Lag-Spikes FritzWLAN repeater 1160/ unitymedia connectbox

sherlockbones

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
301
hallo!

habe zwar in der suche einiges zu den beiden geräten gefunden, aber nicht konkret mein problem.

die situation in der wohnung:
3-parteien mehrfamilienhaus, aber links und rechts leben einige mehr.
bis september hatte ich ein altes cisco-modem, der kabelanschluß liegt im wohnzimmer. da mein arbeitszimmer aber nach hinten raus ein stockwerk drüber in einem anbau ist, hatte ich das modem mit meinem 20 jahre alten w-lan kabel durch esszimmer, küche in den flur zu einem alten netgear router verbunden. das deckte die wohnung soweit ab.

im september nutzte ich den umstieg auf die connectbox, da meine frau mit neuem iphone ständig probleme mit dem wlan hatte. wie jemand in dem thread dazu schrieb, bin auch ich von der signalstärke enttäuscht gewesen. zwischen CB und wlan-empfänger liegen 3 wände und vielleicht 12-13 meter.

also den FritzWLAN repeater 1160 gekauft und direkt volle signalstärke. der repeater liegt zwischen box und pc im flur.

jetzt an den feiertagen mal wieder zum spielen gekommen. dabei schau ich auf dem 2. monitor serien.
bei CS:GO oder LOL einen ping zwischen 25-50. aber: es kommt in unregelmässigen abständen zu massiven spikes oder auch kompletten internet-verbindungsabbrüchen. die spikes kommen teils minütlich bis alle paar minuten.
die abbrüche sind seltener.

zwar dauert dies immer nur wenige sekunden, aber spielen macht so keinen spaß. außerdem muß ich die serienstreams oft neuladen.

meine erste theorie ist gewesen, dass es vielleicht am automatischen kanalwechsel der box liegt und der repeater probleme damit hat. also habe ich den automatiscnhen KW deaktiviert und die kanäle selbst eingestellt: 2.4=kanal 6; 5=kanal 40.

der ping ist jetzt etwas schlechter (50-150) aber die spikes sind keine totalen freezes mehr, kommen allerdings immernoch häufig vor.

kenne mich leider überhaupt nicht aus. die CB hat ansonsten werkseinstellungen. wär toll wenn mir jemand helfen könnte. vielen dank vorab!

edit:
wie erreiche ich jetzt eigentlich das repeater konfi-menü? muß ich den jedes mal resetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der Repeater dort wo das Signal schon schwach ist?
Dann anders positionieren.
Er leitet das schwache, kurz vor dem Kollaps stehende Signal nur weiter.
 
also.
die ideallösung: lankabel.
die wlan-lösung: repeater als AP konfigurieren und diesen per lankabel so nah wie möglich an dein pc stellen.
die dlan-lösung: dlan-adapter testen. (lan über stromnetz)

die frickellösung: alle wlan-gerätschaften mithilfe von inssider optimal positionieren. dazu sämtliche anderen "wireless" geräte im raum und um wlan-router abstellen, repeater optimal positionieren. dazu gibt es von mir zwei uralt-links, die bitte durchlesen auch wenn manche sachen wiederholungen sind, am schluss wirst du wlan besser verstehen.
http://www.tomshardware.de/wlan-einsteiger-wifi-tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
er steht genau da, wo mein alter netgear w-lan router steht mit dem das signal immer top gewesen ist.
zwischen box und repeater liegt das treppenhaus (also 2 wände). repeater liegt ziemlich genau in der mitte zwischen pc und box
 
Konfigurations-Menü über fritz.repeater in der Adresszeile des Browsers.
Ergänzung ()

Angenommen Du schaltest den Repeater Mal aus. Stellst Dich dorthin wo er steht und versuchst auf dem Smartphone etwas zu streamen, laggt es dann in bestimmten Abständen?
 
chrigu schrieb:
also.
die ideallösung: lankabel.
die wlan-lösung: repeater als AP konfigurieren und diesen per lankabel so nah wie möglich an dein pc stellen.
die dlan-lösung: dlan-adapter testen. (lan über stromnetz)

die frickellösung: alle wlan-gerätschaften mithilfe von inssider optimal positionieren. dazu sämtliche anderen "wireless" geräte im raum und um wlan-router abstellen, repeater optimal positionieren. dazu gibt es von mir zwei uralt-links, die bitte durchlesen auch wenn manche sachen wiederholungen sind, am schluss wirst du wlan besser verstehen.
http://www.tomshardware.de/wlan-einsteiger-wifi-tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

danke für die tipps!
kabel ist leider so gut wie unmöglich, dafür ist die wohnung zu verwinkelt.
was heißt repeater als AP konfigurieren?
ist dlan zuverlässiger als WLAN?

