Lags in Games (seltener auch Windows) mit Threadripper System

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.128
Hallo,

ich habe ab und zu, aber auch nicht wirklich selten, Lags mit meinem Threadripper System. Vor allem merke ich das bei Dota. Das Problem tritt jedoch nicht immer auf, denn häufig habe ich auch absolut gar keine Lags.

Internetverbindung/Netzwerk ist auszuschließen, da m it anderem Computer problemlos und Ping immer unter 30ms liegt.

Was könnte das Problem sein? Irgendwelche Ideen?
 
Was genau passiert denn da?

Deine Angaben sind übrigens unvollständig, was für Laufwerke hast du verbaut? SSDs? HDDs? Irgendwas, das aus einem Sleep-State geholt werden kann?

Versuch doch mal, ein Video davon zu machen.
 
Wieviel RAM Module hast du? Nur 2 oder 8?
 
Primäres Laufwerk: Samsung 950 Pro 512 GB (enthält Spiel)
Sekundäres Laufwerk: Mechanische Festplatte

2 Ram Module wie im Link

Es ruckelt einfach alle paar Sekunden bzw. wenn sich größere Bildschirminhalte ändern.

EDIT: Neuestes Bios, neuester Grafiktreiber, neueste Windowsupdates sind installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte bis heute auch ständig ruckler bei zb bf1. Hab die fps auf max 60 begrenzt und directx 12 deaktiviert und plötzlich läuft bf1 Weltklasse! Probier's mal aus

(Hab auch n neues System und mich sehr über die ruckler gewundert)
 
Mit wievielen Kernen läuft der 1950x?
Teste mal mit nur 8 Kernen, wenn Du dies noch nicht versucht hast.

Viele Spiele können nicht mit mehr als 8 Kernen umgehen, weshalb sowohl AMD als auch Intel für ihre HEDT CPUs Toolz zur Verfügung stellen, mit denen man die Kerne für Spiele abschalten kann. Geht aber sicher auch im BIOS/UEFI.
 
Mit allen 16 Kernen. Eigentlich will ich die genutzten Kerne nicht reduzieren.
 
Ich glaub der RAM ist zu wenig. Du hast 16 Kerne die sich da 2 Module teilen. Das sind ist für Quad Channel ausgelegt! Denke da wird der RAM zum Flaschenhals weil alles über einen Kanal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht. Bzw. glaube ich nicht, dass eine Reduzierung der Kerne helfen würde, da es ja nicht immer ruckelt.

Dual Channel müsste eigentlich immer noch locker schnell genug sein, zumal ich während des Zockens momentan nichts anspruchsvolles anderes gleichzeitig mache.

Von dem RAM werden leider nur 2 Module unterstützt, weswegen ich einen anderen kaufen werde, der Vollbestückung erlaubt.
 
Hey. Ich hatte das selbe. Bei mir war es ein Programm(Corsair Link und irgendeine Asus Scheiße) Die das verursacht haben. Deinstalliere einfach mal alle Asus Programme und wenn du hast Corsair Link, Cam usw...
 
Zurück
Oben