Lagerung nicht benötigter Harddisks

Registriert
Juli 2020
Beiträge
182
Hallo Auskenner,

ich habe einige Harddisks herumliegen, die ich aktuell nicht benötige, die aber gute SMART-Werte haben.

Was ist vernünftiger:
  • die Platten gut zu verpacken, im Schrank zu lagern und dann erst einzubauen, wenn ich sie benötige?
  • die Platten ins NAS einzubauen (ist oft eingeschaltet, aber nicht 24/7) und warten, bis ich sie benötige?
  • die Platten in den Backupserver (Bigtower) einzubauen? Der wird aber max. ein Mal pro Woche eingeschaltet.
?
 
1, es sei den du brauchst die Platten 1x alle 1-2 Wochen. Dann 3.
 
Nicht benötigte Datenträger lagere ich privat bei mir in einem Schrank. 08/15 halt.
Hab ich seit Jahren nie Probleme gehabt.
 
Du solltest beim Einlagern darauf achten, das die Platten nicht zu nah aneinander liegen, vor allem bei Stapeln nicht. Der interne Nyodymmagnet gibt sein Magnetfeld bei manchen Platten auch nach Außen ab, was Platter | Daten von zu nahe liegenden HDDs beschädigen kann. Ansonsten spricht bei HDDs nichts dagegen.
 
Zurück
Oben