Grafikkarte 980ti nach Defekt ersetzen durch was?

Bouncerone

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen GPU, ich bin Laie und lasse mir meine Systeme immer von Kumpels aufsetzen bzw. erwerbe deren altes System. Nun ist wohl meine 980 TI in Ruhestand gegangen und ich benötige eine neue. Meine Tochter ist nun in dem alter wo sie selber anfängt ab und an den Rechner bedienen zu wollen. Gerade ARK macht ihr sehr viel Spaß zuzuschauen und möchte es auch gerne selber spielen. Leider stürzt die 980ti dauerhaft ab.

Ich spiele keine Shooter wie Fortnite,Battlefield oder ähnliches, eher Gilde3, Anno 1800, Total War.

Für die nahe Zukunft war geplant das ich als Hauptmonitor einen TV anwende einfach weil die größer sind und so mehr Spielspaß machen. Gesehen bei einem Bekannten. Nun benötige ich Hilfe in sachen GPU und eure Experten Meinung damit ich die kommenden Jahre auch ein bisschen Ruhe habe und nicht in 2-3 Jahren wieder neu kaufen muss.

Mein bekannter empfahl mir nun die EVGA RTX 2060 6gb https://www.notebooksbilliger.de/ev...5/eqsqid/bab3e04e-c398-43e3-b3d3-77f4b02ccdf2 , weil diese für meine Ansprüche reichen würde. Aber ich bin da nicth so sicher mit den 6GB, die waren ja bei der 980Ti schon ausgelastet.

Wie gesagt ich bin Laie und bin auf eure Anregungen quasi angewiesen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? ARK, GTA, Total War,
  • Welche Auflösung? Ich würde den Monitor in naher Zukunft gerne durch ein TV ersetzen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 keine Shootergames
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 2 Monitore, in naher Zukunft auf einen auf TV ersetzen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): I7- 6700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 980 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic SS-660KM Active PFC F3
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte gut geeignet sein um ein TV in naher Zukunft anzuschliessen als Hauptbildschirm. Nvidia wird bevorzugt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, TermyD, Mardock und 4 andere
@ghecko hat bereits alles Relevante gesagt.

Hinzufügen möchte ich lediglich, dass das eingesetzte Netzteil ein Modell aus 2010 ist; über einen Wechsel auf zeitgemäße Technik sollte (gerade vor dem Hintergrund einer 500-€-Investition) dringend nachgedacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Demon_666
vielen Dank für die schnellen Antworten. Na dann schau ich mal nach und mit dem Netzteil war mir nicht bewusst das es aus 2010 ist. Dann wird das gleich mitgemacht.
 
Würde das Netzteil auch gegen ein neueres Stück ersetzen. Neue Grafikkarten haben Lastspitzen, die es früher so nicht gab. Da kann teilweise deutlich mehr verlangt werden als die Karte normalerweise braucht.

Zur GPU: Schließe mich da oben an, tendiere aber direkt zur 6700 XT (mehr Speicher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Otsy
Otsy schrieb:
; über einen Wechsel auf zeitgemäße Technik sollte (gerade vor dem Hintergrund einer 500-€-Investition) dringend nachgedacht werden.

Ja, ganz dringend ;)

In einer Zeit der Klimakrise, Energie und Rohstoffknappheit ist es ganz besonders wichtig funktionierende Premiumprodukte durch neue auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Also für Spiele wie Total War sollte man auch mal den 6700k in den Ruhestand schicken. Ist die 980Ti denn überhaupt kaputt? Denke viel mehr als eine 3060 würde ich nicht mehr mit einem 7 Jahre alten CPU verwenden.
 
Bouncerone schrieb:
RX6700xt

Bouncerone schrieb:
Prozessor (CPU): I7- 6700K
Es besteht die Möglichkeit, auf einen 12100f auf B660 zu wechseln. Den Ram könnte man übernehmen. Die alte CPU und das alte Board gebraucht verkaufen. In Anbetracht des Aufpreises ist die Mehrleistung beträchtlich.

Anno 1800, GTA und Total War würden es danken.
 
Bouncerone schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte gut geeignet sein um ein TV in naher Zukunft anzuschliessen als Hauptbildschirm. Nvidia wird bevorzugt

Ist das ein 4K TV? Wenn ja soll in dieser Auflösung gespielt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Bouncerone schrieb:
Ich würde den Monitor in naher Zukunft gerne durch ein TV ersetzen
Dieses Vorhaben sollte genau bedacht werden:
Fast alle aktuellen TVs haben eine Auflösung von 4K. Diese sehr hohe Anzahl an Pixeln zu berechnen verlangt einer Grafikkarte viel Rechenleistung ab.
Mit weniger anspruchsvollen Spielen (wie deiner genannten Auswahl) klappt das auch noch mit preiswerten Mittelklasse-Grafikkarten eventuell noch ganz gut, wenn du aber zukünftig vor hast aktuelle Grafikkracher zu spielen, könnte eine Grafikkarte aus diesem Preisbereich überfordert sein.

Gegebenfalls könnte ein 27" Monitor mit "nur" WQHD die bessere Lösung für dich sein.
 
Was sollen diese halben Sachen? Lieber gleich ne 3080TI + NT und dann hast du erstmal wieder ruhe...
 
