Läuft 4k bei 32" gut auf schwachem Laptop UND MacBook Pro?

Günstigster tauglicher IPS Monitor mit Freesync Funktion.
Sollte durchaus spieletauglich sein. Mehr gibt das Budget einfach nicht her.
 
Auf der VEGA mal VSR anschmeißen und ausprobieren ob die das "packt"?
Hindert einen ja keiner eigene Erfahrungen zu machen, dazu braucht es den Monitor ja erstmal gar nicht.
 
HisN schrieb:
Auf der VEGA mal VSR anschmeißen und ausprobieren ob die das "packt"?
Brauchst du gar nicht. Jede Vega kann 4k Ausgeben. Ich hab' hier 2 Geräte mit 2500u und 3500u mit Vega 8 und beide haben kein Problem mit dem Dock und dem daranhängenden 4K Monitor.
 
Das meine ich nicht.
Es war ja nicht die Frage ob sie es technisch packt, sondern ob die Leistung der Karte "ausreicht" wenn ich das richtig verstanden habe.
Und das kann man ja eigentlich nur selbst anhand seiner eigenen Arbeitsumgebung sehen. Und mit VSR kann man das wundervoll simulieren ohne das man den neuen Monitor hat. Man weiß also vorher schon was man von der Leistung der Graka erwarten darf, ohne auf die "Erfahrungen" von 100 Leuten auf der Straße bauen zu müssen, die eventuell ganz andere Software und/oder Anspruch an die Geschwindigkeit haben.
 
@boarder-winterman
Also machst du das daran fest, dass es Freesynch hat? Aber die Playstation 4 Pro hat doch gar kein Freesync genauso wenig wie die PS5? Und ein Gaming PC ist glaube ich noch unwahrscheinlicher als eine PS5. PS5 hat nur ein VRR was bei einem Monitor funktioniert, der VRR ebenfalls unterstützt und HDMI 2.1 hat. Der verlinkte Monitor hat "nur" HDMI 2.0.

Dachte also da zählen dann eher so Sachen wie Input lag und zusätzliche Probleme wie Ghosting von VA Panels oder Overdrive von gewissen Technologien (blicke da noch nicht komplett durch). Wobei die Response Time allein eben NICHT zur Messung von Input lag genügt, weswegen scheinbar ausführliche Tests von nöten sind, die es nur spärlich gibt oder zumindest für mich als mittlerweile Neueinsteiger noch nicht sichtbar sind.

Bin zum Beispiel über die Testberichte von computerbase gestoßen, wo auch der Input Lag ausgewertet wird. Da wäre z.B. der LG 32GK850F dessen VA-Panel einen geringen Input lag haben soll, plus 144Hz und auch der Kontrast ist gut mit 3000:1 (gemessen scheinbar eher "gute" 1585:1 laut Computer Bild) aber eben nur eine 1440p Auflösung. Kostet halt auch wieder fast 500€....

Mit 4k scheint das ganze nochmal schwieriger zu sein. Ich persönlich muss sagen das mir VA Panels bis Dato persönlich viel Augenschonender erscheinen, also weiß ich nicht ob ich dem Schmieren von VA Panels so viel wert zuordnen soll. Aber ist halt auch nur meine Empfindung.

Wie auch immer Freesync verstehe ich zumindest im Zusammenhang mit Konsolen nicht ganz und ich habe starke Bedenken, dass ich einen Bildschirm finden werde der geringen Input lag hat und gleichzeitig 4k und gleichzeitig nicht extrem viel kostet. Aber ich kann das Ganze zumindest schon mal etwas besser einordnen. Schätze die MS Zahl ist nicht unbedingt so sehr relevant, wäre auch zu einfach >.<. Glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass kompetitives Spielen so sehr im Fokus sein wird, aber ist natürlich trotzdem ein Faktor.

@HisN
Ne ich habe ja mittlerweile rausgefunden, dass der Windows Laptop gar keine Schnittstelle für 4k 60hz hat. Nur HDMI 1.4 und USB ohne Display Out Unterstützung. Deswegen ist das gar kein Thema mehr ob der das packt ;). Mit dem müssten sie wohl so oder so auf 1440p verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
 
Du hast halt ein extrem begrenztes Budget und nagst bei den 32" Monitoren gerade so an der Untergrenze des tauglichen Bereichs.
Freesync heißt für mich zumindest schonmal, dass der Monitor ein Stück weit für Gaming geeignet ist.
Und er hat halt ein IPS Panel, für mich immer ein Vorteil gegenüber VA.

Man muss halt Abstriche machen, wenn das Budget nicht reicht. Oder halt später einen besseren Monitor nachkaufen.
 
Ja ich weiß, ich bin auch ein bisschen perfektionistisch, was ungesund ist aber nicht heißt, dass ich den perfekten Bildschirm für zu wenig Geld haben will. Möchte halt nur alles möglichst gut bewerten und gewichten könnten um aus allen Pros und Cons eine wirklich sinnvolle Entscheidung zu treffen. Ich bin vor 1-2 Jahren halt mal zum Mediamarkt gegangen und habe (ohne das VA / IPS etc angegeben waren) den für mich augenschonensten Bildschirm ausgewählt, der dann ein VA Panel war und ich sie ist ähnlich sensibel. Wäre interessant das Experiment nochmal durchzuführen aber wegen meiner bisherigen Erfahrungen mit Augenschmerzen bei IPS Panels bin ich in der Hinsicht eben etwas abgeneigt. Wirkt für mich einfach angenehmer. Warum bevorzugst du denn IPS? Weil weniger Ghosting auftritt und die Farben besser sind?

Okay die Schlussfolgerung mit Freesync ist naheliegend, stimmt, so habe ich das nicht betrachtet. Auch wenn es kein Beweis für geringen Input-Lag ist, sondern nur ein Hinweis. Die meisten Leute scheinen tatsächlich den Kontrast von 1000:1 vs 3000:1 nicht allzu hoch zu bewerten aber ich habe halt den Verdacht, dass es bei mir anders sein könnte und evtl. auch bei ihr, speziell wegen dem VA-Panel.

Aber gut ich habe jetzt ja schon einige Infos gesammelt, jetzt gilt es das ganze noch ordentlich zu abzuwiegen um gute Kompromisse zu machen um den sinnvollsten Monitor auszusuchen.

Danke auf jeden Fall für alle Antworten! Hat mir sehr weitergeholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben