BurnMe
Ensign
- Registriert
- Juli 2003
- Beiträge
- 189
Hallo Liebe CB-Gemeinde,
ich habe vorletzte Woche mein inzwischen 2 Jahre altes Dell Vostro 1500 (Core2 Duo, T7500, 4GB RAM, Intel X25-M 80GB, nVidia 8600M GT) von Vista Business auf Windows 7 Professional geupdated (MSDNAA-Version, 64-bit, Komplette Neuinstallation, auch wegen Tausch der HDD gegen eine SSD) und habe seitdem ständig Abstürze der Explorer.exe mit der Meldung "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr." gefolgt von der Meldung "Windows-Explorer wird automatisch neu gestartet.".
Ich habe schon mindestens 2 Stunden in Foren und via Google nach einer Lösung gesucht - vergeblich. Viele ähnliche Explorer-Abstürze hängen mit Shell-Kontexteinträgen zusammen, ich habe mit ShellExView alle nicht-Microsoft-Einträge deaktiviert und das Problem besteht weiterhin.
Aus irgendeinem Grund habe ich das gleiche Problem auch auf meinem Desktop-PC (Core2Duo E6600, 8800 GTS 640, Abit IN9-32X Max), auf dem ich ebenfalls Win 7 Pro installiert habe.
Auf beiden Systemen kommt die aktuellste AntiVir-Version zum Einsatz, ansonsten wüsste ich nicht, was auf beiden installiert ist und die Probleme verursachen könnte.
Grafikkartentreiber ist der aktuelle von Nvidia 186.81, der auch das Dell Vostro 1500 unterstützt. (WHQL)
Über eine gute Idee würde ich mich sehr freuen
Denn die ständigen Abstürze sind nervig.
MEMTest habe ich bisher nur 15 Minuten laufen lassen, aber bis dato kein einziger Fehler.
Viele Grüße
Daniel
NACHTRAG:
Die Abstürze passieren unregelmäßig bei:
ich habe vorletzte Woche mein inzwischen 2 Jahre altes Dell Vostro 1500 (Core2 Duo, T7500, 4GB RAM, Intel X25-M 80GB, nVidia 8600M GT) von Vista Business auf Windows 7 Professional geupdated (MSDNAA-Version, 64-bit, Komplette Neuinstallation, auch wegen Tausch der HDD gegen eine SSD) und habe seitdem ständig Abstürze der Explorer.exe mit der Meldung "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr." gefolgt von der Meldung "Windows-Explorer wird automatisch neu gestartet.".
Ich habe schon mindestens 2 Stunden in Foren und via Google nach einer Lösung gesucht - vergeblich. Viele ähnliche Explorer-Abstürze hängen mit Shell-Kontexteinträgen zusammen, ich habe mit ShellExView alle nicht-Microsoft-Einträge deaktiviert und das Problem besteht weiterhin.
Aus irgendeinem Grund habe ich das gleiche Problem auch auf meinem Desktop-PC (Core2Duo E6600, 8800 GTS 640, Abit IN9-32X Max), auf dem ich ebenfalls Win 7 Pro installiert habe.
Auf beiden Systemen kommt die aktuellste AntiVir-Version zum Einsatz, ansonsten wüsste ich nicht, was auf beiden installiert ist und die Probleme verursachen könnte.
Grafikkartentreiber ist der aktuelle von Nvidia 186.81, der auch das Dell Vostro 1500 unterstützt. (WHQL)
Über eine gute Idee würde ich mich sehr freuen
MEMTest habe ich bisher nur 15 Minuten laufen lassen, aber bis dato kein einziger Fehler.
Viele Grüße
Daniel
NACHTRAG:
Die Abstürze passieren unregelmäßig bei:
- Rechtsklicks auf den Desktop
- Öffnen von Ordnern
- Klick auf die Systemsteuerung
- Rechtsklick auf Dateien
- Löschen von Dateien
Zuletzt bearbeitet: