Jonsbo NV10 - Was spricht dafür, was spricht dagegen?

Registriert
Jan. 2009
Beiträge
249
Guten Tag Forum!

Ein Office-PC soll es mal werden, und wenn man Zeit hat, wälzt man Luxusprobleme wie die Frage: Welche Größe soll der PC denn haben und welches Gehäuse käme in Frage? Kompakt hat es mir angetan, und eigentlich tendiere ich zu einem PC im Miniformat, dem in der Kaufberatung vorgeschlagenen ASRock Deskmini X600 mit grad mal 2 Litern Volumen.

Aber was hält die p. t. Forengemeinde von etwas größerem aber immer noch so kompakten Teil wie dem Jonsbo NV10? Tatsächlich habe ich im Forum nix dazu gefunden, daher frage ich... Optisch mag ich es durchaus leiden und könnte mir vorstellen, es auf dem Schreibtisch stehen zu haben. Preislich finde ich es vertretbar. Was spricht für das Gehäuse, was dagegen?

Danke für eure Einschätzungen!

VG PG
 
Hi,
dagegen sprechen teure mini-ITX-Hardware und noch teurere und laute Flex-ATX-Netzteile.
Sonst ist es schick, da gebe ich dir Recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und PericoloGiallo
Die einzigen Nachteile bei dem Gehäuse sind die doch arg begrenzte Höhe des CPU-Kühlers (38mm) und eventuell, dass man ein FlexATX Netzteil benötigt. Da gibt es nicht viel Auswahl und wenn man es gerne leise möchte, sollte es ein Silverstone FX350-G Gold sein.
Je nach Bedarf hat es halt auch nur einen Front-USB-C-Anschluss.

Ansonsten bietet es gute Erweiterbarkeit mit 4x2.5", ließe sich also auch gut als NAS nutzen und der Möglichkeit, eine LP-GPU einzubauen.

Welche CPU ist denn angedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
@PericoloGiallo Dann würde ich eventuell zum 8700G raten, ähnliche Performance und deutlich stärkere iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Danke für den Thread @PericoloGiallo, das NV10 hatte ich nicht auf meiner Liste.
Da ich kein Dan case mehr finden konnte, ist es nun das NV10 geworden.

Ich finde es klasse!
Brauche noch ein paar Tage bis es fertig ist. Die Auswahl and Flex Netzteilen ist niedrig und deren Geräuschpegel dafür umso höher.

SilverStone FX-350 hat nur 6 pin für Grafikkarte. Das FX-500 ist sehr laut und hat zu viele Kabel die auch noch sehr lange sind.
Aktuell schaue ich mich bei Overtek um, dort gibt es die von Enhance als modulare Version und teils mit unterschiedlichen bzw. Länge nach Wunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
@MaMu0420 Ja und vor allem besser als einen 7700er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Habe meinen Build gestern gemacht, 5800X mit Noctua L9a und RTX 4060 LP. Die Thermals sind ziemlich schlecht, da die Löcher in den Seitenwänden zu klein sind. Ich kann es nur offen betreiben, CPU limitiert auf 80/50/80 (PPT/EDC/TDC), und erreiche trotzdem 85-90° CPU und 70° GPU unter Volllast. Als Netzteil verwende ich ein FlexGURU 500, entgegen Bewertungen leider sehr laut, habe nun mit etwas Gefriemel den Lüfter gegen einen Noctua 40x15 getauscht, nun ist es ganz ok. Trotzdem, das Teil ist einfach geil und extrem kompakt.
 

Anhänge

  • IMG_0831.jpeg
    IMG_0831.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_0830.jpeg
    IMG_0830.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaMu0420 und PericoloGiallo
@pvalerio Kannst du was zur Lautstärke des Netzteils sagen?

@Xood Wie sieht es bei Dir aus? Was ist es geworden und wie gut hörbar?
Ergänzung ()

@Lhurgoyf Das von der verlinke Modell hat 200 mm passt also nicht. Im NV 10 passen max 150 mm. Du könntest, wenn keine GPU, das Direct Plug 200W nehmen. Der @Hibble wollte sich immer mal eines der Netzteile von HDPlex anschauen. Zwischenzeitlich kamen ihm die Kollegen von Heise zuvor, und waren nicht so angetan. Weiß also nicht, ob ich mir das einbauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lhurgoyf
@DFFVB Original wie ein Düsenjet, wobei ich glaube, dass das nervende Geräusch vom Gitter davor kommt. Mit Noctua und ohne Gitter ist es nicht hörbar. Auch 24/7 Furmark und CPU-Z Stresstest kein Problem, verbrauche aber auch nur max. 300W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und DFFVB
@DFFVB habe mich für das Enhance ENP-8345L-OVT - 450W entschieden.
Es ist deutlich leiser als die anderen.
Dennoch rattert es und in meinem Arbeits PC wollte ich es nicht haben.
Beim Spielen, dafür ist mein Mini PC, geht’s in der Kulisse unter.

