Läuft eine 3,5" IDE Festplatte in einem 2,5" Gehäuse?

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen,
also gut, festhalten! Meine Freunde würde jetzt wieder verschmitzt lächeln :)

Läuft eine 3,5" IDE Festplatte auch in einem 2,5" Gehäuse?

Mein Problem ist, ich will mir nicht extra ein Gehäuse oder Adapter kaufen um eine Festplatte zu sichern, und ein 2,5" Gehäuse habe ich in Betrieb. Also dachte ich mir, mit einem Adapter 3,5"/2,5" anschließen, Strom ran, glücklich sein! Aber geht das auch oder raucht mir das Teil ab?

Was meint Ihr?

geht denke ich nicht bzw könnte sogar schaden anrichten, da 2,5 festplatten eine andere spannung haben

NEIN!
Die 2,5" IDE Anschluß ist kleiner und enger beieinander als der 3,5"

hier stand Mist

Müsste laufen.

Aber nicht IM Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3,5" Festplatte ist größer als eine 2,5" Festplatte. DU kannst die HDD auch nicht verkleinern durch diesen Adapter ;) Bekommst die größere HDD also nicht ins kleine Gehäuse!

Beide haben aber die selben Anschlüsse. Entweder IDE oder SATA.

Wie bringst die ins Gehäuse?!
oder begreife ich was nicht?

Andere Spannung?
Im PC ist das wurscht, also wirds auch im Gehäuse egal sein, nicht?

Hallo,

Nö, geht nicht. Auch mit allen Adaptern der Welt nicht. Der Strom fehlt Dir.

Anders rum geht es.

Und scheinbar kennen Dich Deine Freunde gut :)

Grüße,

Blubbs

säg was ab, dann passt das ;)
Nein, das klappt wegen der grösse nicht...

Ich habe ein externes Lacie 3.5" Gehäuse. Mit diesem konnte ich auch problemlos eine 2.5" Festplatte anschliessen. Funktioniert.

mit einem externen 5,25 Sata dvd-laufwerk Gehäuse würde es funktionieren, aber ich bezweifle dass du sowas hast...

nicht die größe ist das Problem, man könnte ja die Festplatte direkt an das USB-interface anschließen ohne das Gehäuse, funktionieren würde es dann aber trotzdem nicht - weil net genug Strom da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß auch das ein 3,5 große Festplatte nicht in ein 2,5" passt, soll es aber ja auch gar nicht, ich will doch nur den Controller nutzen.

Ich wollte so einen Adapter nehmen, dann habe ich doch den passenden Datenanschluss und den Strom würde ich vom Netzteil nehmen

Ein IDE-Verlängerungskabel hab ich auch schon parat.

die IDE-Steckerleiste bei beiden ist unterschiedlich, ginge nur per Adapter. Zudem müsste die 3,5er separat mit Strom versorgt werden.

ay es ist eine IDE-festplatte, vergiss es das funktioniert nicht

edit: ich idiot, steht ja im titel...

oh man les dir den thread vernünftig durch

Jau, heute fliegen die Sonntagsposter wieder tief!
Nur so eine Idee: Man kann die Bridgechip-Platine ja aus dem Gehäuse nehmen, wenn die Platte nicht reinpasst
Aber nein, das funktioniert trotzdem nicht, weil 2,5" IDE Platten haben einen ganz anderen Stecker als 3,5" Platten.

:watt: Leider sind viele Fragen dabei, die eigentlich beantwortet waren. :confused_alt: Und ja, ich weiß auch dass ich das nicht machen sollte, aber darum wollte ich halt erst mal fragen

Also vergessen wir es einfach, ich habe nichts gefragt! :schaf:
Ergänzung ()

Nur zur Information: Und es geht trotzdem!
Warum eigentlich auch nicht?!?

Ich hoffe, nicht nur ich habe was gelernt!

Danke an Alle!