Lässt sich der X2 3800+ noch so gut übertakten?

freeeezy

Commander
hiho,

Möche mir demnächst einen X23800+ kaufen und den dann auch ein wenig übertakten.
Nun habe ich allerdings gehört, das sich der neue (?) Winchester Kern nicht mehr so gut übertakten lässt wie der Toledo Kern.
Stimmt das, oder kann man noch 'bedenkenfrei' zugreifen?

thx,

flo

1. nennt sich das Dinge Manchester und nicht Winchester!
2. Meiner (Manchester) geht @ Stock V bis 2,6GHz und @ 1,45 bis 2,75GHz

hatte ihn auch schonmal @ 2,8GHz allerdings warens da fast 1,5V und das im Sommer, das war mir dann zu heiß, dann ließ ich ihn lieber bei 2,75 @ 1,45 Volt!

Generell würde ich sagen jeder Prozzi ist anders, du wirst nen Toledo finden der nicht so hoch geht wie eine Manchester oder anders herum, wobei ich der Meinung bin das die Toledos etwas besser gehen als die Manchester, zumindest wenn man den Typen glauben darf die ihre Ergebnisse in diverse Foren Posten!

Sicher gehst du wenn du bei Ebay nen Pretested kaufst, dann weist du was du hast und was er kann!

Ich habe meinen bei knapp 1,4Volt auf 2500MHz gejagt.

Wäre sicher auch mehr drin aber muss den ja nicht mehr quälen als es muss. Hauptsache für mich er überrennt noch nen X2 4800+.

Manchester und Toledo lassen sich bei S939 eigendlich beide recht gut OCen.

hmm ok thx, schön zu hören. :)

Welches Board verwendet ihr beide?
Habe gehört das Gigabyte Ga-K8nf 9 sei gut, jedoch nicht besonders zum OC geeignet.
Ist da was dran?

Hab beides, nen X2 3800er Toledo samt GA-K8NF-9.
Das Board ist nicht schlecht, nur wenn du per BIOS übertakten willst musst du den HT Multi auf mindestens 2.5x senken, sonst kommst du kaum über 220MHz Referenztakt (hab das Board 3x verbaut -> immer das gleiche, sämtliche BIOS-Versionen durchprobiert).

Hi,

habe mir selbst einen X2 zugelegt, jedoch einen mit Toledo Kern, den ich dir auch empfehlen kann. Klar geht jede CPU anders beim oc´en, aber bei den Toledos ist die Chance auf auf gutes Resultat höher.

z.B. meiner 2500MHz bei nur 1,20V, das wirst du mit nem Manchester selten schaffen.

Also guck einfach mal bei Ebay oder im Marktplatz vorbei, ansonsten kannste noch zum Händler gehen und dir einen mit gutem Stepping aussuchen, wie ich das gemacht habe ;-)
Die Toledos gibts nämlich nur noch in Restbeständen.

Gruß
C.E.M.

warum werden die Cores eigentlich überhaupt ausgetauscht?
Wirklich weil AMD verhindern will, das die Leute nen 3800er zum übertakten kaufen?

Wär doch auch das erste mal, das sowas gemacht wird...

Frage nach dem Board

Ich benutze das:

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=637

Hatte ma nen Opteron drauf laufen, der FSB geht bis 312MHz, im Bios ausreichend OC Optionen vorhanden, einziges Manko: Die RAM Spannung läßt sich maximal auf 2,85V erhöhen!

Ansonsten sehr Stabil und reichlich Zubehör, besonders zu erwähnen der "Clear CMOS Button", der bei meinen Übertaktungsversuchen recht oft benutzt wurde!

Also die gehen eigentlich immernoch gut! 2500MHZ solltest du eigentlich mit jedem X2 3800+ schaffen. Habe jetzt auch einen siehe Screen wie gut der geht.

Schaut euch bitte den Thread un der Signatur von mir an. Suche noch Ram.

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 403
Ich hab auch nen X2 3800+ und der lässt sich ganz schlecht übertakten. Ist einer mit Windsor Kern. Kann ihn maximal 100mhz übertakten, danach startet das Sys nicht, oder ich hab dauernd Abstürze.
Vielleicht mach ich beim Übertakten ja was falsch, was ich nicht hoffe. Wär nett, wenn mir mal jemand schildern kann, wie er bei Übertakten vorgeht.
Hab ihn auf nem M2N Sli Deluxe laufen.

MfG Andi

Wäre schön, wenn dem so ist, ist es aber nicht. HTT hab ich auf 4 gestellt und ram auf 667mhz, kann des wirklich sein, dass ich ein schwarzes Schaf erwischt hab?

al_ge_bra schrieb:
Kann sein, wenn du 800 er RAM hast isses wahrscheinlich auch so!

wie meinsts des jetzt? Ist jetzt mein Speicher dran schuld? Hab ihn doch auf 667 runtergetaktet.

Ja was ist es denn fürn Speicher?

Wenns 800 er ist und du ihn uf 667 runtergestellt hast dann hast du alles richtig gemacht!
allerdings könnte es sein das der Speicher auf die Timings im SPD zurückgreift, diese also etwas verschärft, wenn du dann übertaktest bleiben die so und siehe da, es geht nichts mehr!

Also stelle den Speicher auf 667 und stelle die Timings Manuell wieder nach oben und probiere es dann noch ma!

jepp hab 800er Speicher von Crucial, hab ihn auf 667 runtergestellt, geht auch nichts. PCI E Takt hab ich auch auf 100mhz gestellt. Hab auch schon mal den htt auf 2 gestellt-----> bringt auch nichts. Hab eigentlich schon alles versucht.

Versuche ma die Timings Manuell nach oben zu stellen(auf die Werte die sie bei 800MHz annehmen) nachdem du ihn auf 667 runtergestellt hast!

Danach versuchst du noch ma zu übertakten!

freeeezy schrieb:
warum werden die Cores eigentlich überhaupt ausgetauscht?

Das ist ja kein richtiger Austausch, sondern die Toledos, bei denen der 1 MB Cache nicht funktioniert, die werden dann auf 512 KB gekürzt und somit als 3800+ deklariert. Wegschmeißen wäre ja zu schade, also finden sie so noch einen Absatz, zu Glück! :D

Mein kleiner rennt bei 1,4V mit 3000MHz^^

ja schon, aber warum gibts dann 3800er mit Toledo und andere mit Manchester Kern? :(

Hab echt keine Lust 200€ für nen 3800er bei eBay zu löhnen nur weil die Dinger nen nicht mehr erhältlichen Kern haben.. :(

Zurück
Oben