Wenn die Spieler gut optimiert sind, und CPU und Grafikkarte so um die 20-30 % laufen ist es annehmbar. Aber in die Grafikkarte Richtung 50,60 oder höher läuft, dann finde ich es viel zu laut.
In großem Ganzen bin ich happy, würde aber schauen, was der Nachfolger von Strix Halo bringt in ein paar Jahren. 🤣

Temperatur weiß ich nicht auswendig, aber ich spiele wie gesagt nur im unteren Bereich und regel entweder die Auflösung oder sonstige Einstellungen runter. Meistens reicht es, wenn ich von 4K auf Full HD wechsle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und DFFVB
@DFFVB Hier ein Video von der Lautstärke unter Last, aber im (mMn. deutlich besseren) LZmod A24-V5 Gehäuse. Im Idle ist er komplett Silent, alles was man hört ist gelegentliches Spulenfiepen. Würde ihn mir jederzeit genau so wieder bauen. In 1-2 Jahren dann eine RTX 6060 mit hoffentlich 16 GB rein und gut ist!

@Xood Habe lange mit Strix Halo geliebäugelt und darauf gewartet, aber wenn ich mir den Preis anschaue, ist es einfach uninteressant. Und wenn man aufrüsten will muss man wieder fast alles komplett tauschen. Ich habe 10-20% mehr Gaming-Leistung für den halben(!) Preis bei ähnlicher Grösse. AI-Zeugs lokal brauche ich nicht. Wenn nun die letzten nVidia Bugs in Linux mit dem kommenden Treiber gefixt werden, steht auch SteamOS nichts mehr im Wege. Schätze bis Weihnachten habe ich meinen perfekten Konsolen-artigen PC-Build.
 

Anhänge

  • IMG_0923.mp4
    3,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und DFFVB
Vielen Dank - auch gerade der Mausklick hilft gut bei der Einordnung! Und ich merke kommt echt auch auf die Frequenz, so ein Rauschen ist deutlich angenehmer als das hochfrequente eines Laptops. Merci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und pvalerio
Ja, das Rauschen ist echt angenehm und unaufällig. Es braucht aber schon einiges an Arbeit dazu. Passende Lüfter-Modelle (leise Lager) sowie deren Abstand und Ausrichtung im Gehäuse, eigene Lüfterkurven und Anpassen von Power-Target und Temp-Limit für CPU und GPU, etc. Aber das sollte klar sein für jemanden der sich für SFF interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und DFFVB
So meiner ist gestern gekommen. Leider nicht so gut verarbeitet, wie man das Jonsbo kennt, hinten an der IO Blende durchgebogen und auch schließt die Blende oben am ON/OFF Schalter nicht bündig.

Anyway das Seasonic Flex SUB 300 ist ein Netzteil aus der Hölle! Das wird super schnell sehr laut und auch richtig nervig. Der Lüfter pulsiert, kreischt etc. Dazu sind die Kabel sehr starr und kaum im Gehäuse unterzubringen. Hatte parallel das FSP lex Guru 300 - ist bis jetzt deutlich angenehmer. Edit: Mit geschlossenem Fenster aber leider auch hörbar! Habe aber auch nur einen 8700G und eine 10 Gbit Intel Karte verbaut. Also keine dGPU.

@pvalerio Kurze Frage noch: Du hast ja den Lüfter ausgetauscht. Im Seasonic ist der nut mit einem zwei adrigen Kabel angeschlossen. Sieht mir bei FSP ähnlich aus - wie hast Du den angeshclossen? Und welches Modell genau? Dieses?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFFVB Nein, den mit 20mm Dicke. Der verlinkte ist viel zu schwach. Ich betreibe ihn übers Mainboard gesteuert über CPU VRM (skaliert gut mit der Systemlast, ohne Spikes und mit ein wenig Nachlauf). Falls du jedoch auch eine RTX 4060/5060 drin hast, kann ich dir das bei einem 300W Netzteil nicht empfehlen, zu wenig Spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ah Danke - Mainboard auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ja hab keine GPU nur ne 10 Gbit Netzwerkkarte :-)
 
Zurück
Oben