Peppi schrieb:
Was sollen diese halben Sachen? Lieber gleich ne 3080TI + NT
Was ist das für ne Antwort?

Lieber ne RTX 3090 Ti + NT... selbe unsinnige Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
In Anbetracht der "bald" erscheinenden, neuen Generation von AMD & Nvidia ist eine 3080ti, zumal bei einem Budget von 500€, wohl eher keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Pisaro schrieb:
Was ist das für ne Antwort?

Lieber ne RTX 3090 Ti + NT... selbe unsinnige Antwort.
Einen aktuellen (also 4K) TV mit ner Mittelklasse GPU zu betreiben wäre ziemlich dumm. Anstatt hier den selbstgefälligen Rächer der Enterbten zu spielen, solltest du vorher lieber die Beiträge lesen.
 
Zwecks dem 4K Aspekt: Bin wieder vom 2160p TV (120Hz) auf meinen 27er 1440p (144Hz) Hauptmonitor zurückgegangen, da es für die meisten AAA-Games, insbesondere mit RT, nicht möglich war, auch nur ansatzweise die Aktualisierungsrate des Monitors/TVs (120Hz) zu erreichen (selbst mit DLSS kaum).

Ohne RT und mit DLSS ist derzeit ganz gut möglich mit High End Hardware.

Mit einer Mittelklasse GPU müsste man sich NOCH intensiver mit Settings und Tweaks bei diesen beschäftigen um ggf. die allseits beliebten 120 FPS zu erreichen. Das muss man tatsächlich wollen.

Ich hoffe auf die nächste Generation (4080 Ti/RX 7900) für passable 4K Gaming mit 120 FPS.

Zwirbelkatz schrieb:
In Anbetracht der "bald" erscheinenden, neuen Generation von AMD & Nvidia ist eine 3080ti, zumal bei einem Budget von 500€, wohl eher keine gute Idee

... dem schließe ich mich jedoch defintiv an. Auch mit einer 3080 Ti klappt 4K nicht so wie man sich das vlt. vorstellt ohne Beschäftigungstherapie im Sinne von Spieleinstellungen testen.
 
Peppi schrieb:
Anstatt hier den selbstgefälligen Rächer der Enterbten zu spielen, solltest du vorher lieber die Beiträge lesen.
Da reicht der Beitrag des TE's. Budget etwa 500 Euro, in naher Zukunft wahrscheinlich einen 4K TV.
Das sind seine Wünsche. Wenn der TE es so will soll es so sein.

Also: GPU für etwa 500 Euro empfehlen und fertig.

Mir persönlich wäre auch eine RTX 3080 Ti für 4K zu lahm. Kenne aber genug Leute die 4K mit ner RTX 3060Ti oder vergleichbares zocken und zufrieden sind.

Also nochmal: TE hat 500 Euro, will irgendwann nen TV mit (wahrscheinlich) 4K Auflösung. Mehr ist nicht relevant.

Entweder warten und die 500 Euro in die kommende Generation stecken oder jetzt eine GPU für 500 Euro kaufen, Punkt.
 
Was glaubt ihr den, was die neuen Karten im Herbst kosten werden? So eine niedrige UVP wie bei den 3000er und 6000er werden wir nicht mehr sehen.
Da wirst du nichts für 500 € bekommen. Wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist die 980TI kaputt? Ich glaube nicht das er bis nächstes Jahr warten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Das wird man sehen.

500 Euro ist Mittelklasse und vielleicht lohnt sich da abwarten, da die Mittelklasse die letzten Jahre und jetzt auch noch viel zu teuer ist. (die Preise haben gerade angefangen zu fallen)

Einen 100er vom Budget abzuziehen um ein neues Netzteil zu kaufen ist Sinnfrei wie sonst noch was.
Er hat ein 80+ Gold Netzteil der Oberklasse.
Sofern das nicht im Dauerbetrieb bei Vollast gelaufen ist, hat das noch viele Jahre vor sich.
Ein Netzteil lässt sich immer jederzeit tauschen, wenn Probleme auftreten oder die Leistung nicht reicht.

Die Zeit der Chinakracher bei denen man auf einer tickenden Zeitbombe gesessen ist, ist lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Pisaro
Die Karte ist defekt er braucht eine neue er hat 500€ und ein sehr gutes NT auch wenn es alt ist, es ist sehr gut abgesichert da kann man das auch erstmal testen und sehen ob es noch ausreicht bevor man ein neues kauft. Entweder die Games stürzen unter Last ab bzw. der PC geht aus, wenn es nicht reicht.

CP 2077 ist ja nun schon ein forderndes Spiel aber selbst das läuft mit FSR auf 4k mittlere Details ganz ordentlich. Daher ist gegen eine 6700XT nichts einzuwenden.
CX_2022-07-01_11-39-42_Comparison.png

Ed: @Bouncerone Läuft dein 6700k übertaktet? Finde den schon grenzwertig für neuere Total War Teile.
Der hat in etwa die Leistung des 4790k im Test von TW Warhammer 3. 4k/8T ist halt nicht wirklich noch ausreichend auch wenn man Games wie TW und Anno auch ganz gut unter 60fps spielen kann.
1656670021092.png
https://www.pcgameshardware.de/Tota...TW-Warhammer-3-Test-Release-Review-1389052/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben