Lampe bei Beamer ACER P5271 defekt - Ersetzen oder defekt verkaufen?

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Moin zusammen,

ich diene in meinem Freundeskreis als Ablagestelle für alle mögliche Unterhaltungs- und IT-Elektronik.
Eine Freundin gab mir einen Beamer, einen ACER P5271, der kein Bild mehr anzeigt und dessen Bedienfeld nach etwa 5min bei "Lampe" rot aufleuchtet.

Fazit: Die Birne ist kaputt. Ein Ersatz kostet etwa 65€ + Versand.

Der Beamer wird nicht mehr gebraucht, daher ist jetzt die Frage, was sich mehr lohnt...
  1. Als defekt verkaufen oder
  2. den Beamer mit einer neuen Lampe ausstatten und dann teurer verkaufen.
Da dies mehr oder weniger meine erste Berührung mit Beamern in Heimanwendung ist, habe ich da auch keinerlei Erfahrung.

Was ratet ihr, Möglichkeit 1 oder 2?

Danke und viele Grüße,
Deadlock
 
Das Ding ist im schlimmsten Fall von 2009. heißt dein käuferkreis ist bei heile schon sehr klein. Da noch 70€ und mehr reinstecken,macht wenig Sinn, weil wer kauft sowas dann für 100€+? Ich hab hier auch noch nen alten Acer Beamer stehen, geht da die Birne kaputt gehts in Müll, weil ich denke da gibt keiner 20€ für und kauft lieber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
Nun, Du müsstest ermitteln was der Beamer gebraucht bringt wenn er mit/ohne funktionierender Lampe verkauft wird, sind da die ca. 70 Euro mehr drin im Falle Lampe funktioniert?
Der Hinweis auf eine neue Lampe beim Verkauf bringt sicherlich mehr als der Verkauf mit abgenudelter Lampe von dann unbekannter Restlaufzeit.
Die Bedenken von @LadykillerTHG sind aber nicht von der Hand zu weisen.
 
Das Ding ist quasi uralt. Wenn ich mir so anschaue für was der gebraucht geht bekommst Du nicht mal das Geld für die Lampe raus wenn Du eine neue einsetzt.

Mit ein bißchen Glück kriegst Du ohne Lampe noch 30€ oder 40€ falls jemand noch was damit machen kann. Mit Lampe um die 70€, also neue Lampe lohnt nicht und teurer verkauft bekommst Du den auch nicht sofern nicht jemand verzweifelt genau das Model sucht ;)

MfG
 
3. Das Ding kannst Deiner örtlichen Deponie zuführen. (Container für Elektroschrott) ☝️
 
Als defekt verkaufen.

Die Acer Beamer sind absoluter Schrott im Vergleich zum ViewSonic X10. Habe das vor Jahren mal ausgiebig getestet.
Der X10 hat den X11 als Nachfolger. Den X11 kenne ich aber nicht.

Mit dem X10 ist es am Abend bei uns wie im kleinen Kino. Sehr empfehlenswert!!
(Die Bedienung und der Komfort beim X10 ist aber grausam, also auch die Apps, habe deshalb ein Apple TV dran, dann funktioniert alles supi. PS 5 auch genial, ohne sichtbare Latenz).
 
Zurück
Oben