läuft mein RAM im dualchannel?

Grubbel

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

Ich habe das MSI K9N SLI F2 (nForce 570 SLI). Anders als viele andere Mainboards hat dieses ja 2 orange nebeneinander und 2 grüne und nicht 1 oranges, 1grünes, ein oranges und ein grünes. xD

Weil ich jetzt nicht wusste wo ich das reinstecken sollte habe ich die beiden Speicher auf DIMM 1 und 2 gepackt. Und nun stellt sich die Frage ob die jetzt im DualChannel laufen oder nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß G.

Ps.:Außerdem werden bei Windows XP nur 3GB und nicht 3,5GB erkannt.

CPU-Z sagt dir, wie die RAMs laufen, Registerkarte "Memory", Feld "Channels #"

RAM: Die Erkennung ob 3 oder 3,5 hängt m.W vom Mainboard ab, mein G33 erkannte 3,5 unter XP (nutzbar).

Na ja, am Mainboard sollte es nicht liegen, das unterstützt nämlich 8GB.

Die Unterstützung mit max. RAM hat damit nichts zu tun, sondern wie das Board den RAM einbindet und an ein Betriebssystem meldet. Korrigiert mich, wenn ich was Falsches sage.

Weil ich jetzt nicht wusste wo ich das reinstecken sollte habe ich

... und was sagt so das Handbuch zum Motherboard dazu :confused_alt: Da steht in 99,9% aller Fälle auch drin, wie die Riegel gesteckt werden müssen/ sollen um Dual-Channel zu erreichen.

Also Handbuch vorkramen und lesen, oder wenn's bereits im Altpapier gelandet sein sollte :D, auf der Webseite von MSI suchen, runterladen und lesen.

Toller Tipp, du fällst mir in letzter Zeit sehr mit sinnreichen Beiträgen auf, matter :streicheln:

Habe 3x 1 Gig Ram auf nem Asus P5W Dh. Das Board schimpft das "Asymmetric Dual Channel". Hätte selbst nie gedacht, dass das geht.
Werde aber zeitnah ohnehin von 32 auf 64 bit Vista wechseln.

~~.jpg

.. und was sagt so das Handbuch zum Motherboard dazu Da steht in 99,9% aller Fälle auch drin, wie die Riegel gesteckt werden müssen/ sollen um Dual-Channel zu erreichen.
Ja, ich kann dir sagen... Wir haben tagelang gerätselt warum die neue 1000€ Maschine vom Kumpel nicht glatt schnurrt.
... und er hat die Rams in verschiedene Slots gesteckt, weil der Scyhte Mugen im Weg war.. :freak:

so...hab jetzt 1 Riegel umgesteckt. jetzt läufts im DC.

IM Handbuch steht übrigends NICHT drin wie man DC erreicht, da hab ich schon längst reingeguckt gehabt.

Nun ja, danke für die Hilfe :)

Schönen 1. Mai noch

Passiert, grundsätzlich sollte es dort aber stehen. Habe mein Handbuch auch noch nie von innen gesehen.

Dir auch.

Willkommen im Forum :schluck:

@Zwirbelkatz
Danke für die Blumen, ein Lob motiviert für den Zeiteinsatz, ausserdem habe ich nach drei Verwarnungen gelernt, geduldiger und ausführlicher zu sein, was meine Postings leider oftmals "dehnt". Die Geschichte mit dem nicht bestückten ersten RAM-Speicherplatz (A-0 oder wie auch immer) kommt mir bekannt vor ;)

On Topic.
In manchen gedruckten (älteren) Handbüchern steht die RAM-Anordnung tatsächlich falsch drin, online sollte jedoch immer die Korrektur durchgeführt sein, im Zweifel oder bei Fehlern also online nachschauen. Auch die farblichen Markierungen der Steckplätze sind zwischen Herstellern unterschiedlich, man kann sich nicht drauf verlassen.

@AMDUser ich hab nicht das V2 ich hab 2F (hab mich oben verschrieben, da steht F2). Bei mir erreicht man DualChannel in dem man den 1. und den 3. Dimm bestückt, bei 1 und 2 laufen sie im Singelmode. in dem Hand buch vom normalen K9N SLI steht nämlich nichts darüber, aber das Problem ist ja jetzt eh gelöst xD

Grubbel schrieb:
Ps.:Außerdem werden bei Windows XP nur 3GB und nicht 3,5GB erkannt.

Zum einen liegt es am 32Bit OS und zum anderen wird der Speicher über 3 bzw. 3,25GB für die Komponenten (Grafikkarte, Soundkarte etc.) verwendet, auch kann das BIOS es begrenzen, nennt sich dann Memory Remapping (unter einem 64Bit OS werden dann aber trotzdem die vollen 4GB angezeigt und nutzbar gemacht) ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Habe 3x 1 Gig Ram auf nem Asus P5W Dh. Das Board schimpft das "Asymmetric Dual Channel". Hätte selbst nie gedacht, dass das geht.

Ist bei einem Intel Chipsatz nix außergewöhnliches, intel nennt das Flex Memory Technology, damit ist auch Dual Channel mit 3 Modulen möglich (bei AMD geht nur 2 oder 4, mit 3 startet es erst garnicht, zumindest war es beim nForce3 und nForce4 [nForce 5x0 = etwas überarbeiteter nForce4] so) ;)

siehe:
https://www.computerbase.de/artikel...5x-und-915-express-die-grundlagen.355/seite-8

Zurück
Oben