Lag & Ausfälle bei USB Eingabegeräten während Verbindung von USB Massenspeichern

vablo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
57
Hi Community,

ich arbeite mit einer Linux-Installation auf einem USB Gerät an einem Notebook. Ebenso per USB verbunden sind eine Tastatur und eine Maus. Problemlose Funktion. Schließe ich jetzt einen USB Stick an, so lassen sich die Maus und die Tastatur nicht mehr richtig benutzen. Nicht alle Eingaben werden umgesetzt; bei Texten fehlen dann z.B. Buchstaben. Die Verzögerung der Eingaben liegt bei bis zu 3 Sekunden!

Ich habe dies mit zwei weiteren Mäusen und Tastaturen getestet (Logitech, Cherry, Noname). Gleiches Ergebnis. Auch mit anderen USB Sticks. Zudem noch mit anderen Notebook Modellen, allerdings vom selben Hersteller. Andere stehen mir leider nicht zur Verfügung. Bei meinem Desktop PC konnte ich das Problem noch nicht beobachten. Bei allen Notebooks trat das Problem immer sofort auf. Welche Ports ich wofür verwende war dabei immer egal.

Kann mir jemand erklären, wie das kommt?

Freue mich auf eure Hilfe und sag schon mal danke.
 
Welches Notebook genau? Hersteller, Chipsatz, verwendeter Prozessort, etc., möglichst genaue Angaben zur Hardware wären wichtig.
Ist das UEFI / BIOS aktuell? - in der Vergangenheit hat es bei manchen AMD-Systemen schon einmal Probleme gegeben, wenn dies nicht aktuell war.
Welche Linux-Distribution wird verwendet? - Ist die Version aktuell?
 
Ja, das Problem ist bekannt. Der Root Hub ist überlastet.

Du musst versuchen, Maus und Tastatur sowie den Massenspeicher auf unterschiedlichen Root Hubs anzuschließen. Da kannst du nur hoffen, dass die USB Anschlüsse des Notebooks überhaupt auf unterschiedliche Root Hubs geführt werden.
 
Zurück
Oben