Lahme Datenrate trotz 802.11 n

Dedizius

Newbie
Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Heimnetzwerk. Und zwar besitze ich Geräte die den 802.11n-Standard unterstützen und so müsste ich (theoretisch) auf 300 Mbit/s Übertragungsrate kommen. Da ich von diesem Wert aber meilenweit entfernt bin, befürchte ich dass meine Einstellungen nicht ganz optimal sind.

Meine Geräte sind:

Fritz!Box Fon WLAN 7270
Edimax EW-7728LN

In dem Interface der FritzBox, wird mein PC mit einer Datenrate von maximal 100 Mbit/s angezeigt, oft auch viel weniger. Zwischen meinem PC und der FritzBox befinden sich jedoch gerade einmal 5m mit einer Holztüre dazwischen. Selbst wenn diese offen ist kann ich keine Besserung erkennen.
Ich habe die Veschlüsselung bereits von "WPA + WPA2" auf "WPA2 (CCMP)" gestellt, da ich gelesen habe dass der 802.11n Standard nur mit dieser Methode funktioniert.

Im Anhang (die ersten beiden Bilder) seht ihr die Settings in der FritzBox.

Auf dem zweiten Screenshot sieht man außerdem dass der PC meines Bruders (der über meinem) auf 216 Mbit/s kommt, obwohl er deutlich weiter entfernt ist als ich, der fast daneben hockt.

Im Anhang auf Bildern 3-5 seht ihr noch was mein Wlan-Tool so an Infos anzeigt.

Der Grund warum ich so scharf auf die volle Datenrate bin ist, weil ich eine Xbox 360 habe, die auch diesen Standard unterstützt und so dem Streamen von HD-Material nichts mehr im Wege stehen würde.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schonmal,

Dedizius

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    67,8 KB · Aufrufe: 239
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    102,8 KB · Aufrufe: 206
  • WlanEdimax1.jpg
    WlanEdimax1.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 224
  • WlanEdimax2.jpg
    WlanEdimax2.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 197
  • WlanEdimax4.jpg
    WlanEdimax4.jpg
    106 KB · Aufrufe: 192
sende doch mal daten von a nach b über das wlan und schau ob die datenrate passt
außerdem reichen 100mbit bereits locker für das streamen von hd-filmen (solang es keine bluray mit 50gb ist)

Versuch mal WLAN Kanal 6 manuell auszuwählen und schau mal warum dein Edimax Tool unter "General" im dritten Screenshot
802.11n Max Supported Rate (Mbps): 144.4
angibt.

im 3. Screenshot steht, dass die Edimax Karte nur ca. 150 MBpS unterstützt.... anders als in den Amazon Angaben, d.h. da liegt schon mal ein Problem

Versuch mal ein Update der Fritzbox und v.a. der WLAN Karte!

EDIT: in den Amazon Bewertungen steht auch was von Treiberproblemen bei Win Vista...gleich bei der Hilfreichsten steht, was dieser User gemacht hat -> Treiberupdate

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren soll die Karte mit 64Bit Systemen nicht ordentlich laufen.
Ergänzung ()

jedenfalls bei Vista laut Beurteilung

Danke schonmal, bin erstaunt wie schnell das hier geht.

@T.I.M.: Als ich gestern das Windows Media Center testen wollte bekam ich im Verbindungstest gesagt dass meine aktuelle Geschwindigkeit kaum ausreicht um SD-Material zu streamen...

@Complication, @Picard87: Das mit den 150MBpS habe ich auch schon gelesen und das hat mich auch ziemlich irritiert. Automatisches Treiber-Update über den Geräte-Manager hab ich bereits gemacht, ich werd mal den Treiber aus der Amazon-Rezension ausprobieren. FritzBox Update hab ich gestern durchgeführt.

@MKNB: Habe ganz vergessen zu erwähnen dass ich Win 7 64bit habe. Laut Amazon Beurteilung soll das einwandfrei funktionieren, obwohl es offiziell nicht als unterstützt angegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
für 7 x64 gehen sowieso immer auch die vista x64 treiber.
den verbindungstest würde ich nicht zu ernst nehmen, probier es lieber aus ob es geht/ nicht geht

Vielen Dank an alle! Ich habe den Treiber mal deinstalliert, und den aktuellsten Treiber zusammen mit dem Wlan Utility von Ralink.com heruntergeladen.
In der FritzBox werde ich nun mit einer Datenrate von 216 Mbit/s angezeigt, und das Ralink Utility zeigt mir bei "Receiving" 216 Mbit/s an, und bei "Sending" (oder so) 300 Mbit/s.

Gerade hab ich noch versucht ein 1080p mkv, welches vorher nie flüssig lief, über Das Media Center auf die 360 zu streamen und siehe da: Läuft flüssig!

Perfekt! Danke euch!

Zurück
Oben