mit dem repeater HABE ich ja einen starken empfang (volle balken), aber halt diese spikes... bisserl besser wurde es ja als ich mit den kanälen gespielt habe...

lese mir dann mal die links durch, danke!
Ergänzung ()

Serious_Sam schrieb:
Konfigurations-Menü über fritz.repeater in der Adresszeile des Browsers.
Ergänzung ()

Angenommen Du schaltest den Repeater Mal aus. Stellst Dich dorthin wo er steht und versuchst auf dem Smartphone etwas zu streamen, laggt es dann in bestimmten Abständen?

das geht nur wenn der repeater in den werkseinstellungen ist. so bekomme ich nur verbingsfehler-meldung.

nein, keine lags. schneller youtube-test
 
Natürlich haste volle Balken ab dem Repeater. Die Frage ist was beim Repeater ankommt.

Nachtrag: Dann stimmt was mit dem Repeater nicht.
Ergänzung ()

Ist die Firmware auf dem neusten Stand?
Ich konnte alle meine Fritz! Repeater über http://fritz.repeater im laufenden Betrieb erreichen.
Hat der Repeater dieselbe SSID wie die Connect Box?
 
Serious_Sam schrieb:
Natürlich haste volle Balken ab dem Repeater. Die Frage ist was beim Repeater ankommt.

Nachtrag: Dann stimmt was mit dem Repeater nicht.

wäre eine möglichkeit. wenn ich die box pinge geht er in intervallen regelmässig auf hohe werte. 300, 500, 2000ms.

einstellungssache am repeater oder defekt?
 
Soviel lässt sich da nicht einstellen.
Defekt könnte durchaus sein.
Bist Du mit dem Repeater verbunden? Wenn die SSID 2x auftaucht, kann es auch sein dass Du trotzdem mit der Connect Box und nicht mit dem Repeater verbunden bist.

http://fritz.repeater sollte gehen, wenn Du mit dem Repeater verbunden bist, auch im laufenden Betrieb. Das stört mich und macht mich stutzig.

Gib dem Repeater Mal testweise eine andere SSID und verbinde Dich mit dieser.
Ruf dann fritz.repeater auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serious_Sam schrieb:
Soviel lässt sich da nicht einstellen.
Defekt könnte durchaus sein.
Bist Du mit dem Repeater verbunden? Wenn die SSID 2x auftaucht, kann es auch sein dass Du trotzdem mit der Connect Box und nicht mit dem Repeater verbunden bist.

http://fritz.repeater sollte gehen, wenn Du mit dem Repeater verbunden bist, auch im laufenden Betrieb. Das stört mich und macht mich stutzig.

Gib dem Repeater Mal testweise eine andere SSID und verbinde Dich mit dieser.
Ruf dann fritz.repeater auf.

ich merk eindeutig an den balken, wenn der repeater dabei ist ;)
2 SSIDs tauchen auch nicht auf.

auf die idee, dass beim repeater nicht genug ankommt, bin ich gar nicht gekommen. dachte die endmeter zu meinem arbeitszimmer wären das problem (anbau, außenmauer des hauses, winkel)...
hab jetzt mal den repeater im selben raum wie die box. mal sehen wie das funktioniert.

edit
kann zu. ist zwar noch nicht optimal, aber für mich reicht es jetzt.
problem waren wohl die 2 wände des treppenhauses welche die connectbox nicht schafft, der repeater aber schon.

verstehe nur nicht, warum der ping dann 90% der zeit gut ist. sollte er dann nicht permanent schlecht sein? na werd mir mal die oben genannten links durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint öfters der Fall zu sein.
Ich habe zuwenig Erfahrung damit bzw. eine Lücke, wie WLAN physikalisch funktioniert, um es erklären zu können.

Hauptsache es wurde zumindest mit Logik gelöst und Du bist erstmal zufrieden.
 
Zurück
Oben