Läuft Win2000 mit einem Duron700 und 128MB RAM?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Hallo!

Ich hab hier den Uralt-Rechner einer Freundin in Pflege. Er fuhr nicht mehr hoch.
Inzwischen hab ich den Übeltäter gefunden: Der Prozessor war futsch. Das war ein 1GHz Athlon Thunderbird. Den habe ich gegen den Duron 700 MHz getauscht, der hier noch rumlag. Beim Test mit MemTest fiel auerdem auf, daß der 512MB-RAM-Riegel fehlerhaft arbeitet. Ein ebenfalls noch herumliegender 128er läuft fehlerfrei.

Die entscheidende Frage ist jetzt: Wird der Rechner mit dem instalierten Windows 2000 einigermaßen laufen?

Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich die Festplatte nicht hier habe. Die steckt aktuell in einem externen Gehäuse, damit sie an ihre Daten ran kann, wenn sie sie braucht.
 
Ja, wird einigermaßen laufen. Erwarte dir aber nicht zuviel von dem Rechner!

Die neuen Office und FullHD-Filme könnten (oder werden) vielleicht sogar kritisch. Viele Firefox-Tabs könnten auch kritisch werden.
 
Zum Topic dein PC bräucht ein bischen mehr Ram , 256 Mb oder so dann läuft Windows 2000 gut darauf.

Hab jahrelang mit einem pentium 3 @500MHZ mit 128mb ram betrieben und es lief , aber hackte an allen stellen.
 
Hab mein altes Notebook mit 700MHz P4 Heizung und 128MB RAM vor 2 Jahren unters Bett geschmissen. Damals lief WinXP Pro drauf, aber war nicht sonderlich lustig.

Deshalb habe ich nur mehr ansatzweise sagen können, was vielleicht nicht geht ;)
 
Hey, das war 2002 ein Standard-Rechner!

Ich hatte damals Win 2k auf einem Celeron 433 (mit 256 MB). Wo die heutzutage allerdings aussteigen sind mp4-Flash-Videos - die Kodierung ist einfach zu anspruchsvoll und konnte erst auf DirectX 7-Grafikchips erledigt werden.
 
Danke für das Angebot. Aber ich habe ihr schon gesagt, daß für sie eigentlich ein Notebook das Richtige wäre. Für ihren Einsatzzweck ist ein stationärer Rechner halt von vorgestern. Nur hat sie im Moment nicht das Geld dafür übrig.
 
Haha zu der Zeit hatte ich nen P3 mit 1Ghz Muhaha xDxD
 
Du guten alten Zeiten, damals hat noch alles funktioniert...

Das mit dem Duron + 128 MB Ram sollte klappen, vlt zum surfen nicht so ein veralteten Resorcenfresser wie Firefox benutzen sonder Chrome. Damit läuft auch mein Pentium M richtig flott.
 
Ich hatte ganz am Anfang Windows ME auf einen 733 Mhz Celeron mit 64MB Arbeitsspeicher laufen.
Habe ich dann aber schnell erweitert. ;)

Also sollte durchaus gehen. Aber wäre nicht Linux für solche alten Kisten besser?!
 
Ein Linux wäre auch gut. Es gibt ja schon ganz nette kleine Distributionen für alte Rechner oder PCs mit wenig Leistung.
Als Beispiele nenne ich einmal Xunbuntu und Lubuntu.
 
Na ja... ME ist ja nur ein aufgeblasenes 98. 2000 ist schon 'ne andere Hausnummer. Ein Linux wollte ich jetzt nicht noch installieren. Ist ja immer ein großer Aufwand, bis der Rechner so läuft, daß man die unbedarfte Benutzerin damit allein lassen kann. Und es soll ja wirklich nur noch für eine Übergangszeit funktionieren.

Ich selbst hatte mal ein XP auf einem 600MHz-PIII-Notebook laufen. Ging eigentlich recht gut. Allerdings hatte das auch 384MB RAM.
 
Also laufen tut win2000 definitiv mit der Konfig nur solltest du vll in mehr ram investieren, wenn du zum surfen kommst außerdem nen flashblocker installieren, die machen dich sonst kaputt. Beim Browser läuft vermutlich sowieso nur Firefox2.
 
So. Ich hab mir jetzt weitere Riegel billig besorgt. Allerdings hab ich Probleme, mehr als einen Riegel zu betreiben.
Der alte 512er macht Fehler in allen Slots, die zwei 256er (einmal Infineon, einmal noName mit Infineon-Chips, beide einseitig bestückt) laufen solo fehlerfrei, zusammen aber erzeugen sie Speicherfehler. Auch mit dem fehlerfreien 128er vertragen sie sich nicht. Hab schon mehrere Kombinationen (drei Slots) ausprobiert.

Gibts noch irgendwelche Uralt-Tips aus der KT133-Ära (ist ein QDI Kinetiz 7B/E mit dem wohl letzten Bios)? Ich meine, im Ernstfall sinds halt nur 256MB. Ist immer noch besser als 128....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontakte mit nem Glasfaserpinsel reinigen.
 
Die der Riegel? Oder die Slots?
 
Beides. Ich denke mal es wird nichts Weltbewegendes verändern (die Kontakte sind heute resistent) aber damit schaltest Du eine Fehlerquelle aus.
 
Magst Du Deine Freundin? ;)

Besorge ihr in der Bucht für kleines Geld einen gebrauchten Komplettrechner mit AhtlonXP aufwärts und vergiß' den Schrott, an dem Du herumbastelst.

Grüße, Michael
 
Da irgendwas reinzustecken wäre sinnlos. Sag ihr, dass sie einen neuen PC braucht, weil ihre alten Teile defekt sind. Und dann schaust du mal im Forum nach ner guten Zusammenstellung im 300€ Bereich.
 
Zurück
Oben