Windows Server 2003 Lags bei Freigaben & Explorer.exe Abstürze

Zwicke

Lieutenant
Hi,
ich habe hier einen Server am laufen mit vielen installierten Druckern. (~50)
Außerdem befinden sich auf dem Server einige Freigaben.

Das Problem:
Die Explorer.exe bleibt immer wieder hängen bzw. stürzt ab. Die Netzlaufwerke sind dann auch nicht mehr zu erreichen. Dauert immer geschätze 30s.

Leider finde ich abgesehen von dem Verhalten keine Fehler, sprich:
- Ereignisanzeige steht nichts.
- Im DELL Tool steht auch nichts. (Weboberfläche)
- CPU-Last, RAM, etc. sieht normal aus.
- Speicherplatz ist genug vorhanden.
- Defragmentierung hat nichts gebracht.

Von der Konfiguration des Servers hat sich nichts getan zwischen vor auftreten und nach auftreten des Problems.

Hat wer eine Idee was man noch tun kann? (Man beachte, dass der Server im aktiv Betrieb ist und nicht einfach abgedreht werden kann.)

mfg
Zwicke

Defekte Netzwerkkarte oder ein lockerer Stecker? Wenn die Verbindung verloren geht, sind auch sämtliche Netzwerkzugriffe (seitens des Servers) nicht mehr möglich und er versucht diese trotzdem zu erreichen und hängt dann.

Sind die "Hänger" in regelmäßigen Abständen? Wenn ja, dann einfach mal mit einem Tool wie dem Process Monitor mitloggen und schauen, was genau er direkt davor oder während des "Ausfalls" treibt.

oder mal mit Wireshark schauen wenn du die Netz Traffic sehen willst.

R2?
SP aktuell + allen Updates?
Virenscanner installiert?
Vollständigen Scan vollzogen?
Seit wann besteht das Problem?

Also es tritt nicht periodisch auf und das seit mehreren Wochen.
Wir dachten das hat damit zum tun,dass nur mehr wenig Festplattenspeicher vorhanden ist. Aber Platz ist jetzt wieder genug vorhanden.

Es ist R2 + SPs.

Ja er hat einen Virenscanner drauf.
Zu 99% kann ich sagen dass kein Virus drauf ist da auf die Freigaben eigentlich nur andere Server Zugriff haben.

Bei Process Monitor ist nichts zu sehen. Hab geschaut ob irgendwo ein GAP von ein paar Sekunden ist.
Mir ist außerdem aufgefallen dass der hängende Explorer nicht ungbedingt gleichzeitig mit den Timeouts der Freigaben auftritt.

mfg
Zwicke

Würde mal sagen Ram checken evtl. ist da ein Fehler drinne.

Zurück
Oben