Lags/Freezes bei Half-Life & Mods mit Radeon HD 3850 AGP

casselfornia

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Problem was mich mittlerweile ziemlich verzweifeln lässt. Und zwar habe ich extreme Lags/Ruckler bei Half-Life bzw. Counter-Strike. Ich habe vor kurzem die Grafikkarte gewechselt von einer Geforce 7600 GT zum AGP-Flagschiff HD 3850 von Sapphire. Vor dem Wechsel war alles bestens.
Ich habe beim Wechsel die Treiber deinstalliert und bin nochmal mit Driver Sweeper drüber, damit da auch ja nichts übrig bleibt. Catalyst 10.2 installiert, hat Anfangs alles super funktioniert... Mass Effect 2 läuft bombig, der 3DMark06 hat ca. 8500 Punkte ausgespuckt, ich war echt zufrieden. Nunja und als ich dann mal ein Ründchen CS daddeln wollte folgte der erste Frust. Die Lags sind mal mehr mal weniger stark, jedenfalls hat man einen kompletten Maus- und Tastatur Freeze. Nach einiger Suche bei Google dachte ich es könnte evtl. am ATI Hotkey Poller liegen, wegen dem andere Leute ähnliche Probleme hatten. Habe diesen also beendet und deaktiviert, aber Problem bestand weiterhin. Als nächstes habe ich dann diverse Catalysts ausprobiert, zur Zeit den 9.1er, aber auch das hat alles nicht wirklich was gebracht. Diverse Auflösungen getestet, überall das gleiche. CS neu installiert, frische Config getestet, hat alles nichts gebracht.
Im Prinzip wird das Problem umso schlimmer, je voller der Server ist (mein Eindruck). Netzprobleme kann ich aber ausschließen, da ich es mit einem anderen Rechner getestet hab. Kurios ist auch irgendwie, dass das Problem nur auftaucht wenn ich selber zocke, wenn ich nur zuschaue treten keine Lags auf.
Das Problem als Video:
http://www.youtube.com/watch?v=9E1Va9NRgmk

Als Tipp war noch zu hören, dass ich evtl. den Rialto-Chip mit einer Passivkühlung versehen sollte, da dieser ab Werk nicht gekühlt wird. Das werde ich zwar tun sobald die Speicherkühler eintreffen, allerdings hab ich mal drangefasst und konnte da keine besonders große Hitze feststellen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, zum Abschluss noch mein System:

Board: ASRock AM2NF3-VSTA
CPU: Athlon 64 X2 4800+
RAM: 2 GB DDR2-800 OCZ
NT: Chieftec 360 Watt
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music
OS: Windows XP SP3

Achso, doch noch was: verschiedene GART Treiber wurden auch schon getestet, aktuell der 377er, welcher auf der ASRock Homepage empfohlen wird. Und die AGP-Hotfix Version des Catalyst hab ich auch getestet, hat aber wie erwartet garnicht funktioniert, da die Karte eine mit 9505 ID ist (d.h. es ist der normale Catalyst vorgesehen).

Ich habe über Google schon diverse Threads mit ähnlichem Problem gefunden, aber nirgends gab es eine brauchbare Lösung....

Gruß
 
Ich würde die ATI 9.12 Treiber nehmen und nur die Treiber installieren OHNE CCC und fürs Optimieren die AtiTrayTools verwenden. Die sind schlanker und besser als das Catalyst Controll Center Monster. Hab selber ne 3870, die mit den 9.12er bestens läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich getan, keine Verbesserung. Bin mir auch relativ sicher, dass es kein Treiberproblem ist..
 
post doch mal Deine Einstellungen bei AtiTraytools.
 
