, und selbst da sind nur die höherpreisigen Netzteile wirklich wohnzimmertauglich geräuscharm. Der Lüfter des Corsair SF850L bspw. schaltet sich erst bei 350W ein.

Zeitfresser schrieb:
der PC ist nervtötend, der 40*40er Netzteil-Lüfter dreht wohl permanent mit 8.000 Umdrehungen.
Sicher, dass es der Lüfter des Netzteils ist?
Das Gehäuse hat ja auch 2x 40 mm Lüfter. Allgemein sind 40 mm bei geringer Drehzahl halt auch schon laut.

Was wäre denn, wenn du von Flex-ATX auf SFX wechselst? Ist dir das zu groß?

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=9709_SFX
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_SFX~4174_SFX-L

frames p. joule schrieb:
Lüfter des Corsair SF850L bspw. schaltet sich erst bei 350W ein.
Da er ja wohl nicht so hohe Leistung benötigt, unser Junior nutzt seit Jahren in einem Lian Li O11 Dynamic Mini ohne Probleme das Corsair SF Series SF450 450W mit Gold oder Platinum. Ein meiner Meinung nach sehr empfehlenswertes und auch leises Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
das Corsair SF Series SF450 450W mit Gold oder Platinum. Ein meiner Meinung nach sehr empfehlenswertes und auch leises Netzteil.
Ja, auf jeden Fall. Ich schreibe gerade von einem Rechner mit eben diesem Netzteil. Ist aber leider nicht mehr verfügbar.

Natürlich braucht kein Mensch 850W in einem ITX Gehäuse. Aber bis 350W ist es eben passiv/lautlos. Ich hatte mal für einen Freund einen Rechner mit einem Seasonic SGX 650 zusammengebaut. Ganz schlimm, da sollte man sich nicht vom Namen blenden lassen. Vielleicht gibt es auch einen Geheimtipp, den ich nicht kenne.

motorazrv3 schrieb:
Sicher, dass es der Lüfter des Netzteils ist?
Das Gehäuse hat ja auch 2x 40 mm Lüfter. Allgemein sind 40 mm bei geringer Drehzahl halt auch schon laut.

Was wäre denn, wenn du von Flex-ATX auf SFX wechselst? Ist dir das zu groß?

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=9709_SFX
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_SFX~4174_SFX-L

Da er ja wohl nicht so hohe Leistung benötigt, unser Junior nutzt seit Jahren in einem Lian Li O11 Dynamic Mini ohne Probleme das Corsair SF Series SF450 450W mit Gold oder Platinum. Ein meiner Meinung nach sehr empfehlenswertes und auch leises Netzteil.
Das Gehäuse hat keinerlei Lüfter, nur das Netzteil hat diesen 40er Radaubruder. Der CPU-Lüfter isses auch nicht, das ist ein Noctua NH-L9a. Leider passt ein SFX Netzteil nicht rein...das Corsair SF450 habe ich auch in einem anderen Rechner, sowas wäre ideal. Gehäuse war ein Spontankauf, da viele Komponenten noch vorhanden waren. Gibts doch nicht, das es da keine besseren Netzteile gibt.

Zeitfresser schrieb:
Das Gehäuse hat keinerlei Lüfter, nur
Oh, da hat die Googlesuche mir was anderes angezeigt. Kann passieren.

Zeitfresser schrieb:
Gehäuse war ein Spontankauf,
Ich würde es tauschen gegen ein Gehäuse das wenigstens ein SFX Netzteil zulässt. So viel größer wird es dann auch nicht.
Dann ein schönes SFX- Netzteil suchen und gut ist. Bei SFX gibt es hoffentlich gute Netzteile, zur Not würde ja vielleicht das SF450 halt gebraucht gehen.

Zurück
Oben