Läuft Vista schneller mit 10000 Umdrehungen als mit 7200?

  • Ersteller Ersteller Chris<>Striker
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chris<>Striker

Gast
Hallo,

also ich habe Vista auf einer Festplatte, die mit 7200 Umdrehungen pro Minute läuft. Wenn ich mir jetzt eine mit 10000 Umdrehungen pro Minute kaufen würde, würde Vista dann schneller laden etc.? Habe schon einen Dual-Core mit 2.4 GHZ und 4 GB RAM. Im Moment ist es mir nämlich so zu langsam auch beim hochfahren. Würde dies auch schneller von statten gehen?

MfG Chris
 
Es wäre evtl. schneller, aber ob Du es merkst ? Ich zweifel dran. Vielleicht in nem Raid-Verbund mit 2 Festplatten mit 10000 Umdrehungen. Wenn Geld keine Rolle spielt kannst auch irgendwelche Sata-II SSDs nehmen.
 
Chris<>Striker schrieb:
Warum kann es schneller in einem Raid-Verbund sein....?

Kannst Du Deine Frage Präzise stellen.
Was kann schneller in einem Raid0-Verbund sein?
 
Also ich weiß, das in einem Raid Verbund Daten gespiegelt werden auf eine andere Platte. Was der Raid 0 ist, weiß ich nicht. Da müsste man mich mal aufklären. Was ist am Raid soviel besser? Habe da noch keine Erfahrung.

MfG Chris
 
hast du vista noch so lange drauf?

Falls ja, ist das die indizieren, das legt sich mit der Zeit.
 
Raid-0:
Beim liniearen Lesen und Schreiben großer Dateien erreicht man durch Raid-0 mit 2 Platten annähernd eine Verdoppelung der Lese/Schreibrate, Verdreifachung mit 3 Platten usw.

Anwendungen, die dauernd mit großen Dateien bei linearem Zugriff hantieren müssen, profitieren von einem Raid-0 massiv. Beispiele sind Videoschnitt in hoher Qualität, Programme, die mit Satellitenbildern hantieren.


10000 vs. 7200 U/min:
Schneller drehende Platten bieten kürzere Zugriffzeiten, also einen komplett anderen Vorteil als ein Raid-0. Von kürzeren Zugriffszeiten profitieren Anwendungen, die viele kleine Plattenzugriffe weit verteilt über die ganze Platte machen müssen. Typische Beispiele dafür sind sind belastete Datenbanken, Newsserver, Webcache-Server, also viele Serverprogramme mit gleichzeitigem Zugriff vieler Nutzer.


Raid-0 und schneller drehenden Platten bringen also in völlig unterschiedlichen Szenarien Vorteile. Obwohl beide Methoden auf ihre Art und Weise "Platten schneller machen", sind sie nicht gegeneinander austauschbar. Deine Frage: "läuft Vista schneller mit 10000 U/min" kann man mit einem klaren "kaum" beantworten. Weder Raid-0 noch schneller drehende Platten lohnen sich für 0815-Arbeit oder fürs Zocken unter Windows auf dem heimischen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist schneller aber nicht so das sich der kauf einer grossen 10000rpm lohnen wurde, damit du das system beschleunigen kannst greif doch am bessten zu einer 74GB HDD wo du nur Vista und Programme installierst den rest wie Filme, Musik und Games ect.. speicherst du auf der 7200rpm...
 
Du sprichst das Problem an. Es gibt keine aktuellen 10000 rpm Festplatten für SATA. Die Raptor ist technisch veraltet und wird von den modernen 7200ern geschlagen.
 
Zurück
Oben