Läuft Windows Home Server 2011 auf den PC?

*sik*

Ensign
Hallo Mitstreiter,

ich spiele mit den Gedanken mir zu Hause einen Home Server auf Basis von Windows Home Server 2011 auf zu bauen. Nun wollte ich nicht gleich hunderte von (T)Euros ausgeben um mich mit der Sache vertraut zu machen und um zu gucken ob das was für mich ist. Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach einen gebrauchten, halbwegs sparsamen und doch fixen Rechner, der eine 64Bit Architektur hat, da dies ja Vorraussetzung für WHS 2011 ist.

Nach einiger Suche bin ich auf folgenen PC gestoßen der zu meinen Anforderungen passt:

- unter 100€
- 64 Bit System
- Halbwegs effizient und doch Leistungsstark
- mehr als 2 SATA Anschlüße
- PCIe (egal ob 1x oder 16X, da nur für TV Karte)
- Gigabit LAN

Der Rechner soll folgendes bewerkstelligen:

- Datengrab
- XBMC soll anbindbar sein
- Mediaserver
- Datensicherung
- TV-Server
- Eventuell auch Druckerserver

Nun ist meine Frage ob der Rechner Windows Home Server 2011 tauglich ist und ob er für meinen Anwendungsfall ausreicht. Ich betone noch mal das "Effizienz" in diesen Fall rudimentär zu betrachten ist, da es sich nur um einen "Versuchsserver" handelt und bei gefallen gegen etwas besseren getauscht wird.

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.

Gruß Heinrich

Danke schon mal für die Info :)
Abspielen soll er nix, wenn nur Streamen.
Das Decodieren kann mein HTPC ruhig übernehmen bzw. die anderen Clients.
Wichtig wäre mir halt ob es da die Treiber für WHS gibt und ob die Leistung an sich für einen Stabieln betrieb aussreicht.

Ich betreibe eine Celsius W360 (ab ca 110€ auf ebay)
Win Home Server 2011 mit 4x2TB SATA Festplatten.
CPU E8300 und 6GB Ram (2GB genügen jedoch)
Das läuft alles reibungslos.

Der Esprimo ist ca. gleiches Baujahr, denke das reicht auch locker von der Leistung.
hat natürlich weniger Platz für HDDs. Aber die Ansprüche sind ja verschieden.
WHS2011 braucht fürs System ca. 20GB
ist ein versuch Wert - Server läuft 16h am Tag seit 2Jahren.

Lightsout kann ich noch empfehlen!

Gruss und viel Spass

@Palindrom4: Danke für den Tip, habe mir das Teil mal im Netz angeguckt und ich denke das ich den Celsius nehme. Hat schon 4 GB Speicher und eine 250 GB Platte, ich denke das ist schon mal eine gute Basis.....
Zwar gibt es wie bei den Angebot von Pollin kein Vista dazu, aber mal ehrlich, wer braucht das schon ;)
Wichtig wäre mir noch ob der Celsius WOL kann und wie der Verbrauch im IDLE und unter Last ist.

Ob W350 oder W360 ist wahrscheinlich egal, empfehlen würde ich C2D E6xxx oder E8xxx.
ich kaufte meinen bei harlander für ca. 200€ - das war er damals Wert.
Ich habe noch einen zweiten W360 im Keller für Testserver, ich schaue bzw messe mal was der konsumiert.....
WOL kann er. Datenblatt findest Du über google "Datenblatt W360" Link auf UNI Erlangen.
Mit der Motherboard Nr. findest Du auch Details über die Hauptplatine.
falls du was wissen willst über Fujitsu - ich kenne mich gut aus damit - einfach fragen.

Super danke, ich habe auf Arbeit noch einen bekommen, für wesentlich weniger, aber das ist ja auch egal ;)
Ich arbeite den ganzen Tag an einen W350 und erfahrungsgemäß laufen die sehr Stabiel.
Das Datenblatt habe ich gefunden, danke. WOL wäre mir schon wichtig, die frage ist nur für mich, ob ich den Rechner auch mit einen Linux-System aufwecken kann.
Ich denke mal weitere Fragen kommen dann eh erst auf wenn ich dabei bin.

Vielen Dank schon mal

Zurück
Oben