Windows 7 - ständiger Explorer.exe Absturz

BurnMe

Ensign
Hallo Liebe CB-Gemeinde,

ich habe vorletzte Woche mein inzwischen 2 Jahre altes Dell Vostro 1500 (Core2 Duo, T7500, 4GB RAM, Intel X25-M 80GB, nVidia 8600M GT) von Vista Business auf Windows 7 Professional geupdated (MSDNAA-Version, 64-bit, Komplette Neuinstallation, auch wegen Tausch der HDD gegen eine SSD) und habe seitdem ständig Abstürze der Explorer.exe mit der Meldung "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr." gefolgt von der Meldung "Windows-Explorer wird automatisch neu gestartet.".

Ich habe schon mindestens 2 Stunden in Foren und via Google nach einer Lösung gesucht - vergeblich. Viele ähnliche Explorer-Abstürze hängen mit Shell-Kontexteinträgen zusammen, ich habe mit ShellExView alle nicht-Microsoft-Einträge deaktiviert und das Problem besteht weiterhin.

Aus irgendeinem Grund habe ich das gleiche Problem auch auf meinem Desktop-PC (Core2Duo E6600, 8800 GTS 640, Abit IN9-32X Max), auf dem ich ebenfalls Win 7 Pro installiert habe.

Auf beiden Systemen kommt die aktuellste AntiVir-Version zum Einsatz, ansonsten wüsste ich nicht, was auf beiden installiert ist und die Probleme verursachen könnte.

Grafikkartentreiber ist der aktuelle von Nvidia 186.81, der auch das Dell Vostro 1500 unterstützt. (WHQL)

Über eine gute Idee würde ich mich sehr freuen :) Denn die ständigen Abstürze sind nervig.

MEMTest habe ich bisher nur 15 Minuten laufen lassen, aber bis dato kein einziger Fehler.

Viele Grüße
Daniel

NACHTRAG:

Die Abstürze passieren unregelmäßig bei:
  • Rechtsklicks auf den Desktop
  • Öffnen von Ordnern
  • Klick auf die Systemsteuerung
  • Rechtsklick auf Dateien
  • Löschen von Dateien
mehr fällt mir gerade nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
In Vista gibt es dieses Problem auch.
Die Lösung könnte sein, wenn man im Explorer, über die Ordner- und Suchfunktionen, dann über den Reiter "Ansicht", die Option "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" aktiviert.

Hast du Windows Update aktiviert - vllt. gibts ja nen Fix.

Ich hatte übrigens selbiges Problem, aber nur mit dem RC, in Verbindung mit Acronis. Seit dem Umstieg auf den RTM-Build läuft aber alles einwandfrei...

Aus irgendeinem Grund habe ich das gleiche Problem auch auf meinem Desktop-PC ..., auf dem ich ebenfalls Win 7 Pro installiert habe.
Ich vermute mal von der gleichen Quelle. Evtl. ist die ISO defekt gewesen oder deine DVD nicht richtig gebrannt.

Ich würde mal ne Neuinstallation von einer anderen Quelle testen.

Meines Wissens hat der MSDNAA-Downloader die .iso auch entpackt und zwar mit CRC-Check, sollte also eigentlich nicht daran liegen!

Ich hab gerade eben den Synaptics Touchpad Treiber deinstalliert (Der glaube nicht für Win 7 gedacht ist), bisher keine Abstürze mehr. Habe das mit dem eigenen Prozess pro Ordner gerade auch aktiviert.

Mal beobachten. Danke schonmal

Bei meinem Notebook hat die Sache mit dem "Ordner im eigenen Prozess" nix gebracht, bei meinem Desktop-PC jedoch sehr wohl. Bis jetzt keine Explorer-Abstürze mehr.

Ich hab das Problem auch. Das tauchte auf, nachdem ich das Windows Update installiert hatte. Sobald Windows startet bekomme ich die Fehlermeldung "Windows Explorer has stopped working". In manchen Foren stand ich sollte über Start irgendwas öffnen a ich hab nicht mal ne Taskleiste. Hab auch AntiVir, ob's vielleicht damit zusammenhängt? Auf jeden Fall weiß ich nit wie sich's beheben lässt...

Ich hatte bei meinem 64 Bit System auch das Problem. Es trat auf, nachdem ich ein optionales Kompatiblitätsupdate geladen hatte. Da ich aber zu dieser Zeit auch andere Programme installiert hatte, konnte ich den Fehler nicht genau eingrenzen. Daher habe ich das System neu aufgespielt und die optionalen Updates ausgespart. Das Problem ist seither nicht wieder aufgetreten.

Auf beiden Systemen kommt die aktuellste AntiVir-Version zum Einsatz, ansonsten wüsste ich nicht, was auf beiden installiert ist und die Probleme verursachen könnte.

Nicht bei mir. Ich hab auch AntiVir Personal Free auf der 64bit W7 Ultimate Kiste und keinerlei Abstuerze irgendwelcher Art.

Hm, deucht mich etwas strange. Ich benutz keinen Hintergrundswechsel, find ich irritierend. Aber Aero macht keinerlei Probleme ... es ist eine GTX 285 bei mir, also auch NVidia. In meinem Desktop werkelt auch eine Intel SSD usw. Ich wuerd noche in bisschen weitersuchen .... irgendwas stimmt da nicht.

Zurück
Oben