Läuft ein Penryn auf meinem Gigabyte GA-965P-DS3P Rev 2.0?

Rainmaker

Lieutenant
Da ich mit der Suchen-Funktion nicht fündig geworden bin, frage ich euch:

Würde ein Penryn-Dualcore, beispielsweise der E8200 auf meinem Board laufen? Offiziell natürlich nicht, da nur ein FSB von maximal 1066MHz unterstützt wird. Allerdings läuft mein E6300 eh übertaktet mit einem FSB von ganzen 1700MHz. Das sollte also eigentlich kein Problem darstellen. Nur sicher bin ich natürlich nicht. Wer hat da Ahnung?

Edit:
Muss mich korrigieren! Da ich das MB gerade eh im ausgebauten Zustand laufen hab (PC wollte nicht mehr angehen), habe ich nochmal nach der Revision geschaut und festgestellt, dass es Rev 3.3 ist. Die Revision unterstützt nämlich schon nen 1333er-FSB. Das erhöht die Chancen wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier niemand weiterhelfen? Ich habe nämlich eigentlich nicht so das Gefühl, ein altes Mainboard zu haben, ich bin 100% zufrieden mit dem Board und würde es gerne noch nutzen. Ein neues wollte ich eigentlich nicht kaufen.

der P65 chipsätze unterstützen offiziell keine 45 nm CPUs also auch die Penryns nicht.. Da musst du entweder auf ein Bios update hoffen oder dir ein neues Mainboard zulegen (P35 chipsatz)

Dass es offiziell geht ist mir klar. Allerdings unterstützt mein Board schon 1333er-FSB und u.a. auch die Extreme Intels. Ist es dann nicht wahrscheinlich, dass ein Penryn laufen würde? Ausprobieren wäre etwas blöd...

Dein Board würde einen Penryn sicherlich zum laufen bekommen, dafür bräuchte es aber höchswahrscheinlich ein angepasstes Bios.. Und solange so eins nicht releaset wird (was wohl auch eher unwahrscheinlich ist, für was gibt es P35), wird das wohl eher nichts werden mit dem Penryn..

Zurück
Oben