Nunja ich hab nach der Installation noch nichts groß verändert... welche möchtest du denn wissen?
 
dann sinds noch die Default Einstellungen gut. Ich würde den Process Explorer von Sysinternal Suite runterladen und die Cpu Auslastungen loggen, das Tool zeigt genau an welcher Process to welcher Zeit viel CPU Last verursacht hat. Gibts bei Computerbase im Downloadbereich, damit solltest Du den Lags auf die Spur kommen.
 
bei Menu View->Update Speed->1 sec einstellen
dann Doppelklicken rechts oben auf das CPU Usage Minifenster , wenn dann mit der Maus über die verschiedenen Ausschläge der CPu Usagekurve fährst, zeigt er dir genau an welcher Prozess wieviel Systemleistung weggefressen hat.
 
Da ist nur die hl.exe (liegt bei ca. 50%), die Lags sind trotzdem da.
Ergänzung ()

Es kann sein dass das Problem woanders liegt... seitdem ich die ATI Tray Tools installiert habe werden mir nämlich die fps im oberen rechten Bildrand angezeigt. Komischerweise liegen die meist über 100, obwohl sie maximal 100 sein dürften. Also vielleicht ein VSync Problem!? Wenn ich VSync aktiviere komme ich aber nicht mehr über 75 fps hinaus, da der TFT maximal 75 Hz hat und damit läuft das Spiel ganz komisch. Man reiche mir einen Röhrenmonitor -.- das kanns doch nich sein ey...
 
Da ist nur die hl.exe (liegt bei ca. 50%), die Lags sind trotzdem da.
Das kann nicht sein, da müssen viel mehr Prozesse angezeigt werden u.a. ATT , Maustreiber etc. Maus mal nen bisschen über den Graph bewegen damit andere Logs gezeigt werden.

Es kann sein dass das Problem woanders liegt... seitdem ich die ATI Tray Tools installiert habe werden mir nämlich die fps im oberen rechten Bildrand angezeigt. Komischerweise liegen die meist über 100, obwohl sie maximal 100 sein dürften. Also vielleicht ein VSync Problem!?
Das ist gar nicht an, wenn Du über 100 fps bekommst. Vsync bringt bei solch alten Spielen nichts, da bist Du besser bedient, wenn Du Trible Buffering einschaltest.
ATT->Spielprofile->Profile verwalten
unter Allgemein ->Profilname eingeben und den Pfad zu Counterstrike.
unter D3d Feineinstellungen -> Haken bei 3faches Buffering erzwingen.
 
TBMule schrieb:
Das kann nicht sein, da müssen viel mehr Prozesse angezeigt werden u.a. ATT , Maustreiber etc. Maus mal nen bisschen über den Graph bewegen damit andere Logs gezeigt werden.

Bei CPU Usage History ist während ich zocke nur die hl.exe aufgeführt, sorry kann dir nur sagen was ich da ablese. Sobald ich sie beende sind da alle möglichen Prozesse, aber während dem zocken nur die hl.exe .

TBMule schrieb:
Das ist gar nicht an, wenn Du über 100 fps bekommst. Vsync bringt bei solch alten Spielen nichts, da bist Du besser bedient, wenn Du Trible Buffering einschaltest.
ATT->Spielprofile->Profile verwalten
unter Allgemein ->Profilname eingeben und den Pfad zu Counterstrike.
unter D3d Feineinstellungen -> Haken bei 3faches Buffering erzwingen.

Bitte genau lesen. Dass es nicht an ist, wenn ich über 100 fps bekomme ist mir bewusst (wobei das auch nur bei TFTs zutrifft, bei Röhrenmonitoren ist auch das machbar). So hab ich es ja auch geschrieben. Ich sagte ja, wenn ich es aktiviere liege ich bei 75 fps. Und es bringt sehr wohl was, da ich bei aktiviertem VSync keine Ruckler mehr habe, allerdings ist das Spielgefühl dann sehr "schwammig".
Das Problem liegt imho also beim deaktiviertem Vsync. Den Tipp mit dem Tripple-Buffering werde ich mal ausprobieren. Bezieht sich aber auf Direct3D, oder? Dann müsste ich von OpenGL wechseln...

//edit: hab Tripple Buffering bei beiden ausprobiert, OpenGL und D3D, hat allerdings keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben